Beiträge von Morpheus

    "Es ist nett mir dir zu plaudern, aberich muss den jungen Sohn des Hausherren aufsuchen. Weißt du vielleicht, wo man ihn finden kann?"


    Meine treuen Hundeaugen wurden immer größer.

    "Du kommst aus Syrien, genau wie ich. Judaea ist ein Teil vom Ganzen. Seit wann ich in Tarraco bin? - Etwa seit drei Tagen, man brachte mich mit einem Sklavenschiff hierher und der Herr dieses Hauses kaufte mich. Wie lange bist du in dieser Casa?"

    Ich setzte mich zu ihr und lasse die beiden geschwind ausreden. Danach erhob ich meine Stimme.


    "Dürfte ich erfahren, wer ihr beide seit?"


    Dabei lehnte ich mich etwas zurück, schaute den beiden in die Augen und wartete nun auf ihre Antwort.

    Ich betrat meine Unterkunft und hörte einige Stimmen, ob es auch andere Sklaven waren.Iich beschloss den Stimmen zu folgen und sah zwei Sklaven miteinander reden.


    "Salvente! Darf ich mich dazu gesellen?"

    "Verstanden. Eure Anweisungen habe ich mir hinters linke Ohr geschrieben. Nun werde ich versuchen Euren Sohn zu finden. Darf ich mich auf die Suche begeben?"


    Mein neuer Herr schien sehr nett zu sein und hoffte seine Sohn sei aus dem selben Holz geschnitzt.

    Ich blickte in seinen Augen und mir wurde dabei etwas Angst und Bange.


    "Natürlich, ich werde Euch nicht enttäuschen und mein Bestes geben. Nun, würde ich mich gern den Jüngling annehmen, wo ist er zu finden?"

    "Nun ich könnte ihn grundlegendes vermitteln, aber ob dies für einen 17-jährigen angemessen ist bezweifle ich. Ich werde ihn aufsuchen, wenn Ihr erlaubt und einige kleine Test vornehmen, um zu sehen, wie weit sein Wissenstand, Wortschatz und und fortgeschritten ist. Trotzdem wäre es sinnvoll nach einen gebildeten Lehrer zu suchen. Bis dahin könnte ich diese Aufgabe gern übernehmen."

    Ich verbeugte mich und sprach zu meinen Herrn.

    "Wie ich bereits am Markt erwähnt habe, werter Herr. Bin ich mit den sieben freien Künsten vertraut. Des weiteren habe ich ein wenig Erfahrung im Ackerbau, besonderes Augenmerk wäre der Weinanbau."

    Ich folgte meinen neuen Herrn. Nun war ich gespannt, welche Aufgaben ich zu erledigen hätte. In der Zwischenzeit schaute ich, diesen riesigen Raum an.

    Ich sah einen etwas faltigen geduckten Mann in der Gegend herumirren. Ob es dieser sei, der mich suchte oder suchte er nur nach irgendetwas unbedeuteten. Nun ja, ich werde auf mich Aufmerksam machen.


    *hatschi*

    "So könnte man es sagen. Ich habe vor einiger Zeit, sein Enkel in Rhetorik unterrichtet. Weil dieser Knabe, etwas unbeholfen in seiner Aussprache war.


    Ihr fragt nach den sieben Künsten, ob ich sie beherrsche. Nun in Rhetorik, Dialektik und Grammatik würde ich mich als sehr geschickt ersehn. Manchmal zu später Stund, schreibe ich einige Gedichte. In Geometrie, Arithmetik und Astronomie, habe ich auch einiges Wissen, für einen kleinen Knaben würde dieses Wissen ausreichen. Wegen Musik, hm nun ja, singen kann ich nicht, aber das theoretische Wissen könnte ich mir schnell aneignen."

    "Sein Name ist Kahdar Khaled, er ist ein weiser alter Mann. Er ist Lector an der örtlichen Bibliothek und Schola, nur leider des Wahnsinns nahe. Deswegen ließ er mich gehen."

    Ein stattlicher Herr, trat vor´s Podest.


    "Mein Name ist Morpheus, ich war in Diensten eines Schreibers. Meine Aufgabe war es Briefe zu überbringen, aber auch gelegentlich welche aufzusetzen. Des weiteren habe ich Erfahrung mit Wein, meine nicht Wein trinken, sondern deren Anbau. Ich spreche einige Sprachen auch diese, wie gesagt durch meine Tätigkeit als gelegentlicher Schreiber. Musste ich auch einige Briefe übersetzen und konnte somit einige Sprachen erlernen."