Beiträge von Vibius Nepius Nepos

    Mürrisch sah der griesgrämige Optio im Rekrutierungsbüro auf, als ihn dieser Fremde unverblümt ansprach. Ach, herrje, er hatte wahrlich genug andere Sorgen. Er hätte sich krankschreiben lassen sollen. In strengen Tonfall antwortete er dem Jüngling


    "Soso, um die Bürgerrechte zu erlangen ? Dann nehmen wir erstmal deine Rekrutierung vor.


    Name, Secundus Lupus.."


    Der Optio nahm sich eine der Wachstäfelchen aus dem Regal hinter ihm und begann mit einem Griffel sich Notizen zu machen.


    "Alter ? Und was hast du vorher gemacht ?"

    Noch immer irrte der Optio auf dem Gelände des Palatin. Jaja, unser kleiner Optio war wirklich aufgeschmissen.
    Da sah er ein Fenster, er lugte hinein. Hm, sah nach einem Cubiculum aus. Ein Bett stand da an der Wand. Lag da jemand ? - Tatsache, da lag jemand und schlief. Naja, mal nicht wecken, aber vielleicht könnte er dem Optio den Weg nach draussen weisen.

    Der Optio irrte noch immer auf dem Palatin umher.
    Er näherte sich dem steinernen Gebäude, das die Rückwand irgendeines Hauses sein mußte. Er fand keine Türen und Fenster.
    Wo war er hier ? Wenn doch nur jemand ihm den Weg zeigen würde ? Auf der anderen Seite wußte er nicht, ob das so vorteilhaft sein würde, wenn ihn jemand sehen würde. Dieser würde ihn unweigerlich fragen, was er hier mache und was solle er dann antworten ? Daß er sich verlaufen hatte ? Wer würde ihm das glauben ?
    So guckte er sich weiter um. Da hinten, war da nicht jemand ? Ein Sklave oder wer ? Er trug einen schweren Korb. Langsam näherte er sich an. Ja, das war ein Sklave.
    Er schaute nach links und nach rechts. Er beschloß, in die Richtung zu gehen, aus der der Sklave gekommen war.


    Der Weg führte weiter geradeaus.

    Während sie auf dem Wege in den Cellar waren, fragte der Optio der Classis den Optio der Vigiles Ich müßte dann wissen, von wem der Inspektionsbefehl kommt. Ohne diese Information darf ich leider niemanden dort hinunter lassen.
    Mich wundert es auch, was die Vigiles hier unten in Misenum machen. Ist deren Einsatzgebiet jetzt schon so weit erstreckt worden ?

    Nachdem er das Büro des Magister verlassen hatte, streifte er ein wenig durch die Gärten des Palatin. Wo war denn gleich nochmal der Ausgang ? Das Gelände der kaiserlichen Anlagen war unüberschaubar und irgendwie mußte sich Nepos eingestehen, daß er sich verlaufen hatte.
    Wenn ihn nur keiner sehen würde. Es würde bestimmt nicht gerne gesehen, wenn er sich hier in den Gärten wenn auch unfreiwillig aufhielt.
    Währenddessen mußte er immer wieder die unglaubliche Blütentracht bestaunen. Der Imperator mußte sie für viel Geld züchten lassen und auch die Pflege war sicher nicht billig.


    Er mußte feststellen, daß es sehr ruhig auf dem Palatin war. Von dem ganzen Trubel auf Roms Straßen bekam man hier oben so gut wie nichts mit.
    Und auch in den Gärten war niemand zu sehen. Bei all der Pracht mußte das Leben hier auch recht fad und eintönig sein.


    Nach einer Weile des Herumirrens sah er in der Ferne ein paar Gebäude herausragen. Er dachte sich, wo Gebäude sind, da sind auch Menschen. Und irgendeiner mußte ihm ja den Weg hier raus zeigen.

    Zitat

    Original von Gaius Decimus Maior


    Ich hoffe es.
    Es wird dem Kaiser berichtet werden was zu tun ist. Wenn sich die Situation verschlimmert, müsst ihr das mittteilen.
    Gibt es sonst noch etwas?


    Nein, das war alles. Wir werden die oberste Heeresleitung auf dem Laufenden halten, sobald neue Berichte aus Africa eintreffen.


    Dann betrat schon der nächste Besucher das Officium.


    Ich werde jetzt gehen. Vale Magister.

    Der Optio begann mit ruhiger Stimme.


    Nun, vor einiger Zeit müßte ein Brief den Palatin erreicht haben. Ich weiß nicht, ob er sein Ziel erreicht hat. Er kam aus Misenum und es ging um eine höchst ärgerliche Sache, so ärgerlich, daß es den Kaiser interessieren dürfte, weshalb dieser Brief nach Roma geschickt wurde.


    Es geht um Schmuggel. Unsere Einheiten im südlichen Mittelmeer vor Africa sind überfordert. Händler und Kriminelle entziehen sich seit Wochen schon der römischen Kontrolle. Ein Brief des Kommandanten der Numerus Africanus machte uns darauf aufmerksam.


    Zur Stunde befindet sich eine Numerus unter Führung des Nauarchus...lass mich nachsehen...des Nauarchus Ferrius Theodores in diese Gefilde, um bei der raschen Zerschlagung dieses Schmugglerrings zu helfen.


    Nepos machte eine Pause, damit der Magister in Ruhe alles mitschreiben konnte.


    Dann erreichte die Classis ein Schreiben aus Mantua von der Legio Prima, wobei es um Materiallieferungen für geplante Bauten bei Mantua geht, bei denen die Legio Prima wesentlich mitwirkt.
    Die Tatsache, daß der Caesar befehlshabender Legionslegat dieser Legion ist, verleitete den Stützpunktkommandanten zu der Annahme, der Befehl werde seine Richtigkeit haben, auch wenn keine kaiserliche Anordnung aus Rom in der Sache vorlag.


    Zuletzt wäre da noch die Sache Sergius Catilina. Ein Gubernator, der sich seit Wochen vom Stützpunkt fernhält. Es wurde ein allgemeiner Befehl erlassen, daß sich der Gubernator auf dem Stützpunkt zu melden habe. Da er diese Frist versäumte, wurde das Disziplinargericht damit beauftragt. Kurz vor Beginn der Ermittlungen konnte der Gubernator allerdings aufgegriffen werden. Die Ermittlungen werden soweit mir bekannt ist fortgeführt.


    Damit endete der Optio und schaute zu dem Magister, der die letzten Zeilen notierte.

    Oh, ich erwarte nicht den allmächtigen, göttlichen Imperator ein zweitesmal zu begegnen. Das erstemal ist bei mir stets in tiefer Erinnerung und ich werden den Tag hochhalten, an dem ich ihm gegenüber treten durfte.


    Wenn es außer dir keinen Praefecten oder dergleichen gibt, will ich Dir Bericht erstatten, Magister.

    Ja, ich bin Optio Nepius Nepos von der Classis Misenensis.


    Nein, ich verfüge über keinerlei schriftlichen Bericht. Die Mitteilungen sind lediglich mündlicher Art.


    Ich runzelte die Stirn. Irgendjemand aus dem milittärischen Beraterkreis würde sich doch dafür interessieren. Oder war dem obersten Heereskommando die Classis in Misenum so egal.


    Sim-Off:

    Sorry, hatte ich komplett vergessen. :)


    Salve Magister, ich bin gekommen, um Meldung über die aktuellen militärischen Operationen der Classis Romana in Misenum zu machen. Wäre es möglich diesbezüglich mit einem der militärischen Führer des Imperators zu sprechen, damit die oberste Heeresleitung betreffend der Dinge der Classis auf dem aktuellen Stand bleibt.

    Als ich gerade über die Märkte zurück nach Misenum mich machen wollte, fiel mir ein, daß ich ja noch einen Brief des Nauarchus bei mir hatte, welcher für die hiesigen Aedile bestimmt war.


    Nach einigem Suchen fand ich die Officia im Obergeschoß der Trajansmärkte, da das Büro aber gerade besetzt war und auch vor dem Büro sich eine lange Schlange an Menschen angesammelt hatte, gab ich den bei mir tragenden Brief im Vorzimmer ab.



    An den Aedil von Rom !



    Sehe mich zur Zeit nicht in der Lage, auf Dein Schreiben bzgl eines Bußgeldes zu reagieren. Werde die Sache angehen, sobald ich wieder italischen Boden unter den Füßen habe.


    Bis dann,


    VALE


    A Ferrius Theodors
    NAU CLASSIS MISENENSIS


    MARE INTERNUM