Eilige Schritte und Hundehecheln waren zu hören. Dann eine laute, zornige, tiefe Stimme, die bis zum Tor zu hören war.
"Idiot! Sohn einer athener Küchenschabe! Schande für Sparta und die Wache! Das gibt nachher Ärger, Freundchen. Wie kannst du eine Dame wie Decima Lucilla einfach am Tor stehen lassen? Die Lieferanten kommen bestimmt nicht in einer Sänfte. Egal wen sie suchen.Und kommentarlos den dicken Pollux mal suchen gehen, zumal wir in die Küche eh nicht hinein dürfen. Du hättest Sie sofort in ein Officium bitten müssen. Die Frau gehört zu den "Oberen 20" in Hispania und ist die Schwester des Pater Familias von der Sippe. Verdammt, lern endlich mal die Namen von der Liste, wer wichtig ist und wer nicht, denn sonst schicke ich dich mit dem nächsten Schiff zurück nach Sparta und dann kannst du wieder Schafe hüten, anstatt hier in der Wache ausgebildet zu werden. Cousin IV. Grades hin oder her."
Ein breitschultriger Spartaner mit platter Nase und in voller Montur, begleitet von 2 Hunden, kommt mit eiligen Schritten aus dem Tor. Hinter ihm läuft eine noch recht junge Wache, der gerade die ersten Bartstoppel wachsen.
"Willkommen in der Gladiatorenschule Gloria et Honor, werte Dame. Salve Medicus. Ich bitte die Dame das unhöfliche Warten zu entschuldigen."