"Ich weiß Appius, ich hab mir ein Ziel gesetzt es bei der Legion weit zu bringen, Praetorianer ist interessant find ich. Hoch angesehen gute Bezahlung und schöne Rüstung."
Beiträge von Marcus Aelius Optatus
-
-
"Wer will das nicht ich finde wir sind schon recht weit mit unserem Können, oder meinst du nicht?" Optatus sah Appius grinsend an
-
"Ja super! Deine Technik ist beeindruckend."
"Wie lange denkst du werden wir noch Legionäre sein? Und meinst du das eventuell bald die Germanen wieder unruhe bringen?"
-
"OK." Optatus schnappte sich das Pilum nahm 4 Schritte Anlauf und schleuderte das Pilum in einem hohem Bogen auf das Ziel zu und traf die Brust der Holzfigur. "Nun du Appius"
-
"Gute Idee." Appius und Optatus gingen hinüber auf das Feld für die Pilumübungen. "Welches Objekt wollen wir als Ziel nehmen? Das in 40 oder 50 Meter Entfernung?" Natürlich war Pilum werfen genau wie Geschützausbildung Schwerpunkt der Ausbildung. Viel Praxiserfahrung hatte Optatus nicht.
-
"Was machen wir nun als nächstes?"
-
Sim-Off: Klasse mein Kollege hat sich nicht ausgeloggt HERR SAKRA.. ich bitte dies zu Entschuldigen
-
Ich wich mit meinem Kopf zurück sodass Appius Gladius an meinem Hals leicht vorbeiglitt diesen jedoch schliff. Da er viel Kraft und Schnelligkeit in den Stoß gelegt hatte war sein Arm zu weit ausgestreckt, sodass ich einen Treffer in die Seite von Appius landen konnte.
-
Ich sprang leicht nach Hinten, wehrte seinen Stoß mit meinem Gladius nach links ab, machte eine Drehung und stach in Richtung seiner Seite.
-
Sim-Off: mein bekannter hat grad keinen PC sollte für ihn postenaber ja so wäre sein Name
-
Wenn du möchtest. Dann nehmen wir aber diese aus Holz dort drüben aus dem Wagen.
Ich ging rüber und holte zwei Holzschwerter.
Hier Appius, naja dann lass mal sehen was du so hier in der Legio II gelernt hast.
-
Nun ja ich kämpfe auch lieber Mann gegen Mann.
Ich hab es von klein auf von meinem Vater gelernt er war Schmied.
Das Gladius half mir bisher in meinem Leben am meisten.
-
nun wie gesagt so oft hat es auch noch nicht auf anhieb funktioniert
-
Sim-Off: mist das erste mal ein Bild eingefügt und nich lange funktioniert... hmm jetzt gehts wieder komisch
Ich hatte in der Legio I schon viele Schussversuche mit einem Balista hinter mir sodass ich schon evtl. Flugrichtung und Menge der Spannung für die Weite zuvor ungefähr berechnet hatte.
Nachdem das Geschoss eingelegt war lößte ich den Mechanismus aus das Geschoss flog ein einem korrekten Bogen auf das Ziel zu und traf.
Ich war überrascht. Bisher hatte ich dies auf anhieb noch nicht sehr oft geschafft.
-
http://roberts-model-ships-and-boats.com/jpg/Ballista.jpg
Wir appius und ich nahmen sich jeder ein Seil. Normalerweise brauchte man für diese Übung mehr Personen. Wir zogen mit aller Kraft an den Seilen um die Abschussvorrichtung korrekt zu spannen. Nach nicht allzulanger Zeit hatten wir es geschafft und legten ein massiven Holzstift
in die dafür vorgesehene Vertiefung, damit der Mechanismus nicht ausgelößt würde. -
Sim-Off: Reden wir hier von einem Ballista?
-
Ich ging mit appius zu den Geschützen und wartete ebenfalls auf Anweisungen
-
Die ersten Monat waren wir hauptsächlich mit Ausdauertraining beschäftigt. Formalausbildung kam danach.
Ja danach begannen wir mit allgemeinem Waffentraining z.B.
Pilum werfen, Umgang mit dem Scutum etc.
Im Umgang mit den Waffen wurde ich als ausergewöhnlich eingestuft.
Zum schluss waren wir mit dem Bau von Belagerungseinheiten beschäftigt.
-
Ja ich bin sehr fit! In der Legion I wurde sehr viel Wert auf Ausdauer gelegt.
-
Darf ich mich euch bei dem Lauftraining anschließen?