Beiträge von Decima Eleanora

Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus "Ja, es ist manchmal sehr merkwürdig."

"Das ist es wirklich. Da ist man eine große Familie und dann ist man sich dennoch so fremd."

Zitat

Original von Commodus
    "Das verstehe ich sehr gut. Als ich damals nach Tarraco ging und dort unseren neuen Stammsitz gekauft hatte, veranstaltete ich eine Einweihungsfeier. Ich war glaube ich der erste, der die Feier wieder verlassen hat." er lachte etwas.

Eleanora musste daraufhin auch etwas lachen.

"Ich weiß auch nicht woran es liegt, auch wenn es die Familie ist fühlt man sich dennoch etwas fremd auf diesen Festen."

Zitat

Original von Commodus
    Er nahm den Krug entgegen und trank einen kleinen Schluck. "Ich war in meiner Jugend des öfteren mal auf kleineren Empfängen, das lag daran, dass mein Vater doch recht gut im Geschäft war. Allerdings war ich damals nie wirklich daran interessiert und auch an der Stellung der Familie hatte ich damals kaum Interesse. Daher bin ich etwas aus dieser ganzen Welt herausgewachsen."

Sie nahm auch einen Schluck und hielt dann den Becher in ihren Händen.

"Ich muss gestehen, ich habe mich immer gern von solchen Festlickeiten ferngehalten oder zumindest im Hintergrund. So gerne bin ich nicht unter so vielen Menschen."

Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Ich vermute auch, dass es bei seinen Empfängen immer so ist. Leider war es mir noch nicht vergönnt sehr viele davon zu erleben. Ich nehme sehr gerne etwas Wein. Er griff zwei Becher und stellte sie bereit."

Eleanora nahm den Krug von dem Tisch mit dem Essen und schenkte ihnen ein, danach stellte sie ihn wieder hin. Ihr Cousin hatte sie gar nicht bemerkt so war er in ein Gespräch vertieft. Sie wollte aber auch nicht stören. Dann nahm sie einen Becher und gab ihn Commodus und nahm sich dann auch ihren.

"Ich muss gestehen, es ist auch mein erster. Ich sah Meridius das letzte mal als ich noch um einiges jünger war."

Zitat

"Ja, in der Tat. Da hat Meridius sich wieder richtig ins Zeug gelegt."

"Ich nehme mal an es sieht immer so aus bei seinen Empfängen. Wollt ihr etwas Wein?"

Sie stand gerade vor dem Krug mit dem Wein und wollte sich selber etwas einschenken.

Lächeln nahm sie seine Hand und stand auf. Sie gingen zu dem Buffet rüber, wo auch ihr Cousin Proximus mit einem anderen Mann stand.

"Das sieht ja wieder alles sehr lecker aus, was hier aufgetischt wurde." meinte sie zu Commodus.

Zitat

"Ja, ich lasse mich auch jeden Tag aufs neue überraschen, was die Götter sich neues für mich ausgedacht haben."

Immer noch lächelte sie und hoffte, dass die Götter es mit ihr gut meinen würden.

"Habt ihr Hunger? Wollen wir etwas Essen, hier drüben am Buffet?"

Sie sah ihn fragend an und hatte mittlerweile doch etwas Hunger bekommen.

Zitat

"Naja, ihr habt dort unten ja einen guten Stand, eure Familie gehört in Tarraco ja zu den einflussreichsten Familien und daher werdet ihr sicherlich schnell Arbeit finden, wenn ihr das überhaupt braucht."

Eleanora lächelte, hoffte sie doch noch immer, dass ihre Zukunft in Tarraco in eine andere Richtung schweifen würde.

Leise sagte sie dann schließlich "Ja wer weiß was die Zukunft bringen wird."

Warum sie gerade diese Worte wählte wusste sie nicht so war sie in ihren Gedanken kurz versunken.

Zitat

"Im Moment bin ich, ehrlich gesagt so gut wie arbeitslos. Das Einzige was ich tue ist, mich um meine Betriebe zu kümmern. Bis stand ich noch der Stadtverwaltung von Tarraco vor."

Wieder nickte sie und musste dennoch einen schnellen Blick durch die Menge werfen. Er war immer noch nicht da, ging es ihr durch den Kopf.

"Ich weiß ehrlichgesagt auch noch nicht was ich in Tarraco machen werde. Gedanken habe ich mir noch keine gemacht. Aber das werde ich noch wenn wir wieder da sind."

Zitat

"Ja, das verstehe ich. Ich bin damals nach Tarraco gekommen, nachdem ich eine recht lange Zeit durch das Imperium gereist bin. Meine Söhne waren bereits dort und einige Zeit später folgten dann meine Frau und meine Tochter. Und nach und nach kamen auch meine beiden Brüder und meine Neffen zu uns."

Eleanora hörte ihm aufmerksam zu.

"Was macht ihr in Tarraco?"

Zitat

"Ich werde nach Tarraco zurückkehren. Zu meiner Familie. Dort liegt mein Herz zur Zeit."

Elenora lächelte aufrichtig, konnte sie ihn doch gut verstehen.

"Ich bin auch froh, dann wieder bei meiner Familie zu sein, und vor allem alle näher kennen zu lernen. Meridius zum Beispiel habe ich seit einer sehr langen Zeit nicht mehr gesehen."

Zitat

Commodus musste etwas lächeln. "Kein Grund zur Scham, junge Dame."

Er schaute ebenfalls noch einmal über die Gäste und sagte dann: "Beabsichtigt ihr, mit dem Großteil der Familie nach Tarraco zurückzukehren?"

"Ja ich möchte wieder zurück nach Tarraco und freue mich auch schon sehr darauf."

Jetzt strahlte sie wieder richtig, da sie sich freute wieder nach Hispania zu kommen. Es war schon lange her, dass sie da war.

"Geht ihr auch nach Tarraco oder bleibt ihr hier in Rom?"

Sie wurde doch etwas rot, und fühlte sich ertappt, deshalb sah sie etwas zu Boden.

"In der Tat ich hoffe, dass noch jemand kommen wird.

Eleanora musste an den Gedanken Magnus wieder etwas lächeln.

Zitat

Commodus setzte sich. "Ihr habt natürlich Recht, an und für sich ist es positiv wenn man sagt was man denkt, doch man sollte immer die Folgen bedenken. Ist jedenfalls meine Meinung. Und ich habe in meinem doch recht langem Leben mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man damit gut fährt."

Er schaute sich etwas um.

"Darf ich euch etwas leicht persönliches fragen?"

Sie nickte bei seinen Worten, weil er recht hatte und sah ihn dann neugierig an.

Mit einem Lächeln meinte sie dann "Nur zu. Was wollt ihr fragen?"

Bevor er jedoch antworten konnte ging ihr Cousin vorbei und begrüßte sie.

"Salve auch dir." und schon war er wieder verschwunden. Sie musste wieder lächeln.

Zitat

Unter uns gesagt, das ist ein Problem, dass er schon lange hat. Er spricht aus was er denkt, ohne drüber nachzudenken, welche Folgen das haben könnte."

"Zu sagen was man denkt ist eigentlich nichts falsches nur manchmal nicht angebracht."

Sie stellte den Becher mit dem Wein auf dem Tisch ab und legte ihre Hände gefaltet in ihen Schoß.

"Wenn ihr wollt setzt euch doch."

Sie deutete mit einer Hand auf den Platz gegenüber von ihr. Ihr war jede Ablenkung von ihren Gedanken recht, hoffte sie doch immer noch Magnus zu sehen.

Zitat

Er wollte sich gerade seinem Neffen zuwenden und diesem die Meinung geigen, doch da besann er sich eines besseren und wurde darin auch von der jungen Dame bestätigt.

"Ah, eine weitere Schwester. Mann muss sagen, Meridius ist ein beneidenswerter Mann. Ich bitte dich übrigens um Entschuldigung, wenn dir mein Neffe etwas zu nahe getreten ist. Er ist manchmal etwas, wie soll ich sagen, schwierig."

Sie sah wieder zu Commodus auf, der mit ihr sprach und musste lächeln.

"Ja, die Familie wird immer größer." Musste sie lachend zugeben. "

"Ich danke dir. Er hat ja nichts gemacht, nur sollte er etwas zurückhaltender sein anderen gegenüber."

Zitat

Er wandte sich an die junge Dame, die sich sichtlich unwohl fühlte. Er lächelte sie an.

"Verzeiht bitte meinen Auftritt junge Dame. Ich bin Gaius Prudentius Commodus, der Onkel dieses etwas nachlässigen jungen Herren."

Eleanora war froh sich einmal kurz abzuwenden und lächelte Commodus an.

"Salve, ich bin Decima Eleanora, die Schwester von Meridius."

Mittlerweile beruhigte sie sich wieder etwas, da sie das Gespräch mit Obscuro doch etwas ärgerte, da er ziemlich freche Fragen stellte.

Dann sah sie wie Obscuro aufstand und zu seinem Onkel trat. Ihr war es mehr als recht.

Ihre Blicke schweiften wieder über die Menge und sie hoffte endlich Magnus zu sehen, der aber immer noch nicht da war.

Eleanora fand ihr Gegenüber etwas aufdringlich? Unhöflich? Er stellet ihr Fragen die sie ihm sicherlich nicht beantworten würde.
    Ihr Ton nahm nahm etwas an Schärfe zu, dennoch versuchte sie freundlich zu bleiben und lächelte auch weiterhin.

"Ja ich bin seine Schwester und wenn ihr ihn nicht privat kennt, dann werde ich sicherlich auch nicht darüber sprechen. Ich denke nicht, dass es euch etwas angeht.

Immer noch versuchte sie freundlich zu bleiben und überhörte sein Kommentar über seine Aufgabe die er hier hatte.

Zitat

Original vonMarcus Prudentius Obscuro
    Ich setzte mich. Sie schaute sehr traurig aus, als würde sie auf jemanden warten, der aber nicht komme.

"Ich habe Euch noch nie gesehen, seit Ihr neu in Rom und gehört ihr zur der Familie der Decima?"

Sie hielt ihren Becher in der Hand und wechselte ihn von einer in die andere. Immer wieder viel ihr Blick zum Eingang in der Hoffnung, dass er doch noch kommen würde. Ihr Bruder war mit seinen Gästen ebschäftigt, dass er sie noch nicht gesehen hatte. Dann sah sie wieder zu ihrem Gesprächspartner.

"Ich bin die Schwester von Meridius und lebe schon eine ganze Weile hier. Ich werde aber mit meiner Familie nach Hispania zurückkehren. Und ihr? Was macht ihr hier?"

Sie trank etwas von dem Wein, der heute nicht so gut schmeckte wie gestern.