Salvete zusammen, grüßte Lepidus freundlich, nachdem er geklopfte, abgewartet und eingetreten war.
Ich habe gehört, dass hier eine Besprechung stattfinden wird.
Salvete zusammen, grüßte Lepidus freundlich, nachdem er geklopfte, abgewartet und eingetreten war.
Ich habe gehört, dass hier eine Besprechung stattfinden wird.
Salve, Iulius Lepidus mein Name. Ich bin neuer Magistratus in Mogontiacum.
Der Architekt Silianus blickte auf.
Ave, Iulius. Ich bin Silianus. Womit kann ich dir dienen?
Lepidus kam hinter den Stand
Ich wurde mit der Bauaufsicht beauftragt und man sagte mir, dass du der Architekt wärest, der mir da weiterhelfen kann. Wir müssen besprechen, inwiefern in Mogontiacum bautechnisch etwas verändert werden muss.
Silianus nickte nachdenklich.
Am besten gehen wir ein paar Schritte.
Er nickte einem seiner Sklaven zu und ging voraus.
Hast du schon irgendwelche Ideen diesbezüglich, oder soll ich gleich irgendwelche Vorschläge bringen?
Dem Architekten folgend antwortete Lepidus
Nun, ich bin noch nicht lange hier, aber ich denke unsere Arbeit wird aus Ausbesserungsarbeiten, Abrissen und Neubauungen bestehen.
Ganz richtig.
Ich denke in den überbevölkerten Teilen der Stadt könnten wir einige platzsparende Insulae errichten und dafür welche von diesen Häusern abreißen, die sowieso nur Platz wegnehmen.
Ich schlage also vor, dass wir uns einige zum Abriss vorgesehene Häuser vornehmen und versuchen den enstehenden freien Platz so gut es geht mit Insulae zu füllen.
Aufmerksam hörte Lepidus zu.
Das wäre eine gute Idee. Am besten sehe ich mir diese Häuser gleich einmal an.
"Auf dem Forum wirst du ihn antreffen", so hatte man es Lepidus gesagt. Der Architekt, den er suchte, müsste also irgendwo hier einen Stand haben. Nur wo?
Er bahnte sich einen Weg durch die Menschenmenge und wurde schließlich fündig.
Als der Duumvir gegangen, war, packte Lepidus schnell seine Sachen in die Regale und machte sich dann sofort auf den Weg zum Architekten. Er wollte dabei keine Zeit verlieren.
Ja, ich werde mich jetzt ersteinmal einrichten, meinte er zurücklächelnd.
Auf einen Scriba würde ich mich natürlich freuen.
Gut, ich werde bei ihm vorbeischauen, antwortete Lepidus knapp.
Am besten geb ich dann gleich dir oder deinem scriba bescheid.
Ich danke dir, Duumvir.
Ich werde mich sobald ich das Officium eingerichtet habe auf den Weg zum Markt machen, um mir einen Überblick verschaffen zu können.
Und dann werde ich noch bei den Architekten vorbeischauen.
Wo finde ich diese eigentlich? Arbeiten die auch hier?
ZitatOriginal von Valentin Duccius Germanicus
Er nickte und machte sich die entsprechenden Notizen. "Sehr schön. Dann würde ich vorschlagen, da wir das nun geklärt haben, ich zeige Dir Dein Officium. Die Unterlagen zu den Bauthematiken erhälst Du bei meiner Scriba. Aber ich denke heute solltest Du Dich erst einmal in Deinem Officium einrichten, damit Du Dich mit allem zurecht findest. Wenn Du Fragen hast, wende Dich ruhig an mich oder meine Scriba, wir werden gerne behilflich sein." Er erhob sich um ihn in sein neues Büro zu führen.
Aufstehend nickte Lepidus und folgte dem Duumvir.
ZitatOriginal von Valentin Duccius Germanicus
Er kramte zwei Wachstafeln hervor und sah darauf. "Nicht direkt. Sie sind in Absprache mit den hiesigen Architekten entstanden und werden auch unter deren Federführung errichtet werden. Dieses Jahr sind es großteils nur Restaurierungsarbeiten wie auch ein paar kleine Bauprojekte. Allerdings muss noch mal bald mit der Legio gesprochen werden, denn da warten wir seit Wochen schon auf Antwort bezüglich der Übernahme von Renovierungsprojekten, die die Stadt mangels Personal nicht alleine schaffen kann."
Gut, dann würde ich gerne die Bauaufsicht übernehmen. Das hört sich sehr interessant an. Wenn es nötig ist, werde ich auch mit ensprechenden Offizieren der Legion sprechen können.
Ich werds mir auf jeden Fall anschauen
Ich kann leider nicht sagen, ob ich in nächster Zeit genug Zeit habe, um den Bau- und Wirtschaftsbereich zu übernehmen.
Falls er nicht so komplex und aufwendig ist, wie er aussieht, dann seh ich da aber kein großes Problem^^
Wie gesagt, ich weiß nur nicht, ob ich in den nächsten Wochen genug Zeit dafür hätte.
Wie genau werden die Bauprojekte geplant? Wirst du vorgeben, welche Gebäude benötigt werden?
Die Aufsicht über die Märkte und die Wirtschaft hörte sich schon recht interessant an.
In Hispania hatte er eher Aufgaben wie die Bauaufsicht gehabt, aber das war nichts für ihn gewesen.
Das, was ihm sein Bruder schon über das Militär erzählt hatte, hattes sich immer sehr spannen angehört, also versuchte er die Sache mit dem Regionarius mehr ins Detail zu bringen.
Was genau wären meine Aufgaben als Unterstützer des Regionarius?
Wird es hier auch so etwas wie die Vigiles in Tarraco geben?
Meine Ziele sind es, in der Verwaltung irgendwann einmal einen entscheidenden Einfluss nehmen zu können. Das heißt, dass ich verantwortungsvolle Aufgaben und Posten bekomme, für die ich mich natürlich unter Beweis stellen muss
antwortete Lepidus.
Schon früh war ich an verwaltungstechnischen Aufgaben interessiert.
Ich spazierte auf dem Forum in Tarraco herum und sah am Aushang, dass der Posten des Vilicus frei sei. Es war für mich die ideale Gelegenheit mich zu beweisen.
Später dann wollte ich noch mehr, denn allein der Posten des VIlicus war für mich zu langweilig und so wurde ich auch noch scriba. Ein anderer Grund war, dass die Verwaltung von Tarraco derzeit welche suchte.
Nun, die Arbeit hat mir nicht gefallen, da ich fast gar keine Aufgaben bekommen habe und ich mir überflüssig vorkam.
Ich habe die Kurse Res Vulgares und Iuris und das Examen Primum absolviert.
Der Weg hat mich ersteinmal allgemein nach Germania geführt, da ich von Decimus Meridius hörte, dass hier einige Stellen angeboten werden. Für mich stand Colonia oder Mogontiacum auf der Liste an bevorzugten Städten.
Der Legatus Augusti Pro Praetore hat mich für Mogontiacum eingenteilt, weil es hier einiges an Arbeit gibt.
Ich erwarte mir von dem Posten einen angenehmen Arbeitsplatz und eine- er grinste- nicht allzulangweilige Arbeit.
Er lächelte ihn an und begann.
Nun, angefangen hat das ganze in Tarraco.
Ich verpflichtete mich damals als Vilicus für Decimus Meridius. Meine Aufgaben waren die Verwaltung der Landgüter und der Betriebe der Gens Decima. Diesen Posten habe ich längere Zeit inne gehabt.
Später wurde ich dann auch noch Scriba in der Verwaltung Tarraco's, wo ich es gerade bis zum Magistratus brachte. Dies war der Grund, weshalb ich nach Germania gekommen bin. Ich war dort einfach nicht gut genug in die Arbeit miteingespannt.
Nun ja, auf jeden Fall wurde ich Sodalis Curiae und etwas später Sodalis Factio Aurata.
Den erstgenannten Posten musste ich natürlich aufgeben.
Ein paar Kurse an der Schule habe ich auch noch belegt.
Eher versetzung
Aber danke
Das Officium betretend meinte er.
Nein, danke. Ich habe keinen Durst. Dann setzte er sich.
Ja, genau, ich will hier Magistratus werden. Und ich habe wie gesagt auch schon mit dem Legatus Augusti Pro Praetore gesprochen.
Meinen Wohnsitz bitte von Tarraco nach Mogontiacum in Germania umschreiben.
Salve,
ich bin Marcus Iulius Lepidus.
Ich war Magistratus in Tarraco und bin auf eigenen Wunsch nach Germania gekommen, um hier in der Verwaltung zu arbeiten.
Ich war schon bei Decimus Meridius und er meinte, dass ich als Magistratus Arbeit vom Duumvir bekommen würde.
Lepidus war sich unsicher, ob dies vor ihm der Duumvir oder einer seiner Sekretäre war.
Er war schließlich im Zimmer vor dem des Duumvirs.
Also hier steht für schneiden: schneiden=puto=scrupus=seco=secare
und für fallen: fallen=cadere=occidere=decidere=delabi=expugnari=lapsus=Fall