Beiträge von Marcus Iulius Lepidus

Zitat

Original von Titus Iulius Rufus
    "Lepidus!", meinte ich laut, also rief ich. "Schön dich auch mal zu sehen. Da habe ich ja ein Volltreffer gelandet mit euch beiden =) =) =)."

Das hast du wahrlich. Zwei Iulier auf einen Schlag, meinte er augenzwinkernd zu Rufus.

Ich kann mich leider nicht mehr an eine Begegnug erinnern, Iulia.

Lepidus blickte zu Rufus und überlegte, ob wohl die anderen Iulier aus der Legion auch anwesend waren.
    Seine Söhne waren es ja leider nicht :(

Zu Iulia blickend fragte er
    Wird dein Sohn in die Legion gehen?

An Iulia gerichtet sprach er

Dann hoffe ich, dass ich ihn heute einmal zu Gesicht bekommen werde.

Zitat

"Schön dich kennen zu lernen!", erwiederte ich. =) "Mir geht es wunderbar. Und dir? Mit deinem baldigen Göttergatten?"

Mein Blick fiel auf den Mann: "Und du bist...?"

Drei mal darfst du raten, Rufus.......

sagte Lepidus grinsend. Das er ihn nicht mehr erkannte.
    Naja, es war natürlich schon einige Jahre her, seitdem sie sich das letzte mal gesehen hatten.

Dein Onkel Lepidus natürlich.

Er reichte Rufus die Hand und klopfte ihm auf die Schulter.

"Dann also doch jetzt schon die Geschenke. Hmm, ich warte lieber noch", dachte er sich nachdenklich.

Zitat

Ich ging auf die Frau und den Mann zu

"Salve!", sagte ich. "Falls ich recht angehe, bist du Iulia Severa, oder? Ich bin Titus Iulius Rufus." =) =) =)

Lepidus hielt sich etwas im Hintergrund, da Rufus höflicherweise erst die Frau angeredet hatte.
    Endlich hatte er unter den Gästen einen Verwandten gefunden.

Etwas bedrückt blickte Lepidus zum Boden

Leider habe ich sie schon mehr als ein Jahr nicht mehr gesehen.
    Wir verkehren nur noch brieflich miteinander.
    Ich habe gehofft, dass ich sie hier antreffen werde, aber der Abend ist noch lang und sie werden bestimmt noch eintreffen?

Er nahm einen Schluck verdünnten Wein aus seinem Becher und lächelte wieder.

Hast du nicht auch einen Sohn, zusammen mit Meridius?
    Ich glaube, ich hatte noch nie das Vergnügen mit ihm.

Eigentlich hatte Lepidus gar nicht vor gehabt, Iulia schon wieder zu verlassen.
    Er lächelte.
    Bisher habe ich noch niemanden gesehen.

Aber ich bin mir sicher, dass Raeticus, Oktavianus und Rufus kommen. Ich werde sie dir zeigen, wenn sie da sind.

Seneca wird wohl auch kommen. Von Numerianuns weiß ich nichts.
    Meine Tochter Helena und mein Sohn Constantius kommen vielleicht auch. Ich bin leider nicht darüber informiert, ob sie Einladungen bekommen haben.

Viele Decimer habe ich aber auch noch nicht gesehen.
    Ist z.B. Martinus auch hier?

Irgendwann habe ich es in Hispania nicht mehr ausgehalten und außerdem hat mir Meridius hier einen guten Job angeboten.

Wohnst du etwa noch in Tarraco, oder bist du schon in die Regia zu Meridius gezogen?

Apropos Meridius, wo ist er eigentlich? Ich hab noch gar nicht salve gesagt.

Zitat

Original von Iulia Severa
    Iulia hatte sich auch ins Atrium begeben, um die eintreffende Gäste zu begrüßen. In der Schar die sich bereits im Atrium tummelte, konnte sie nur ein paar bekante Gesichter erkennen. Und wie sie leider zugeben musste kannte sie Meridius Verwandtschaft besser als ihre eigene. Zum Ende der Feierlichkeiten würde sich das hoffentlich geändert haben. Einzig allein Lepidus erkannte sie, da sie ihn einige Male in Hispania gesehen hatte.

"Salve Lepidus" sprach sie ihn an.

Ah, endlich mal ein bekanntes Gesicht, dachte sich Lepidus und trat lächelnd auf sie zu.

Salve, Iulia!

Schön, dass wir uns auch einmal wieder sehen.

Ich muss dir zu deiner bevorstehenden Hochzeit gratulieren

sagte er lächelnd

Viele Gäste waren noch nicht eingetroffen, als Lepidus das Atrium betrat.

Um so besser, dachte er sich.

Dann konnte er besser den Überblick behalten, wer noch alles kommen würde und wer schon da war.

Salvete, ich bin Iulius Lepidus,

grüßte er ganz offen in den Raum hinein.

Den den Raum betretend blickte sich Lepidus gleich nach bekannten Gesichtern um.

Es waren wohl auch einige Gäste aus Rom gekommen. Er würde sie sicher noch kennen lernen.

Langsam erhob sich Lepidus und reichte dem Duumvir die Hand.

Germanus, ich danke dir für den freundlichen Empfang in Germania. Es hat mir wieder die Lust am Arbeiten zurückgegeben.

Wir werden uns sicher noch ein paar mal über den Weg laufen, wenn ich hier bin, um Bericht zu erstatten.

Sim-Off:

Lepidus begann sich gedanklich in die Lage hinein zu versetzten, damit er gezielt fragen stellen konnte.

Ja, ich werde Berichte schreiben und euch mitteilen, wo genau Hilfe durch Spenden benötigt wird. Aber sollte ich nicht auch hauptsächlich mit der Classis arbeiten? Die Flotte wird schließlich die Transporte koordinieren. Oder ist die Legionen für die Zusammenarbeit mit der Classis zuständig?

DIe Berichte werde ich ganz einfach kopieren lassen...

Ich nach Raetia?

Das freut mich riesig, Germanus.

Lepidus machte innerlich Luftsprünge.
    Es würde zwar einiges an Arbeit auf ihn zukommen, aber er würde bestimmt damit fertig werden. Seit er in Germania war, ging es stetig bergauf.