Beiträge von Quintus Tiberianus Cato

"Es war ein schöne Zeit für beide, sie machten Ausflüge, ritten aus oder machten lange Spaziergänge. Und immer verhielt sich Quintus wie ein wahrer Ehrenmann."

In Gedanken sah ich sie vor mir... Arm in Arm...und verliebt...

"Lucius machte sich rar... und verschwand sogar eines Tages... nein, er verschwand an dem Tag, an dem Quintus zu seinem Grossvater ging..."

"Ich weis nicht, was gesprochen wurde... doch ich sah Quintus freude strahlend hineingehen... und als er wieder hinaus kam...er lief in den Stall,..ritt davon...ich hinter her..."

Da verstumme ich,....

Auch ich musste schmunzeln bei dem Gedanken...

"Oh ja, er hat es probiert... Er hat sie kurz nach Quintus getroffen, ein oder zwei Tage später, sie woillte gerade zu einem Treffen mit Quintus.."

"Er sah sie, sprach sie an...er zog alle register... liess seinen ganzen Lucius Charms spielen.. und der wirkte immer...bis ..."

Ich grinste...

"Sie liess ihn einfach stehen... doch Lucius lies nicht locker... und da kam Quintus um die Ecke..."

"Der arme Lucius... an dem Tag hat er die Prügel seines Lebens kassiert... Hätte Nova Quintus nicht mit einem einfachen Griff an den Arm beruhigt.."

Ich fand ihr Lächeln wirklich bezaubernd...

"Es war ein Frühjahr... auf einem Markt in der Nähe der Casa in Gallica... Da haben sie sich kennenlernt...und sofort waren sie einander verfallen... Ich habe Quintus nie zuvor so erlebt, er war glücklich und ausgelassen..."

Und dann sah ich Nova wieder vor mir... doch nicht die Tote, sondern die Lebende,... wie sie und Quintus Arm in Arm beisammen gingen...

"Und Nova hatte nur Augen für ihn... Selbst der Charme von Lucius versagte bei..."

"Ja, das war sie... bis sie getötet wurde..."

Ich nahm einen Löffel des Eintopfes...Und obwohl ich das bild meiner sterbenden Mutter vormir hatte, versagt ihr Eintopf nicht... Ein Lächeln legte sich auf meine Lippen und die traurigen Gedanken verschwanden...

Obwohl ich es nicht wusste, lächelte ich wegen des Eintopfes...oder war es Alexis bezauberndes kleines Lächeln....

Ich gab ihr einen Kuss auf die Stirn...

"Ich verspreche es dir..."

Dann wandte ich mich zurück ans Kochen, fügte noch ein paar Gewürze hinzu, auch jene die meine Mutter mir verraten hatte...

Ich bemühte mich, etwas aus der Vergangenheit zu finden, das uns aufheitern würde... Doch irgendwie wollte es nicht so recht gelingen.... Alles drehte sich um Leid und Tot...

Ich stellte zwei Teller und etwas Brot auf den Tisch und füllte die Teller mit Eintopf...

"Ich hoffe es schmeckt dir... es ist ein Rezept meiner Mutter..."

Der Eintopf köchelt auf dem Feuer, nach und nach füge ich die restlichen Zutaten hinzu...

Ich sehe Alexis an, lächle sie an...

"Genau wie Du jetzt.. sass er damals da...an dem Tag als seine Mutter gestorben war..."

Und plötzlich wird mir wieder klar... Nova ist nicht mehr... Mein Lächlen verscchwindet.

Ich gehe zu Alexis, umarme sie einfach...

"Was auch passiert,...ich bleibe bei dir..."

"Ach... wir waren Kinder...und wurden von einem Centurio und erzogen... jedenfalls Quintus... Lucius und ich mussten immer mit dabei sein... Kämpfen, Geschichte lernen,... Kriegsspiele machen..."

Ich schmore etwas Gemüse und Fleischj in dem Topf auf dem Feuer an...

"In die Küche guten wir immer flüchten, wenn es zu hart wurde... Mutter hat uns immer versteckt..."

Zum ersten mal an diesem Tag legt sich ein Lächeln auf mein Gesicht...

"Da hockte einer von uns unter dem Küchen Tisch... der Centurio stapfte herein... und brüllte wo den sein Schüler sei... Und Mutter sterllte sich vor ihn und behauptet steif und fest sie wisse es nicht... Obwohl beide wussten das eds nicht stimmte..."

Ich giesse etwas Wasser und Wein in den Topf, gebe einige Lorbeerblätter hinzu... Durch den Raum zieht sich ein angenehmer Duft...

Ich fing einfach an zu reden, während ich ein Feuer im Herd machte...

"Die Küche war das Reich meiner Mutter... In der Villa Rustica in Gallica... Dort lebten wir.... Also, meine Mutter und ich... Lucius Crassus... der alte Centurio... und noch Quintus und sein Grossvater... und nastürlich noch einige andere, die die Felder bestellten und all sowas..."

Langsam loderte ein helles, warmes Feuer...

"Es war ein kaltes Haus... Quintus Grossvater war ein Legast gewesen und er führte seine Villa wie ein Castelllum..."

Ich begann einige Sachen zum Kochen ausztubreiten, schnitt Gemüse undf Fleisch...

"Nur die Küche, das war das Reich meiner Mutter, da Endete die Macht des Legaten,... in der Küche herrschte immer gute Laune... dort fand wir drei immer Trost..."

Ich hielt einfach fest, presste ihren Kopf sachte gegen mich...
    Ihre Tränen fielen auf meine Tunika, ich sie spürte bald auf meiner Haut.

"Es war ein trauriger Tag, und an solchen Tagen soll man weinen, hat mir schon meine Mutter gesagt. Tränen tragen denn Schmerz weg... Der alte Legat hat nie geweint... er trug den Schmerz immer in sich..."

Ich fuhr sanft durch ihr Haar... Auch ich weinte leise,....

Ich hob sanft ihr Kinn an, sah in ihre Augen...

"Sei nicht traurig... Ich wede zu dir zurück kommen... Das verspreche ich dir..."

Ich lächelte sie an, bemühte mich, zuversichtlich auszusehen... auch wenn es mir schwer fiel... mit dem Wissen um den toten Körper der Domina iin ihrem Zimmer... und mit dem Gedanken an das kalte Germania...und an seine Reaktion...

"Ausserdem... noch bin ich hier, meine liebste Alexis."

Ich nahm sie in den Arm, führte sie in das Attrium.

Dort hielt ich sie einfach fest...

"Es ist passiert... wir können es nicht mehr änden... Sie ist jetzt an einem besseren Ort... im Elysium...dort wartet sie auf.."

Ich verstumme kurz...

"Ich.. ich muss es ihm noch sagen........"

Ich sie an, durch meine Tränen gefüllten Augen...

Auch ihr war die Trauer anzusehen, trotzdem sah sie wunderschön aus. Ich strich sanft eine Haarsträne aus ihrem Gesicht...

"Es...es.. ist meine...Schuld... ich hätte besser auf sie aufpassen sollen..."

Ich will antworten, doch meine Stimme versagt erst...Und auch nach dem ich mich etwas gefangen habe, klingt meine Stimme rauh und brüchig...

"Ich habe hier drei Briefe. Sie sollen, nach dem dem letzten Wunsch von Domina Tiberia Nova, eiligist nach Hispania geschickt werden, zum Stammsitz ihrer Familie nach Terraco..."

Ich lege die Briefe und einen Beutel mit Sesterzen auf den Tisch...