Beiträge von Marcus Iulius Lepidus

Zwei Tage später suchte der Magistrat den Häuserblock wieder auf.

Er war kaum wiederzuerkennen.

Überall werkelten Vermesser herum und Arbeiter rissen einzelne Häuserwände heraus.

Silianus war nicht zu sehen, aber das war nicht so wichtig.
    Vielmehr interessierte es Lepidus, ob hier überhaupt genügen Arbeitskräfte vorhanden waren.

Er erkundigte sich beim Bauleiter und dieser meinte sofort, dass die Arbeitskräfte zwar reichen würden, aber dass es dadurch sehr lange dauern würde.

Lepidus versprach bei der Legion nachzufragen, ob sie ein paar Legionäre entbehren könnten.

Er machte sich nochmals ein Bild von der Baustelle, bevor er sich in einem anderen Abschnitt der Stadt aufmachten, um die Soldaten zu suchen.

Als er alles mit dem Fremden geklärthatte, sah er zu Tacitus.

Es sieht folgendermaßen aus:

Mir wurde zum einen die Bauaufsicht übertragen und zum anderen bin ich für die Aufsicht über die Märkte zuständig.

Deine erste Aufgabe wird darin bestehen wöchentlich bei den Märkten vorbeizuschauen und zu kontrollieren, ob dort alles seiner Ordnung entspricht, sprich ob jeder seine Waren nur auf dem ihm zugewiesenen Platz verkauft und ob er den Preis im Rahmen der Vorschriften hält.
    Ich werde dich beim ersten mal begleiten und dich unterstützen.

Ich bin derzeit damit beschäftigt mit einem Architekten einige Insula zu restaurieren oder komplett zu erneuern. Diese Baustelle muss von mir überwacht werden.

Wenn wir dann im Laufe der Tage noch Zeit haben, werden wir die örtlichen Baustellen aufsuchen, wo die Legionäre arbeiten. Auch das muss kontrolliert werden.

Hast du bisher Fragen, Germanicus?

Auf einem der vorderen Stühle hatte Lepidus Platz genommen.

Er war zwar kein Händler, aber er war für die Märkte in Mogontiacum zuständig und vielleicht konntem man hier etwas wichtiges mitbekommen.

Er zückte eine Wachstafel, um eventuell wichtige Punkte mitzuschreiben.

Gut, dann werde ich die Ausbesserungen vornehmen, die ich dir genannt habe.

Ausgezeichnet. Mein Scriba oder ich werden hier ab und zu vorbeischauen, um alles zu kontrollieren und um zu schauen, dass das gegebene Kapital nicht überschritten wird.

Dann wäre ja alles geklärt. Oder hast du noch Fragen?

Nein, das war es vorerst. Ich hoffe, dass die Bauarbeiten schon morgen beginnen, wenn ich hier wieder vorbeischaue. Und ich werde vielleicht einige Legionäre als Unterstützung senden.

Ja, tu das.
    vale bene, Iulius Lepidus.

Mach es gut, Silianus.

Lepidus verließ das Gebäude und machte sich wieder auf den Weg zur Curia.

Lepidus klopfte, trat ein und grüßte.

Salve, ich möchte einen Eilbrief nach Rom versenden.

Er reichte den Brief zusammen mit 20 Sesterzen über den Tisch.

An Iulia Helena und Gaius Iulius Constantius
    Casa Iulia
    Roma
    Provincia Italia

Salve, meine geliebten Kinder!

Ich habe mich sehr gefreut, von euch gehört zu haben und vorallem, dass es euch gut geht, denn das ist die Hauptsache.
    Natürlich wäre es schön, wenn die Gens Iulia durch euch wieder in Rom repräsentiert wird und zu großer Macht gelangt.
    Einerseits bin ich froh, dass mein Sohn nicht in die Legion gegangen ist, sie nahm mit zwei Kinder, aber andererseits etwas bedrückt, dass er sich überhaupt dem Militär verschrieben hat. Zum Glück zieht die Stadtwache nicht in den Krieg.
    Über deinen neunen Posten bin ich sehr erfreut. Auch ich habe damals als scriba angefangen.

Es ist schön, dass ihr gleich neue Freunde und Kontakte in Roma gefunden habt, aber achtet immer darauf, dass diese Menschen auch die richtigen sind.

Die Familien, die in Rom ihren Sitz haben, sind mirt nicht vollzählig bekannt und somit kann ich dir nicht sagen, von welchen du dich fernhalten sollst. Aber falls ihr in Roma irgendwann einmal Hilfe braucht, könnt ihr euch an den Magister Officiorum Decimus Maior wenden.
    Er ist mein Patronus und ist für die kaiserliche Kanzlei verantwortlich.
    Ihr werdet ihn entweder dort oder in der Casa Decima antreffen.

Ich kenne Sergius Sulla nicht, aber wenn er tatsächlich so ist, wie du es mir beschrieben hast, musst du dich von ihm fern halten. Dein Bruder soll auf dich aufpassen. Ich habe einen Brief von diesem Mann erhalten, aber ich werde im nicht gleich antworten, denn der deinige hält mich bisher davon ab.
    Richtet bitte schöne Grüße an die in Rom lebenden Iulier aus, solltet ihr sie sehen.
    vale bene,
    euer Vater

Auch ich hätte nichts gegen ein Fest, nur sollte es nicht zu viel Kosten, denn in Raetia ist die Lage nach wie vor schlecht und diese Menschen brauchen unsere Unterstützung.
    Aber sollten es unsere Getreidespeicher zulassen, wäre ein Fest schön, denn auch hier hat man die Schrecken des Krieges mitbekommen.

Ich denke auch, dass die Vigiles eine bessere Lösung sind, als die Legion. Zumindest derzeit, da es für die Soldaten genügen andere Dinge zu tun gibt.
    Ich kann eigentlich weder gegen Sklaven und Liberti, noch gegen Freie etwas sagen.
    Sklave können durchaus loyal sein und gute Dienste Leisten, Liberti haben sich durch ihre Freiheitsgewinnung sowieso schon ausgezeichnet und von den römischen Bürgern brauch ich ja gar nicht erst zu reden.

Ja, das können wir gerne machen, erwiederte Silianus.

Er fuhrte den Magistratus ein paar Straßen weiter, bis sie an die große Via Drusa Germanica kamen.

Hier wären wir. Dies sind einige Häuser, welche wir durchaus durch neue ersetzen könnten.

Nickend trat Lepidus an die Seite des Architekten und begutachtete den Häuserblock.
    Sehr schön schauen die wirklich nicht aus. Aber vielleicht könnten wir einige von ihnen auch nur renovieren. Wäre das irgendwie machbar?

Ja, man könnte auch nur einen Teil neu bauen und den Rest renovieren. Darin besteht kein Problem.
    Du musst mir nur einen Geldbetrag nennen, mit dem ich arbeiten kann und den ich nicht überschreiten darf.

Fragend sah er Lepidus an.

Nun, ich denke über das Geld brauchst du dir keine Sorgen machen. Erklär mir doch einfach einmal, was du zu ändern gedenkst.
    Mit diesen Worten trat Lepidus auf die Häuser zu, um sich eine genaueres Bild zu machen.

Silianus folgte und erwiederte sogleich.

Die Häuser dort drüben, er wies mit der Hand nach rechts, an denen können wir nichts mehr machen. Ich schlage vor, dass wir dort eine Insula hinbauen.
    Aber der Abschnitt vor uns ist durchaus noch zu retten. Die Säulen sollten größtenteils ausgewechselt oder ausgebessert werden.

Der Architekt presste die Tür einer Wohnung auf, die scheinbar nicht mehr bewohnt war.

Hier wäre eine komplett neue Wandbestreichung fällig. Ist aber nicht teuer. Sonst sollten wir noch einige Wände verstärken.

Ich lass dir da freie Hand, denn ich beschäftige mich nicht so mit Architektur. Es sollte nur nicht zu teuer sein und zur Verschönerung der Stadt beitragen.