Beiträge von Lucius Didius Nolus

Ich lies mich mit hilfe des Veteran wieder auf die Beine ziehen und bedankte mich bei Ihm dafür, dass er mir zeigte wo meine schwächen und stärken wahren.

Ich schüttelte mir den Staub von meinen Sachen und wahr fro das alles vorbei wahr.

Ich hoffe, das ich den Centurio so beeindruckte, dass ich diesen abschnitt der Prüfung bestanden habe.

Ich streckte noch mal meinen körper und ging dann wieder in die reihen zurück.

der nächte Angriff vom Veteran war noch stärker als die vorher, ich konnte mich nur mit meinem Schild schützen, schlag für schlag schritt ich zurück, ob wohl ich versuchte mich mit meinem Schild im entgegen zu stellen und vieleich sogar den einen oder anderen Hieb oder Stich zu versetzen, aber immer wieder schlug sein Schwert auf mein Schild

Aaaa, stieß ich kurz aus, der Veteran hat meine schwäche erkannt und genutz.
    Ich konzentrierte mich sofort wieder und versuchte einen gegen Angriff.
    Ich sprang vor und wieder zurück, täuschte einen Angriff an, sprang wieder vor und stoß mit mein Schwert zu, der Veteran erkannte den Angriff und werte ihn mit seinem Schild ab.

das Dachte ich mir schon, dass der Veteran veruchte mich mit seinem Schild aus dem Gleichgewicht zu bringen und wahr darauf vorbereitet durch einen festen stand, aber der Stoss wahr sehr heftig so, dass ich doch leicht ins straucheln gekommen bin.
    Aber sofort wieder meine verteidiguns stellung einnahm.
    Ich beobachte den Veteran genau um sein nächten Angriff zu erahnen.

Zitat

"Ja, deine Leidenszeit als Probatus dürfte bald ein Ende haben, Nolus." erwiderte ich lachend.

Danke, danke für Dein Mitgefühl Onkelchen.=)

Zitat

Als Vigilus hast du dann auch mehr Freizeit. Du solltest es keinesfalls versäumen, dir Rom anzuschauen. Allein die vielen hübschen Frauen auf der Straßen unserer Stadt sind das Abenteuer allemal wert.

Die vielen hübschen Frauen Roms, hört sich ja sehr gut an, aber alleine durch Rom zu wandeln macht auch nicht so spass.
    Ich Denke wenn ich bei der nächten Feierlichkeit den rest der Familie kennengelernt habe, werde ich schon jemanden finden der mitkommt, wenn nicht werde ich Dich mitschleppen.:D
    Ja, dass hast Du Dir ebend selber eingebrockt.:D:D:D
    Liliana wird wohl nichts dagegen haben wenn wir ein oder zwei Glas Wein Trinken gehen.

nein leider noch nicht, Antwortete ich Falco,

der neue Dienst und die Prüfungen haben mich sehr beansprucht, so das mir leider die Zeit fehlte.
    Aber ich hoffe, dass sich mein leben jetzt wieder in geortnte Bahnen einspielt.

Wie ich gehört habe ist Didia Caesonia nach hause zurückgekehrt, wir wahren beide viele Jahre weg von zu Hause, daher kann ich mich nicht mehr an Caesonia erinnern.
    Wo ist sie gerade und vieleicht kannst Du uns aneinander mal vorstellen.
    Wir müssen uns ja quasi neu kennenlernen.

TEIL 3

Mein Kammerad und ich traten an die Tür und fingen an mit unseren Dolabraen die Tür einzuschlagen, meine schläge konzentrieten sich um das Türschloß und die Tür gab schnell nach.
    Die befürchtete Stichflamme blieb aus, wir gingen vorsichtig durch die Tür, ich schaute mich um und sah einen brennenden Balken auf den Boden und Brennende Möbelstücke.

Die Siphones hatten bis jetzt schon gute Arbeit geleistet.

Ich rief den beiden mit den Perticae zu,

Zieht den Balken und die Möbelstücke aus dem Haus und Löscht sie mit den Centones ab.

Dann rief ich den Aquarii zu,

Bring die Hemae ins Haus.

Wir nahmen die Hemae an und löchten die noch übrig gebliebenden Feuer geziehlt ab.

Ich schaute mich um, noch ewentuelle schwellende Brandherde zu enddecken. Aber es sah so aus als ob das Feuer gelöscht war.

Zu den Sipones rief ich,

Wasser Halt, aber bleibt in Bereitschaft falls das Feuer doch noch mal Anfängt.

Meine Kammeraden und ich schauten uns erleichtert an und gingen dann zu unseren Ausbilder.
    Erschöpft aber froh standen wir stramm und Meldeten,

Feuer Gelöcht.

Und warteten auf weitere Befehle.

Teil 2

Durch einen kurzen Blick zum Ausbilder merke ich, dass er sich Notizen machte er scheint also uns genau zu beobachten, sein Geschtsausdruck schien aber glöst zu sein.

Ich spurnte die Männer auf den Siphones noch mal an,

Denkt drann, dass Feuer darf unter keinen Umständer Übergreifen, bring also das Wasser auf das schon brennende Dach.
    Wir andern bewaffnen uns mit Doladrade, Perticae und Scalae und legen die Gerätschaften ganz in der nähe des Feuers ab.

Dann lief ich zu den restlichen aquarii,

wir versuchen jetzt ins innere des Gebäudes zu gelangen, dann müst Ihr bereit sein, also bilded eine Kette vom Brunnen bis dicht vor die Tür dort, aber passt auf fals brennende Teile runter fallen damit Ihr sie nicht abbekommt.

Ich lief wieder zurück, und sah dabei wie sich die Kette almählich formierte, die jungs beilten sich wirklich.

Ich nahm mir eine Dolabrae und gleichzeitig rief ich meinen Kammaraden zu,

Ihr beide nehmt eine Perticae und versucht brennende balken und andere gegen stände heraus zu ziehen wärend Ihr beide das zeugs mit den Centones ablöcht.
    Und Du nimmst eine Dolabrae und kommst mit mir rein,

Ich schaute noch mal zu den Siphones rüber und merkte, dass das Löschen ersten erfolg zeigte, die Flammen auf dem Dach wurden weniger.

Also wir versuchen jetzt das Feuer von innen zu beckämpfen während die anderen uns von aussen unterstützten, aber es ist gans wichtig wenn wir da rein gehen, dass jeder auf sich aufpasst und noch wichtiger jeder achtet auf den anderen, falls einer in gefahr geräht ist oberste Pririotät dem Mann zu unter stützten oder aus dem Gefahren bereich raus zu hohlen.
    Soweit alles klar, Ok

Der Trupp lief richtung Tür.

Ich trat dicht an die Tür und bemerkte eine zimlich große Hitze hinter der Tür, wenn wir diese jetzt aufbrechen, könnte es Passieren, dass eine Stichflamme uns überrollt.
    Ich stopten den Trupp.

Halt.

Ich rief zur rechten Siphones rüber,

halte mal dein strahl in dieses Fenster dicht über die Tür.
    Und Ihr auch aber wenn wir versuchen rein zu gehen und ers kommt eine Stich flamme, hälst du den Strahl sofort in die Tür.

Sagte ich der anderen Siphones.

Alle nickten mir zu, dadurch wuste ich bin verstanden worden, ich schaute noch mal zu der Wasser Kette, alle sind bereit, dann schaute ich noch mal hinter mir, falls ich zurück springen müste wenn ich die Tür aufbrechen, dass ich genug Platz hatte, ich wollte ja niemanden mit meiner Doladrae verletzen.
    Ich merkte wie die Hitze langsam weniger wurde, und entschloss mich jetzt die Tür aufzubrechen.

Achtung es geht los,

Rief ich den anderen zu und alle wahren angespant, ich merkte uns die Angst vor dem Ungewissen an, es knisterte nicht nur am Brandherd, sonder auch in unseren Körperen.

teil 1

Los Männer, wir müssen uns beeilen aber Kontroliert.

Daher schlage ich vor, dass ich sozusagen das Kommando übernehnme, damitt wir nicht wie aufgescheuchte Hühner am Brandhert rumlaufen. Alles klar, keine Einwände, also los.

Als erstes müssen wir uns um eventuell vom Feuer eingeschlossende Menschen kümmern, aber so wie es aus sieht sind keine Menschen in Gefahr.

Das Feuer ist so groß, dass wir beim dem Löschen mit Hemae und Centones kaum möglichkeit haben das Feuer einzudemmen geschweigedem zu Löchen.

Daher schlage ich vor wir bringen zwei Siphones in Stellung und zwar so, dass wir nicht ständig vom Rauch des Feuers eingenebelt sind und uns die sicht nimmt, also Windrichtung beachten trotzdem müssen die Spritzen nahe genug ans Feuer damit sie effektiv einsätzbar ist.

Ihr siphonarii nehmt die eine Siphones und geht zur linke Seite und Ihr nehmt die andere geht zur rechte Seite vom Gebäude in Stellung und sofort bemannen, damit gewärleisten wir hoffentlich, dass die neben stehen Gebäude geschützt werden und die Flammen nicht übergreifen. Und dann arbeiten wir uns von den Seiten zur Gebäude Mitte, loss loss schnell.

Und Ihr aquarii, die Siphones sind in Stellung geht an die pumpen, fangt an sie mit Wasser zu befüllen, damit wir keinen Wasser engpass bekommem.

Zitat

Wie geht deine Ausbildung bei den Vigiles voran? Kann ich dich bald vom Rekruten zum Vigilus befördern? Die Cohortes benötigen dringend Verstärkung zur Erfüllung ihrer Aufgaben."

Das Hoffe ich wohl Falco, bin gerade dabei die ersten Prüfungen zu absollwieren, drücke mir die Daumen, dass ich die Familen Ehre nicht verletze.

Ich gehe in Kampstellung, so wie es mir gerade erklärt wurde.
    Wichtig ist es, dass man nicht wie wild auf den Gegner einhaut, man öffnet dadurch nur seine eigende Deckung, Ich beobachte mein Gegner wehre die schläge mit Schild eventuel auch mit dem Schwert ab,
    um dann im richtigen Moment Ihm einen nach möglichkeit geziehlten gegstoß zu versätzen, nämlich genau dann wenn er seine Deckung durch sein Angriff öffnet.
    Wenn es nicht möglich ist Ihm einem sofortigen Todesstoß zu versätzen, sollte er durch Treffer Körperlich verletzt oder geschwächt werden.

Ich Provoziere mein Gägner, indem ich mit meinem Schild einen Kräftigen stoß gegen sein Schild versätze, und richtig er stößt zu, leider befand ich mich in einem schlechten winkel und konnte nur sein schlag mit meinem schild abwehren, aber ich versuche in sofort weiter zu locken bevor er merkt was ich vorhabe und bring mich in einer besserren position und greife ihn wieder mit dem schild an, der Stoß wahr so stark, dass er einen kleinen schritt zurück trat und er öffnete leicht seine Deckung, in dem er mit dem Armen leicht nach aussen schwänkte und mir den Stoß mit meinem Schwert in den Bauch ermöglichte.

Der Ausbilder zeigte auf mich, dass sind so die kleinen nachteile wenn mann der Neffe des Kommandeurs ist, ging mir so durch den Kopf.

Als erstes ist der Eimer für kleinere Brände geeignet, dursch eine Eimerkette vom Brunnen zum Brandherd kann man schnell Wasser zum Brandherd Transportieren und das Feuer löchen.

Und wenn Menschen in einem oberen Stockwerk eingeschlossen sind, ist es möglich Sie über eine Leiter zu Retten.
    Die Leitern werden mit alaun getränkt damit sie nicht zu schnell Feuer fangen.

Ausserdem ist mir noch die Filzdecke bekannt, die vor dem Einsatz mit Wassser getränkt wird und zum Ersticken der Flammem benötig wird.

Ein sehr wichtiges Instrument ist die Brechaxt, man braucht sie um Türen einzuschlagen damit wir in die Gebeude kommen und das Feuer innen bekämpfen können, wenn es Notwendig ist kann man auch Wände damit einreißen und brennbares Material aus dem Feuerherd gezogen werden.
    Wobei die Harkenstangen besser dafür geeignett sind weil man sich nicht so nahe am Brandherd befinded.

Noch mal kurz überlegen, nein ich glaube ich habe nichts vergessen.

Danke, dass Du mich in meinem Zimmer willkommen heist Falco.

Ich schaute mich um und sah ein sehr schön und großes Eingerichtetes Zimmer.

Ich glaube hier werde ich mich wirklich zu Hause fühlen, anders als in Germanien wo ich zuvor viele Jahre gelebt habe Onkelchen.

Mein Zimmer steht für jedem Besucher offen und ein Glas Wein ist bestimmt immer da. (der in Friedlicher absicht kommt)

Nachdem wir alle so durch die gegend gescheucht wurden sacken wir erschöpft zusammen.

Na heute Abend schlaffe ich bestimmt gut, keuchte ich noch immer zu meinen Kameraden,
    die Maschiererei wahr zwar Anstrengend aber nicht schwierig, oder?.

Ich hoffe, das wir mal einen Moment nach luft schnappen können und ein Glas wasser währe auch nicht schlecht denn auf Wein brauchen wir ja hier nicht zu hoffen.