Vor dem Officium klopfte Lepidus an der Tür und wartete darauf, dass er eingelassen wurde.
Beiträge von Marcus Iulius Lepidus
-
-
Vale, Meridius!
Er trat zur Tür und ging nach draußen
-
Ja, ich werde jetzt wohl die nächste Zeit immer hier sein.
Lepidus erhob sich langsam.
-
Ja, das werde ich dann am besten gleich machen.
Gibt es sonst noch etwas, was wir besprechen sollte?
-
Gut, dann entscheide ich mich hier Magistratus zu werden und dann hoffentlich bald Magister Officiorum zu werden.
Wie sieht meine Einteilung aus? Was sind meine Aufgaben?
-
Nun, dann werde ich wohl Magistratus in Mogontiacum werden.
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
"Ich weiß, dass Du schon in Tarraco Magistratus warst, ich werde diese Zeit positiv verrechnen..."
...."und das für nicht gerade kurze Zeit," dachte er sich und muste sich sofort an "diese Zeit" in Tarraco zurückerinnernSag, ist für den Posten des Magister Officiorum der Ordo Equester nötig?
-
Magister Officiorum?
Ich dachte bisher, dass dieses Amt nur in Rom besteht.
Was genau sind denn seine Aufgaben?
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Und wenn die Griechen zu der Zeit als Caesar und Cicero lebten diese 2 Leute in ihrer Sprache und mit ihrem Alphabet als [Kaesar] und [Kikero] schrieben, dann ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es damals so gesprochen wurde.Kann es sein, dass sie Caesar im Griechischen anders angehört hat, als im Lateinischen, ganz wie in den heutigen Sprachen?
-
Zitat
Original von Quintus Matinius Valens
Nun ja, nicht umsonst wird im Italienischen zum Beispiel "Cesare" geschrieben, wenn Caesar gemeint ist...aber dennoch, obwohl ich weiß, dass es richtig "kesar" ausgesprochen wird, wird "Tsäääääääsar"Und Tsäsar wird sich wohl auch ewig halten
Aber wurde Caesar nicht richtig Kaesar ausgesprochen und nicht Kesar oder Käsar.
-
Wenn ich ehrlich bin, würde ich vorerst lieber in Colonia dem Duumvir unterstellt sein.
Aber wenn in Mogontiacum dringend Leute gebraucht werden, werde ich auch dort zur Verfügung stehen.
-
Mogontiacum ist zwar der Sitz des Stadthalters und der Kern Germanias, aber wäre es auch möglich in Colonia einen Posten zu bekommen.
Ich habe dort zwei meiner Brüder. -
Lepidus setzte sich
Ach, die Reise verlief eigentlich ganz angenehm.
Ich habe in Tarraco alles regeln können. Ich habe mich beim Proconsul gemeldet und er gab sein Okay.
-
Er trat vom Fenster weg und blickte zum LAPP.
Salve, Meridius.
Ich freue mich, hier endlich ein vertrautes Gesicht zu sehen.
Nein, ich warte noch nicht lange. Ich bin gerade eben hier her geschickt worden.
-
Etwas unwohl setzte sich Lepidus auf einen Stuhl.
Nun würde sich klären, wo genau er eingesetzt werden würde, Germania Superior oder Germania Inferior.
Schließlich hielt es ihn nicht mehr auf dem Stuhl, woraufhin er aufstand und im Raum auf und ab ging.
Er ging zum Fenster und blickte nach draußen. -
Dem Soldaten vonder Porta folgend meldete sich Lepidus ebenfalls bei einem Scriba für ein Gespräch mit Meridius an.
-
Ich danke dir.
Schnellen Schrittes folgte er dem Soldaten.
-
Nein, ich habe keinen Termin.
der Legatus Augusti meinte nur, dass ich mich hier bei ihm melden soll. -
Bei der Regia angekommen grüßte Lepidus die Wache.
Salve, ich bin Iulius Lepidus, ehemaliger Magistratus aus Tarraco und möchte zu Decimus Meridius.
-
Früh am morgen war Lepidus aufgestanden.
Die Sklaven hatten seine Sachen schon zusammengepackt und standen nun alle in einer Reihe am Eingangstor.
Lepidus musste an seine Zeit in Rom denken.
Damals verließ er als letzter Iulier die ewige Stadt und ließ den letzten Halt der Gens dort falllen.Heute verließ er als letzter Iulier Tarraco und ließ hier ebenfalls den letzten Halt der Gens fallen.
Ich werde euch alle vermissen.
Er umarmte jeden der Sklaven, die nicht mit ihm reisten.
Sie alle waren ihm sehr ans Herz gewachsen.Passt auf euch auf,meinte er beim Verlassen des Gartens.
Er machte sich auf den Weg......
-
Lepidus packte seine Sachen und verließ die Curia....