Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Q.Tiberius Vitamalacus sah auf.... Claudia ? Hier in Germania ? Und warum wollte sie mit ihm sprechen... Er hatte kein Verlangen sie zu treffen, doch er liess sich nichts anmerken. Das war eine Familiensache...

"Gut, Legionär, weg treten..."

Noch bevor der Legionär abtrat, fügte er mit kalter Stimme hinzu :

"Und untersteh dich, nocheinmal dich zu erdreisten, die Launen meiner Familienmitglieder beurteilen zu wollen,... VERSTANDEN ?"

Und leise, mit einen Nicken... "Danke"

Er sah den Legionär noch nach, dann wandte er sich an die Legionäre

"Ich bin kurz in der Wachstube... Legionär Numerianuns übernimmt so lange...Wenn ich zurück bin, will ich das alle Zahlen da auf dem Tisch liegen... Und das ihr beginnt, die Rationen zusammen zustellen..."

Dann drehte er sich um und ging hinaus...

Optio Q.T.Vitamalacus war dem Primus Pilus gefolgt, blieb kurz hinter diesem stehen, als der vor Legionär Publius stehen blieb.

Publius, dachte er sich nur im Stillen, muss ich dir einprügeln, wie du dein Bett zu machen hast ?

"Primus Pilus, der Legionär Publius Gaetius Decius.... kehrte erst von der Nachtwache zurück, Primus Pilus."

"Milites... weil es so schön war.... das ganze noch mal...."

"State ! "

"Das nennst du State, Plautius ?

" Movemini!"

"Rufus... musst du immer der letzte sein ?... Es soll alles gleichzeitig sein..."

" Scuta sursum! "

"Na, das war doch schon besser..."

" Scuta dorsum! "

Mit kräftiger Stimme gab er die Befehle weiter, hatte die Männer im Blick, führte die Kommandos selbst aus..

"State! - Stillgestanden!"

"Tacitus... state sagte ich"

" Movemini! - Rührt Euch!"

"Schneller Rufus...nicht aus der Reihe tanzen... "

" Scuta sursum! - Schild auf!"

"Höher Publius... Schneller Rufus... "

" Scuta dorsum! - Schild ab!"

"Na endlich, Tacitus..."

Der Optio war schon lange wach gewesen, komplett in seiner Rüstung, und hatte gerade auch den letzten Legionär zum Dienst wecken wollen...

...als der Primus Pilus die Quartiere betrat...

"AUF, AUF IHR FAULEN HUNDE... ICH WILL EUCH ORDENDENTLICH ANGETRETEN SEHEN...."

"UND DAS GANZE BEVOR DER PRIMUS PILUS MEHR ALS 3 SCHRITT IN DEN RAUM GETRETEN IST.... BEWEGT EUCH... IHR SÖHNE EINER LUPA.....

Dann trat er vor den Primus Pilus....bevor dieser 3 Schritt in den Raum treten konnte, salutierte... und wartete ganz kurz, bis auch der letzte Legionär angetreten war... und er merkte sich genau, wer es war...

"PRIMUS PILUS,...Optio Quintus Tiberius Vitamalacus meldet, Stube ist angetreten zur Kontrolle ,PRIMUS PILUS.."

Der Optio nahm das Schreiben, füllte das Formular aus.

Hiermit bestätige ich Optio Quintus Tiberius Vitamalacus
    dass die Lieferung für die Legio IX Hispania von der Stadt CCAA
    angekommen ist.

Q.Tiberius.Vitamalacus

http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg9-optio.pnghttp://www.imperiumromanum.net/images/gens/tiberia.png

"Dann hab Dank."

Er grüsste Militärisch und befahl dann seinen Legionären mit dem Abladen zu beginnen.

"Beeilt euch... Abladen und erfassen... ZACK ZACK."

An den Horrea angekommen, lässt Optio Quintus Tiberius Vitamalacus die Milites, die ihm zur Verfügung stehen die Nahrungsmittelbestände noch einmal verfassen, immer zwei Mann in einer Gruppe.

Er selbst nimmt sich die bereits bestehende Vorratsliste vor, überschlägt im Kopf, wie lange die Bestände denn reichen würden, wenn die Zahlen stimmen sollten.

Nachdenklich schüttelt er den Kopf...

Nach dem Milites angetreten sind, richtet er ein paar Worte an die Milites.

"Milites, wir haben die ehrenvolle Aufgabe, die Verpflegung der Legion sicher zu stellen. Das heisst nicht, das ihr jetzt für alle kochenm sollt.... und wenn ich mir die Kochkünste von einigen anschaue, dann können wir daüber nur dankbar sein.... Nicht wahr, Tacitus ?"

Er lächelt freundlich, und einige Legionäre können sich ein Grinsen nicht verkneipfen, doch Q.T.Vitamalacus Gesichtsausdruck wird sofort wieder ernst.

"Nein, was wir mussen sicherstellen müssen, ist das jede Centurie immer genug hat, damit die Stubengemeinschaften ihr Essen zubereiten können....Das heisst, wir werden regelmassig die Rationen verteilen..."

Er geht leicht auf und ab...

"Doch um das sicherzustellen, müssen auf die Bestände im Horreum achten, sie zunächst erfassen und überprüfen. Und rechtzeitig fest stellen, ob der Bestand oder Teile des Bestandes zur Neige gehen. "

Er gibt den Befehl zum Abmarsch, zum Horreum.

Die Milites unterbrachen die Übungskämpfe auf der Stelle und traten sofort in Reih und Glied an.

Der Ein- oder Andere tat sich etwas schwer, hatte doch einige schwere Schläge eingesteckt, doch in windeseile standen die Milites von den beiden Centurionen stramm, die Augen gerade aus.

"Primus Pilus, danke, ich werde den nächsten Legionär herein schicken."

Der Blick des Optios ist ernst, wie meistens.

Er saltutiert, dreht sich auf der Stelle um und verlässt die Legionskasse.

Draussen gibt er den nächsten Milites das Zeichen, das er die Legionskasse betreten kann.