Beiträge von Quintus Tiberianus Cato

    Das ganze alte Gerümpel war aus der Villa bebracht wurden und nun sondierete ich zu sammen mit einem Handwerkssklaven, was davon noch zu gebrauchen sei, also nur noch etwas Farbe bedurfte, und was denn zu Kleinholz zerhackt werden könne.

    "Wir sind bald fertig...aber die arbeit geht bald weiter.. daher sollten wir nun ruhen gehen."


    Sage ich und gehe zu meiner Unterkunft. Ich mag dieses Haus nicht, mag Rom nicht...Hoffentlich ziehen wir aufs Land..

    Ich legte die Finger auf meine Lippen... Dieser Tölpel würde noch Domina Nova wecken...


    Ich schob Flavus und den anderen zur Tür und aus der Tür heraus. Unterwegs löschte ich das Licht, nicht ohne noch ein Blick auf das Gesicht der Domina zu werfen. Immer noch schien sie im Schlaf zu lächeln.


    Ich schloss die Tür hinter mir und meinte dann zu dem mir unbekannten Skalven.


    "Wir brachten Domina Nova zurück.. und werden uns wohl jetzt zu ruhe begeben."


    Mir schmerzten die Knochen von der Arbeit des Tages.. Waschen sollte ich mich aber auch noch..

    Erwollte sie die ganze Stecke zuück in die Stadt tragen , durch die lauten und lärmenden Strassen... und den Blicken des Pöbels aussetzen ?


    Ich schüttelte den Kopf..


    Es musste einen anderen Weg geben... Mir fiel die alte Sänfte ein, die ich beim Auffräumen entdeckt hatte.


    Ich winke die anderen Sklaven heran, zusammen holten wir die Sänfte, und legten einige neue Kissen und Decken hinein.


    Ich verdeutlichte Flavus, er solle Domina Nova hinein legen...


    Danach trugen sie sie Sänfte und folgten mir zur Casa Vinicia, direkt in das Cubiculum von Domiona Nova...

    Sie sah wunderschön aus, wie sie friedlich da lag und schlief. Fast sxchien mir, las läge ein Lächeln auf ihren Lippen. Eines jener Lächeln, das ich schon so lange nicht mehr von ihr gesehen hatte. Hoffentlich hatte sie schöne Träume.


    Nichts sollte sie stören...


    Ich eilte leise zurück ins Haus, holte eine weiche Decke und ein Kisen und schlich mich zu ihr.


    Ganz vorsichtig legte ich die Decke über sie und platzierte das Kissen neben ihrem Kopf.


    Dann lehnte ich mich etwas entfernt an eine Säule. So war bereit für sie da zu sein, wenn sie denn erwachte...

    Ich schau diesen neuen Skalven skeptisch an. Ob er was taugt ? Kräftig schien er ja zu sein.


    "Domina, wir haben das alte Zeug aus der Casa heraus geholt und sind fast mit dem Putzen fertig."


    Dann nahm ich dem neuen einige leichte Päckchen ab und signalisierte ihm, mir ins Haus zu folgen...

    "Er wurde als Soldat erzogen, Sowohl sein Grossvater, als auch der Centurio lehrten ihn hart zu sein... Er lässt eigentlich niemand leicht an sich heran. Mich als Freund vielleicht... Lucius eine Weile, bis er von ihm ertäuscht wurde, ... und Mara, seine Amme natürlich..."

    "Aber als er euch sah,... war es um ihn geschehen,... so hatte ich ihn noch nie erlebt."


    "Aber ich sollte nicht von ihm reden, es hillft Euch doch nicht."

    "Verlangen,...wer bin ich einfacher Sklave, das ich etwas verlangen könnte.. Ich sage nur, wqas ich glaube das richtige ist."


    Ich hebe meinen Blick nicht...

    "Ja, er wird wie sein Grossvater werden... Er war es schon immer, nur bei euch nicht..."