Beiträge von Marcus Iulius Lepidus

....führte Lepidus sein Weg zu diesem Officium.

Wie üblich klopfte er an und trat ein.

Salve,Er überlegte, ob er Verina mit dem Amtsbezeichnung ansprechen sollte, aber er entschied sich für die persönlichere Variante.
    Duccia Verina.

Ich habe wieder Post

Er lächelte und reichte alles nötige über den Tisch, den Brief, der nach Roma gehen sollte und dazu 20 Sesterzen.

An Medicus Germanicus Avarus
    Casa Octavia
    Roma - Italia

Salve, Germanicus Avarus!

Im Auftrag des Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius teile ich dir hiermit mit, dass dieser dir den Auftrag für die Renovierung der Curia Mogontiaci überträgt. Natürlich muss gewährleistet sein, dass qualifizierte Kräfte vor Ort arbeiten.
    Kannst du mir einen Termin für die voraussichtliche Fertigstellung der Renovierungsarbeiten nennen?

vale,
    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus
    ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVI A.U.C. (8.11.2006/103 n.Chr.)

http://www.imperiumromanum.net…er-magisterofficiorum.png

Das mit Germanicus Avarus werde ich sicher regeln können.

Was das andere angeht, das wird ja anscheinend ein ziemlich großes Fest. Hast du bevorzugte Händler und Betriebe, wo ich die nötigen Speisen kaufen lassen soll?

Hmm, nein ich denke das waren alle.

Laut notierte sich Lepidus alles auf einer Wachstafel.

Magistrate und höhere Angestellte der Stadt, Ordo Decuriorum, Provinzverwaltung, Kommandeure der lokalen Truppen, Priester...

Ich denke das waren alle. Es sollen ja keine Leute aus anderen Provinzen geladen werden?! Also Senatoren oder Freunde.

Oh, salve Legatus!

Wie gewöhnlich bot er seinen Gästen einen Platz und etwas Wein an, also auch diesem.

Ich benötige dazu nur die Adresse von Germanicus Avarus. Wohnt er hier in Mogontiacum?

Wer soll denn alles anwesend sein? Und hast du schon ein ungefähres Datum in Sicht, an dem es dir gelegen kommen würde.

Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Nichts zu danken,
    entgegnete Venusia lächelnd.
    Ich helfe gern, wenn ich es kann und hier hattest du Glück, dass ich auch erst gerade die Meldungen darüber bekommen habe, sonst hättest du wirklich in den Berichten suchen müssen. Aber sag, kann ich dir sonst noch helfen?

Nein, das war vorerst alles. Aber wir werden uns sicher öfters in der Regia sehen.

Langsam erhob er sich.

Ich danke nochmals, vale

Dann verließ er das Officium.

Und schon wieder stand der Iulier vor diesem Officium und klopfte an.

Salve, ich bin es wieder,
    grüßte er die Frau hinter dem Schreibtisch freundlich.

Ich würde gerne einen einfachen Brief nach Roma senden.

An Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia

Lepidus Detrito S.D.

Hier die von dir benötigten Informationen, die ich beschaffen konnte:

Die Straßen Mogontiacum nach Confluentes, Borbetomagnus, Argentoratum, Colonia Augusta und Treverorum sind in gutem Zustand. Lediglich in der Straße nach Geneva befinden sich einige Schlaglöcher.
    Von Confluentes nach Argentoratum, Auguste Raurica, Vindonissa und Colonia Claudia Ara Agrippinensum gibt es an der Regionalgrenze im Umkreis von 5 km größere Schäden, die durch den Regen noch größer geworden sind.
    Von Borbetomagnus nach Vindonissa gibt es ebenfalls Schlaglöcher aller größen. Nach Castra Regina hingegen ist alles in Ordnung.
    Von Geneva nach Vindonissa, Vesontia und Auguste Raurica ist auch alles befahrbar.
    Die Ringstraße Vindonissa - Geneva - Vesontio - Augusta Raurica ist auch in Ordnung.

Im großen und ganzen halten die Straßen vom Frühjahr bis Winter, bevor sie wieder vom Wetter beschädigt werden.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

vale
    gez. Marcus Iulius Lepidus
    ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (30.10.2006/103 n.Chr.)

Hastig kritzelte Lepidus so klein wie möglich das Gesagte auf seine Wachstafel. Am unteren Ende angekommen quetschte er noch den letzten Satz hin, bevor er wieder aufblickte.

Ich danke dir, du hast mir damit sehr geholfen.

Ich benötige diese Informationen für einen Klienten von Meridius, der mir vor kurzem geschrieben hat.

Zitat

Ich stelle dir die Berichte natürlich gern zur Verfügung. Wenn es Dir hilft, kann ich dir das auch schon jetzt vortragen. Ich habe gerade frisch die Berichte hereinbekommen und sie noch gut im Kopf..

Wenn es dir nichts ausmacht, gerne
    antwortete der Iulier erfreut über die Hilfsbereitschaft von ihr.

Schnell zückte er eine Wachstafel, um sich das Wichtigste zu notieren.

Zitat

Nimm doch bitte Platz.
    Nach einer kleinen Pause in der Lepidus Zeit hatte ihrer Aufforderung nachzukommen oder stehen zu bleiben, ganz wie er wollte, sprach sie weiter.
    Ich kann dir zu den Straßen der Regio etwas sagen. Da habe ich Berichte vorliegen. Wie es um die Provinz bestellt ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Da musst du dich an die anderen Magister Scrinorii oder Comites wenden.

Lepidus setzte sich und fuhr fort.

Könnte ich mir, wenn es dir nichts ausmacht, die Berichte kopieren oder mir die wichtigsten Verbindungsstraßen rausschreiben?

Über die anderen Straßen würde er sich wohl nicht informieren können, da er nicht vor hatte in nächster Zeit in eine andere Region zu reisen. Wenn er Glück hatte, war gerade ein Comes oder anderer Beamter Germanias in Mogontiacum.

Zitat

Herein,
    konnte man draußen eine freundliche Stimme vernehmen. Venusia sortierte wie immer wenn es an der Tür klopfte ihre Arbeit um genügend Platz auf dem Tisch zu haben wenn jemand hier herein kam.

Nach dem freundlichen "Herein", trat der Iulier ein.

Salve, Comes!
    Er stellte sich vorsichtshalber vor, da er ja recht neu war.

Ich bin Iulius Lepidus, neuer Magister Officiorum!

Er begann sofort sein Anliegen vorzutragen.

Ich habe einen Brief erhalten, in dem ich um die wichtigsten Straßen und deren Zustand in Germania gefragt wurde.

Ich wusste mir nicht zu helfen , da ich überhaupt keine Ahnung habe und wende mich daher an dich, weil du als COmes vielleicht noch am ehesten bescheid weißt oder mir sagen kannst, an wen ich mich wenden muss.

Ein Scriba klopfte leise an, öffnete die Tür fast lautlos und legte ein Schreiben auf einen Tisch, bevor er wieder verschwand.

Er war einer von den Neuen, die hauptsächlich Botendienste verrichteten.

Mitteilung

Der Duumvir teilte mir mit, dass die Vorbereitungen für den Wiederaufbau der Taberna Silva Nigra beginnen können. Er hat Nachricht vom Architekten über die benötigten Baumaterialien erhalten und benötigt nun die von Dir versprochene finanzielle Unterstützung.
    Solltest Du das Gespräch mit dem Duumvir suchen, werde ich ihm eine Nachricht zukommen lassen.
    Der Wiederaufbau könnte noch vor dem kommenden Monat beginnen.

vale,

Kein Problem! Immer wieder gern.

vale!

Mit einem schnellen Handgriff zückte er eine Feder. Das Schreiben in Form einer Wachstafel zu übergeben wäre nicht gut gewesen. Papyrus fiel mehr auf, weil es als wichtiger angesehen wurde.

Mitteilung

Der Duumvir teilte mir mit, dass die Vorbereitungen für den Wiederaufbau der Taberna Silva Nigra beginnen können. Er hat Nachricht vom Architekten über die benötigten Baumaterialien erhalten und benötigt nun die von Dir versprochene finanzielle Unterstützung.
    Solltest Du das Gespräch mit dem Duumvir suchen, werde ich ihm eine Nachricht zukommen lassen.
    Der Wiederaufbau könnte noch vor dem kommenden Monat beginnen.

vale,

Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich hörte den Worten zu und nickte. Er war schon ein zurückhaltender Mann gewesen dieser Germanicus Tacitus. Niemand konnte mir über ihn genaue Auskunft geben. Vielleicht würde ein Gespräch mit seinem Verwandten etwas ergeben.

Nun gut, ich danke dir für dass du deine Zeit für meine Fragen geopfert hast!

Ich stand auf und reichte ihm die Hand

Vale bene!

vale bene. Ich hoffe, dass ihr den Mörder findet!

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Noch vor dem kommenden Monat, wenn alles glatt geht, denn dann kann man die Baustelle noch Winterfest machen." Er war zufrieden und hoffte, dass das dann alles auch so über die Bühne ging.

Alles klar. Ich werde dem Lapp alles nötige mitteilen.

"Am besten hinterlasse ich Meridius ein kurzes Schreiben", dachte er sich.

Zitat

Er dachte einen Augenblick nach. "Ich denke, es wird reichen, wenn Du ihm das so ausrichtest. Sollte er nach einem Gespräch gelüsten diesbezüglich, dann kannst Du mir ja eine Nachricht zukommen lassen," lächelte er. "ICh werde dem Architectus dann ebenfalls eine Nachricht jetzt zukommen lassen, dass Alles vorbereitet wird und man nur auf seine Ankunft wartet."

Sehr schön. Ich werde ihm in einem kurzen Schreiben mitteilen, dass die Vorbereitungen bereits getroffen werden und dass er nun das Geld überweisen kann.
    Bis wann soll die Renovierung starten?

Drohungen? Nicht das ich wüsste.

Wir waren damit beschäftigt, die Hilfskonvois für die Bevölkerung zu koordinieren und uns ein Bild der Lage zu machen, dass wir dann dem Legatus Augusti Pro Praetore schildern konnten.
    Des weiteren haben wir zu Spenden für die Bewohner Raetias aufgefordert, aber über Drohungen ist mir nichts bekannt.

Tacitus war zwar nicht durchgehend an meiner Seite, aber wenn er bei mir war, ist nichts vorgefallen. Stimmt etwa irgend etwas nicht?

Zitat

"Salve Lepidus," grüßte er seinen ehemaligen Magistratus freundlich. "Es geht um die Taberna Silva Nigra. Der LAPP wollte sich da an dem Wideraufbau finanziell beteiligen und ich habe eine Nachricht von dem Architekten erhalten bezüglich der Dinge, die benötigt würden, damit noch vor dem Winter mit dem Bau begonnen werden kann. Er ist auch der Einzige, der einen Kostenvoranschlag brachte, welcher allerdings sehr gut ist." Er reichte ihm den Brief zur Kenntnisnahme. "Ich wollte klären, ob wir dann nun endlich starten können. Hatte dem LAPP versprochen diesbezüglich dann noch mal Bescheid zu geben. Dann würde ich dem Architekten nämlich einen dringenden Eilbrief senden, damit er sofort anreist. Der Trümmerhaufen ist bereits beseitigt."

Ah, salve Germanicus!
    Schön, dich einmal wieder zu sehen.

Als ihm der Brief vorgelegt wurde, lehnte er sich nach vorne und überflog ihn schnell.
    Gut, soll ich den Lapp davon in Kenntnis setzen und ihm mitteilen, dass er das Geld nun schicken lassen kann, oder möchtest du noch einmal persönlich mit ihm darüber sprechen?