Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

    Als ich sah wie sehr Ihr alle um das Wohl eines einzelnen Bürgers besorgt wart, und bereit ihn, den ihr nicht kanntete, in eure Familien aufzunehmen, da erfüllte es mich mit grossem Stolz auf Rom und euch Römer.
    Umso mehr erfreut es mich euch berichten zu können, das der griechische Arzt in der Tat recht behalten hat und es mir von Tag zu Tag besser zu gehen scheint.


    Werte Helena, es ist in der Tat so, das ich ein Tiberia zu sein scheine.
    Nicht nur spüre ich den Drang mein Leben als Bürger in den Dienst des Imperium und des Imperators zu stellen und spüre einen Stolz beide wie es nur ein Patrizier tun kann,nein, es gibt auch Hinweise auf eben diese Herkunft.


    So würde ich mich freuen, als Quintus. Tiberius Vitamalacus zu euch in die Villa Tiberia in Tarraco zu reisen und zunächst dort zu wohnen. Einige Zeit in der friedlichen Provincia Hispania und die Nähe zu den Laren meines Gens würde mir zunächst sicherlich helfen das Wissen um mich selbst zurück zu erlangen.


    Valve,


    Quintus

    ...., ihr edlen Bürger Roms, falls ich euch mit meinem Anliegen belästige.


    Leider vermag ich nicht viel von mir zu berichten:
    Meine Name ist Quintus Vitamalcus.
    Es war eine Centurie der Legio VIII Augusta, welche mich, verwuindet, in der Nähe Aventicums in Helvetiens fand.
    Es schien ich sei von einigen Feinden Roms und des Friedens in einen Hinterhalt gelockt worden. Scheinbar hatte man mich, nach dem ich schwere Verletzungen erlitten hatte und zu Boden ging, für Tod gehalten und mich ausgeplündert.
    Ich erlitt einige schwere Treffer auf meinen Kopf und daher verlor ich des wissen um mich selbst.
    Dank der Tatsache, das ein Dokument des Pater patriae mir verblieben war, das mich als Bürger des Imperiums auswies, machten die Legionäre jagt auf die Feinde Roms und brachten mir einige Gegenstände aus meinem Besitz.


    Die Ärzte, wenn man diesen Griechen wirklich trauen kann, glauben das, das Wissen um mich selbst zurückkehren wird.


    Durch die Gegenstände aus meinem Besitz, und der Anwendung der Logik auf mich konnte einige Dinge über mich feststellen:


    - Man fand Teile eines Anhängers : "Quint" und "..itamalcus" So nehme ich an mein Praenomen ist "Quintus", und mein Cognomen müsste Vitamalacus sein. Doch fehlt mir der Namen meines Gens


    -Die Dokumente wiesen mich als Bürger Roms aus


    -Ich schien den Legionen Roms zu dienen.


    -Auf einigen Wachstafeln fand ich, offenbar von meiner Hand geschrieben, einige Sätze, berühmter und ehrenwerter Römer:
    Si Vic pacem, para bellum.
    Gallia est omnis divisa in partes tres....
    Carthago delenda est


    -Ach ja, jedesmal wenn ich den Namen des makedonischen Bauernsohn Ziegenhirten Alexander höre, überkommt mich totale Verachtung.


    So kehre ich nun zurück nach Rom, unserer ewigen Stadt, wissend ich bin ein Diener Roms, geschaffen zu Mehren und Ehren die Macht Roms,...Doch leider ohne Kenntnis meines Gens..


    Helft mir, ihr edlen Bürger des Imperiums, auf das ich wieder dienen kann meiner Stadt : ROM


    Salve,


    Quintus N.N. Vitamalcus