Ja, das können wir gerne machen, erwiederte Silianus.
Er fuhrte den Magistratus ein paar Straßen weiter, bis sie an die große Via Drusa Germanica kamen.
Hier wären wir. Dies sind einige Häuser, welche wir durchaus durch neue ersetzen könnten.
Nickend trat Lepidus an die Seite des Architekten und begutachtete den Häuserblock.
Sehr schön schauen die wirklich nicht aus. Aber vielleicht könnten wir einige von ihnen auch nur renovieren. Wäre das irgendwie machbar?
Ja, man könnte auch nur einen Teil neu bauen und den Rest renovieren. Darin besteht kein Problem.
Du musst mir nur einen Geldbetrag nennen, mit dem ich arbeiten kann und den ich nicht überschreiten darf.
Fragend sah er Lepidus an.
Nun, ich denke über das Geld brauchst du dir keine Sorgen machen. Erklär mir doch einfach einmal, was du zu ändern gedenkst.
Mit diesen Worten trat Lepidus auf die Häuser zu, um sich eine genaueres Bild zu machen.
Silianus folgte und erwiederte sogleich.
Die Häuser dort drüben, er wies mit der Hand nach rechts, an denen können wir nichts mehr machen. Ich schlage vor, dass wir dort eine Insula hinbauen.
Aber der Abschnitt vor uns ist durchaus noch zu retten. Die Säulen sollten größtenteils ausgewechselt oder ausgebessert werden.
Der Architekt presste die Tür einer Wohnung auf, die scheinbar nicht mehr bewohnt war.
Hier wäre eine komplett neue Wandbestreichung fällig. Ist aber nicht teuer. Sonst sollten wir noch einige Wände verstärken.
Ich lass dir da freie Hand, denn ich beschäftige mich nicht so mit Architektur. Es sollte nur nicht zu teuer sein und zur Verschönerung der Stadt beitragen.