Gerade als ich die Post zu Obscuro durch die Tür schieben wollte, stand der Centurio vor der Tür.
"Salve, auf wem wartet Ihr?"
Gerade als ich die Post zu Obscuro durch die Tür schieben wollte, stand der Centurio vor der Tür.
"Salve, auf wem wartet Ihr?"
"Nun, werter Gaius Flavius Torquatus. Leider muss ich dir mitteilen, dass die Versetzung aufgelöst wurde und du schnellst möglich zur Classis Germania zurückkehren sollst. Er bittet vielmals um Entschuldigung, aber nach langer Überlegung, kam er zur Erkenntnis, dass du bei der Classis Germanica nötiger gebraucht wirst."
"Salve, kann ich dir helfen?"
Ein Meldereiter der Classis transportierte den Brief und warf ihn in den Briefkasten.
An GNAEUS FABIUS ANTISTES
REX SACRORUM
PROVINZA ITALIA
Salve,
das junge verliebte Paar, Marcus Flavius Obscuro und Flavia Calpurnia, geben hiermit ihre Verlobung bekannt. Die Verlobung wurde am 27. diesem Monats öffentlich bekannt gegeben. Sollte dies nicht genügen, bitte ich euch um Mitteilung.
Vale,
Marcus Flavius Obscuro
,Flavia Calpurnia
An alle Classis-Angehörige!
Hiermit gibt die Classis Misenensis bekannt, dass mit sofortiger Wirkung alle Nautae des militärischen Zweiges die Prüfung Waffenkunde/Körperschutz/Gepäck absolvieren müssen, um zum Optio befördert zu werden.
Werter Oberbefehlshaber, Kaiser Lucius Ulpius Iulianus,
ich möchte Euch informieren, dass in gewisser Zeit eine Flottenbegehung in Carthago Nova geplant ist. Dazu seid auch Ihr herzlich eingeladen. Wann genau dies stattfindet, steht noch nicht fest. Ihr werdet jedoch rechtzeitig informiert werden.
Mein jetziges Schreiben betrifft auch noch etwas anderes. Es ist nämlich geplant die Vorführung eines Manövers auf See zu zeigen. Es gibt dabei auch Kampfszenen, bei denen zwei Schiffe versenkt werden sollen. Meine Bitte in diesem Zusammenhang lautet nun: Darf die Classis zwei ausgediente Schiffe versenken? Es handelt sich nämlich um römische Schiffe und möchte mich somit absichern.
Hochachtungsvoll,
http://remus-rpg.de/IR/Stempel2.gif
Classis gibt bekannt!
Hiermit bestätigt die Classis Misenensis, dass Nauarchus Lucius Sabbatius Sebastianus und Nauarchus Marcus Flavius Obscuro, den Kurs Geographia Nautica erfolgreich absolviert haben. Die Prüfung wurde von Praefectus Marcus Octavius Nauticus abgenommen.
Herzlichen Glückwunsch euch beiden.
Damals gab es nur die Du-Anrede
Etwas verwirrt schaute ich ihn an.
"Der Kommandeur befindet sich in Hispania und wird lange Zeit nicht anwesend sein. Vor Ort ist der stellvertretende Kommandantur Nauarchus Marcus Flavius Obscuro. Du kannst ihn in sein Dienstzimmer anfinden."
Gerade erst selbst angekommen, fragt er den Centurio.
"Wer bist du und kann ich dir weiter helfen?"
Salvente Euch allen!
Nach meiner langen Reise nach Africa, kehre ich wieder zurück im Dienste der Classis Misenensis. Ich diente letztes als Optio.
Gruppen-ID