Ah, Raetia.
Ja, stimmt. Die Lage dort ist wirklich noch nicht die beste.
Neugierig wartete Lepidus, was der Lapp noch sagen wollte.
Was hatte er mit Raetia zu tun?
Ah, Raetia.
Ja, stimmt. Die Lage dort ist wirklich noch nicht die beste.
Neugierig wartete Lepidus, was der Lapp noch sagen wollte.
Was hatte er mit Raetia zu tun?
Das weiß ich.
Den Menschen in Raetia geht es zur Zeit wirklich nicht gut.
Aber was hat das mit mir zu tun?
Er ist ein netter Kerl.
Ich war schon zusammen mit ihm auf dem Markt und habe ihm erklärt, wie man die prüft, ob alle Marktstände legal einen Platz erworben haben.
Später werde ich dann noch mit ihm einige Baustellen kontrollieren.
Lepidus trat ein und grüßte den Lapp
Salve, Meridius!
Ich habe am Aushang gelesen, dass du mich sprechen willst.
Ich hab mich hier schon gut eingelebt und in jeden meiner Arbeitsbereiche eingearbeitet.
Das Klima hier ist zwar etwas anderes als in Tarraco, aber daran gewöhnt man sich.
Lepidus hatte den Weg eingeschlagen, den ihm die Wache beschrieben hatte.
Nun stand er vor einem der vielen Zimmer und klopfte an.
Was der Lapp wohl von ihm wollte?
Ich wurde zu einem Gespräch mit dem Legatus Augusti Meridius gebeten, sprach Lepidus zu der Wache, als er an die Regia kam.
ZitatOriginal von Valentin Duccius Germanicus
"Er möchte hereinkommen," lächelte er. "Und sei bitte so gut und bring neuen Nachschub," zwinkerte er ihr zu, "Wein und Wasser."
Hinter der Magistrata trottete Lepidus langsam her und blieb stehen, bis man ihn hereinrief.
Salve, Duumvir Germanicus!
Du sagtest mir, dass ich mich melden soll....
Lepidus lächelte ihr zu und folgte dann wortlos.....
Das Einzige was mehr oder minder für Deutschland spricht, ist, dass sie eine Turniermannschaft sind und meist auch dann noch das Glück auf ihrer Seite haben.
Du sagst es
Deutschland ist eine Turniermannschaft. Die fangen immer "relativ" schlecht an und steigern sich dann im weiteren Turniergeschehen.
Sprich sie werden von Spiel zu Spiel besser. Und wenn dann noch ein Tor gegen sie fällt, werden sie noch besser
So hab ich das bisher immer gesehen.
Von der Regia kommend betrat Lepidus die Curia.
Er klopfte am Officium, wartete ab und trat dann ein.
Er zwinkerte der Frau zu und sagte
Salve, ich möchte den Duumvir sprechen.
"Salve Lepidus," grüßte er freundlich. Es ist gut, dass ich Dich treffe. Sei doch so gut und komme nachher in mein Officium. Sollte ich noch nicht da sein, wird meine Scriba sich einen Moment um Dich kümmern." Er nickte Trimalchio zu. "Trimalchio, ich wünsche Dir einen guten Tag und wenn es Dir einmal nach Abwechslung gelüstet, empfehle ich die Thermen oder das Theater," lächelte er und machte sich dann auf den Weg zurück in die Curia.
Ja, werd ich machen, Germanicus.
Valete die Herren!
Lepidus nickte und machte sich mit Tacitus auf den Rückweg.
Wenige Tage seit seinem letzten Besuch waren vergangen und schon stand Lepidus wieder vor der Tür des Praefectus Vehicolorum und klopfte.
Er trat ein, als man ihn hereinrief.
Er kannte ja mittlerweile den Namen des Praefectus.
Salve, Pompeius Trimalchio.
Ich möchte einen Eilbrief nach Roma senden.
Erst jetzt sah er, dass der Duumvir ebenfalls im Raum stand.
Ah, salve Duccius Germanicus!
Wie üblich reiche er einen Beutel Sesterzen zusmamen mit dem Brief über den Tisch.
An Spurius Sergius Sulla
Casa Sergia
Roma
Provincia Italia
Ave, Sergius Sulla
Ich grüße dich zurück aus dem - vielleicht nicht ganz so warmen - aber dennoch frühlingserwachenden Germania. Es tut mir leid, dass ich nicht sofort geschrieben habe.
Ich danke dir für den Weihestein, den du zu Ehren unseres Ahnen Caesars aufstellen hast lassen. Ich schätze es, wenn man unseren Ahnen großen Respekt entgegen bringt.
Was nun deinen Wunsch angeht, um meine Tochter zu werben, kann ich dir keine konkrete Antwort geben.
Ich habe jedoch von meiner Tochter erfahren, dass sie noch nicht bereit ist für eine weitere Ehe, vielleicht speziell nicht mit dir, vielleicht aber auch allgemein gesehen. Sie hatte bereits einen Gatten, einen Offizier, der aber leider schon verstorben ist. Ich denke, dass sie immer noch nicht über seinen frühen Tod hinweg gekommen ist.
Ich sehe es als das beste, dass du mit meiner Tochter redest. Sie wird dir bestimmt ganz genau sagen können, was sie für dich empfindet.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Iulius Lepidus
Auch Lepidus erhob sich und schüttelte Honorius die Hand.
Immer wieder gerne, Decurio!
sprach er freundlich.
Und viel Glück bei eurem Tempelbau. Vale!
Der Magistratus begann in seinen Unterlagen herumzuwühlen.
Ich habe hier irgendwo eine Liste mit großen Betrieben in Germania.
Wenn ich sie nur finden würde.
Ah, hier ist sie.
In Germania gibt es als Altarbauer nur den Betrieb Lararia Factionis Albatae. Er ist Besitz des Praefectus Classis Annaeus Florus. Über andere Betriebe in Germania weiß ich nicht bescheid, aber es gibt sicher noch welche.
Mogontiacums Duumvir Duccius Germanicus hat einen Betrieb, der Statuen herstellt. Meines Wissens auch Marsstatuen.
Dann gibt es noch den "Sculptor Ars Terentia", der auch Statuen herstellt. Er gehört irgendeinem Unteroffizier aus der II. Legion.
Das beste wäre, wenn du dich in Sachen Götterstatuen an den Duumvir wenden würdest. Er wird dich über seine Lagerbestände informieren können.
Und Steine, hmmm.....
Auf der Liste steht, dass es keinen einizgen Marmorbruch in der Gegend gibt. Die meisten gibt es eben doch in Roma.
Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.
Das war hier alles.
Und diesen Job sollte man jede Woche durchführen, am besten am frühen morgen, wenn Markttag ist und die Händler ihre Stände aufbauen.
Wenn du keine Fragen mehr hast, war es das für heute.
Nein, das war gut so.
Wir hatten Glück, dass dieser Mann kein Schwarzhändler war.
Aber das ist nicht immer so. Es gibt hier auch die Sorte von Händler, die ihre Waren auf nicht registrierten Plätzen anbieten.
Wenn es irgendwann einmal Probleme geben sollte, muss man auf jeden Fall dem Streit aus dem Weg gehen und Mitarbeiter vom Regionarius holen. Die werden die betreffende Personen dann zurechtweisen.
Salve, Decurio.
Er deutete mit der Hand auf einen Stuhl und setzte sich selbst auf den seinigen.
Nun, unser Markt steht der Ala natürlich zur Verfügung, zu einem angenehmeren Preis denke ich einmal.
Um welche Materialien handelt es sich denn hauptsächlich? Steine, Holz..?
Danke
sagte Lepidus zu dem Büroboten und öffnete den versiegelten Brief vorsichtig.
Er brauchte nur die ersten Zeilen zu lesen und wusste sofort, dass in Germania bald die Hölle los sein würde. Meridius feierte also seine Hochzeit.
Sicher würde Lepidus all seine Verwandten wiedersehen.
Wömöglich auch seine Kinder.