Beiträge von Ein Urbaner

Zitat

Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Ein Mann mittleren Alters und kurzen bloden Haren betritt den Raum, läuft zackig bis kurz vor den Schreibtisch des Princeps Prior und Salutiert
    (wohlgemerkt etwas ungeübt)

"Ich Tiberius Octavius Dragonum ersuche um eine Stelle als Probatus in der Cohortes Urbanae"

"Ihr wisst von der schriftlichen Aufnahmeprüfung? Und ihr seit euch sicher Octavier zu sein?"

Du kennst die Bedeutung des Wortes "hoch"? Ja? Dann frag in einem halben Jahr nochmal nach, ob das genügt...

Ich geb dir jetzt einige punkte auf dem Pfahl vor und du stichst auf sie ein. Verstanden?"

Mit seinem Stab bezeichnete der PP jeweils die Stelle, auf die der probatus stechen sollte.

Der Optio schlug entsetzt die Hände vor dem Gesicht zusammen. Dann fing er an zu meckern.

"Halt, Stop, aus! Bei Mars, dies ist ein Gladius, ein sogenanntes Kurzschwert und du bist probatus im Exercitum Romanum und du möchtest Miles werden, so wird das aber sicherlich nie was!

Schau , du musst mit der Spitze zustechen. Linkes bei nnach vorne, leicht eingeknickt, rechtes Bein nach hinten und das Gladius an deinem Körper entlang zum Ausholen nach hinten bewegen, dann nach vorne mit der Hand und dem rechten Arm und Stich. Dank dran, die Spitze ist das wichtigste alles andere macht nur eine Bratpfanne aus dem Gladius! Los 30 Stiche auf den Pfahl, wie ich es dir gerade gezeigt habe!"