Beiträge von Gaius Flavius Maximus

Ach Calpurnia hatte mich genauso vermisst wie ich sie. Für mich war es immer eine Freude sie zu sehen:

"Ja Schwesterchen, dein großer Bruder hat sich verhalten wie ein unreifer Jüngling. ich hoffe ihr habt euch keine Sorgen wegen meiner überstürzten Abreise gemacht?"

Ich setzte mich auf einen mir dargebotenen Sessel und musterte meine kleine Schwester erneut. Sie war wirklich wunderhübsch geworden.

Da kein Sklave in der Nähe war, der mir eine Auskunft hätte erteilen können machte ich mich selbst auf die Suche, ob ein Mitglied meiner Familie gerade daheim war. Schnell war ich beim Zimmer meiner Schwester, wo allerdings die Tür geschlossen war. Ich ging aud die Tür zu und klopfte vernehmbar.

Da war ich nun. Wie viel Zeit mochte nach meiner überstürzten Abreise bei Nacht und Nebel vergangen sein? Noch ein letztes Mal wollte ich den süßen Duft der Freiheit kosten, für ein geregeltes Leben fühlte ich mich nicht imstande. Während meiner Reise nach Sicilia hatte ich allerdings Zeit genug über mich und mein Verhalten nachzudenken. Es war eines Kindes aber nicht eines Patrizier der gens Flavia würdig. Damals hatte ich den Entschluss getroffen wieder zu meiner Familie zurückzukehren und den Eintritt in ein geregeltes Leben zu wagen.

Ich hoffte meine Familie würde mir meine überstürzte Abreise verzeihen, dachte ich als ich mich dem Eingang näherte. Ich hatte nicht einmal eine Nachricht hinterlassen. Was haben sie wohl gedacht was mit mir geschehen ist?

Ich hatte die Tür erreicht, ich durchschritt sie nun zum zweiten Mal. Diesmal war ich fest entschlossen meine Familie nicht im Stich zu lassen. Langsam trat ich ein. Nun war ich wieder zurück und fest entschlossen die Herausforderungen an der Seite meiner Familie anzunehmen.

Nachdem Calpurnia wohl noch etwas auf sich warten ließ, drehte ich mich zu Messalina und Catus. "Jetzt habt ihr mich nach so langer Zeit wieder. Ich weiß aber noch gar nicht was ich hier in Hispania machen möchte. Eigentlich würde ich gerne einen Betreib eröffnen, andererseits würde ich auch gerne in der Legion dienen. Lässt sich das vielleicht kombinieren?"

"Ja ich bin es, leibhaftig, dein Bruder Maximus. Mein letzter Aufenthaltsort war Ägypten und mein Bart stellte sich in der dort herrschenden Hitze als äußerst unpraktisch heraus, so dass ich ihn geschoren habe. Über meine Reisen kann ich dir vielleicht auch mal etwas erzählen, Schwesterherz, aber nicht jetzt. Jetzt schlage ich vor, essen wir etwas zusammen und plaudern etwas über die Familie. Auch über meine Zukunft hier in Tarraco hätte ich noch einige Fragen."

"Hallo Schwesterherz, ich kann dir gar nicht sagen, wie froh ich bin, dich nach so langer Zeit wiederzusehen.", sagte ich zu Calpurnia und trat zu ihr um sie zu umarmen. "Als ich wegging warst du noch so klein und süß und nun bist du schon eine so hübsche junge Frau."

Ich war langsam und auch etwas orientierungslos durch die hohen Flure geschritten, bis ich eine offene Tür erblickte. Als ich hindurchsah, bemerkte ich, dass es sich um das Triclinium handelte. Flavia Messalina Oryxa und ihr Mann Catus saßen am Tisch und nahmen wohl gerade eine Mahlzeit zu sich. Langsam betrat ich den Raum: "Salvete, werte Familie.", sagte ich und fuhr fort: "Ich bin froh wieder bei euch zu sein."

Erschöpft in Tarraco angekommen, hatte ich erst nach langer Suche die Villa meiner Familie gefunden. Es war wirklich ein großes und schönes Gebäude fand ich und ein angemessenes Heim für mich. Als ich mich dem Tor näherte sah ich zwei Ianitoren vor dem Eingang stehen. Ich ging auf sie zu:

"Mein Name ist Gaius Flavius Maximus. Flavia Messalina Oryxa erwartet mich."

"Gehen sie nur herein mein Herr", antwortete der Rechte, während der Linke nur dümmlich grinste.
    "Ich glaube sie erwartet sie im Triclinium."

Ich nickte und öffnete die schwere Pforte. Als ich langsam und bedächtig eintrat, wusste ich, das für mich nun ein neuer Lebensabschnitt beginnen würde.

Dann würde ich gerne in die Gens Flavia aufgenommen werden.
    Neuer Name: Gaius Flavius Maximus
    Aber wie werde ich nun in die neue Familie integriert?