Beiträge von Appius Terentius Cyprianus


    Sicher erforden sie kein Massendurchlauf, aber auch um zum Ritter geschlagen zu werden (jaja ich weiß dumme Formulierung) kann es nur gut sein zum CH zu gehen und nochmal man muß sich die Bevölkerung hier anschauen. Wenn das Militär keine Leute mehr zum CH entsendet hat das CH rund die Hälfte aller Kandidaten verloren. Bleiben die Verwaltung und der CD. Der CD ist schon unterbesetzt daß sie sich hüten werden Leute zum CH zu bringen. Auch die Verwaltung ist unterbesetzt als das sie sich leiten können ständig Leute "hinversetzen" können. Bleiben also noch die ohne Amt und würden die aber eher selten sind;)


    Vielleicht sollte man daher hier beim CH wenigstens einmal der Spielbarkeit der Historie vorrang geben. Das römische Reich hatte genug Einwohner damit die Ämter besetzt werden konnten ohne daß da was zusammenbrach hier ist es nicht so


    (wene gnaze Sache bezieht sich darauf sollte es so geändert werden)

    Ja schon richtig bloß was hier auch immer nen bissel vergessen wird, ist die Verteilung der IR Bevölkerung auf die einzelnen Staatsdienste.


    1. Es gibt hier recht wenig Bürger die nicht in irgendeiner Weise im Staatsdienst sind und damit meine ich jetzt nicht den CH


    2. Davon sind, ich schätze mal gut die Hälfte beim Militär
    3. Wenn man sich jetzt dafür entscheiden würde daß alle die ihn die Politik gehen nicht mehr zum Militär zurückgehen, hat das Militär nach 3 Amtsperioden kein Personal mehr. :D


    4. Also müßte der CH vielleicht länger sein oder es mehr Zivilisten geben die in den CH gehen was auch nichts bringt weil dann die Verwaltungsstrukturen zusammenbrechen


    Ist jetzt nur so ne kleine Überlegung meinerseits

    Appius hatte sich also zur Casa geschleppt und ruhte sich dort erstmal ein wenig aus. In Gedanken ging er die Worte durch, welche zu ihm gesagt wurden. In der Hitze des Überfalls hatte er sich kein Reim draus machen können, aber umso länger er darüber nachdachte umso klarer wurde es ihm wer dahinter steckte. Er würde Rache nehmen. Nicht heute und auch nicht morgen aber sie würde kommen irgendwann...

    Hmm also ich kann die Kritik nicht nachwollziehen. Ich weiß zwar nicht wie es bei den Kommandeuren aussieht aber ich habe als ich Optio war kommandiert und mußte auch um Urlaub/ Freistellung bieten und bin so auf der "Warteliste" zum Offizier eher wieder nach unten gerückt (zumindestens denke ich das mal). Von daher brachte mir der CH nicht nur Vorteile

    Zitat

    Original von Quintus Pompeius Frugi
    "Bezahlt der Senat die Mitglieder des Cursus Honorum? Sind diese Ämter keine Ehrenämter und somit nicht vergütet? Außerdem geht es hier nicht um simple Kultur, es geht um die Cultura, um die Verehrung der Götter, um die Hochhaltung der Traditionen..."


    Sim-Off:

    Ich bin Civi und verdiene mit nix *g*


    "Nun zumindestens eine Aufwandsentschädigung bekommt man und auch die Verehrung der Götter kostet Geld. Die Tempel müssen unterhalten werden und die Priester bezahlt werden, aber nunja da du daß ja alles weißt werden wir ja sehen wie du es anstellen wirst, solltest du vom Volk gewählt werden."


    Sim-Off:

    keine ahnung wann man die bekommt, ich glaube nur wenn man geld verdient

    Zitat

    Original von Quintus Pompeius Frugi
    "Interessante Argumentation. Ihr seid also der Meinung ein gewählter Magistrat des Cursus Honorum sei zu unbedeutend und nicht befähigt, diese Kultur zu vermitteln?
    So frage ich euch, warum habt ihr euch dann auf diesen Weg begeben ? Ist es nur der persönliche Ehrgeiz, gepaart mit gierigen Machtgelüsten ?
    Zudem scheint ihr wirklich nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen, dass die Kultur als Fundament eines Staates ein unabdingbares Muss darstellt.
    Ebenso wie der Privatmann mit seiner Einstellung zur Kultur zum Gelingen des Staates beiträgt, so obliegt es auch dem öffentlichen Staatsmann diese Kultur zu verkörpern."
    :)


    "Jetzt habt ihr mich wohl durchschaut. Ich bin allerdings der Meinung, daß der Staat euch bestimmt nicht dafür bezahlen wird Aufgaben zu übernehmen, die nicht zu eurer Tätigkeit als Magistrat gehört. Auch mit den neuen Ämtern habt ihr diese Aufgabe nicht, höchstens vielleicht als Sekretär eines Statthalters aber Hispania hat genug Tempel und sogar wie ich hörte einen eigenen Kulturverein und naja Germanien hat ein eigenes Theater mit einer hervorgagenden Gruppe. Nun also wenn ihr vom Senat nicht als Sekretär eines Statthalters werdet wird euch von Staatswegen wohl kaum die Aufgabe zufallen mit unter anderem auch meinen Steuergeldern eure Kulturvorhaben zu schaffen, welche ihr im übrigen nicht mal Erläutert habt. Also vielleicht solltet ihr Pläne vorschlagen die zu eurem Aufgabengebiet gehören oder wäre das zu schwer?"

    Zitat

    Original von Quintus Pompeius Frugi
    "An eurer Aussage, werter Cyprianus, erkennt man nur den Zerfall römischer Werte und die Dekadenz römischer Politiker.
    Gerade euer Kommentar treibt mich zu der Annahme, dass es euch offenbar bereits jeglicher Kultur mangelt.
    Sonst wäre euch ohnehin klar, daß ohne Kultur kein Staat dieser Erde bestehen kann."
    :D


    "Das ist keine Antwort auf meine Frage sondern nur ein Versuch der Beleidigung nichts weiter;) Ich frage nochmal: Hast du noch andere Pläne Kandidat oder fußt dein Wahlkampf auf einer Sache die ein vermögender Bürger viel besser hinbekommen kann als ein bis dato unbekannter Zivilist?"

    Zitat

    Original von Verhüllte Gestalt
    Pollio und seine Schergen beschleunigten ihre Schritte. Als die Gelegenheit günstig war, weil kein Passant sie gerade beobachten konnte, nahmen sie den Quästor in ihre Mitte, packten ihn fest, hielten ihm den Mund zu und einen Dolch an seinen Hals und zogen ihn in eine kleine, dunkle Seitengasse.


    "Halt ja das Maul, wenn du nicht abgestochen werden willst wie eine Sau. Gib uns deinen Geldbeutel."


    Ein kleiner Zusatzverdienst konnte ja nie schaden. :D


    Appius wollte sich wehren aber auch ein Soldat war gegen einen Dolch an seiner Kehle machtlos:"Nun auch wenn ich nichts sagen soll, ich habe nichts bei mir von daher habt uhr euch wohl den Falschen ausgesucht."

    Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Dann suchen wir einen Orthodoxen oder einen Atheisten der IHN spielt.


    Das soll jetzt auch keine religöse Diskusion werden, es war nur zur Bereicherung des Rollenspiels gedacht.


    Ebenso dürfte kein guter Christ hier spielen, weil wir hier andere Götter anbeten! Also... lang lebe die Polemik. :D


    Eigentlich dürfte gerade dann ein guter Christ hier spielen um die "Ungläubigen" zu missionieren;) Aber naja die Diskussion führt wohl zu weit

    Appius der nur noch einige Schritte bis zu der Casa hatte, wurde das gefühl nicht los beobachtet zu werden. Als er sich umblickte sah er nicht viel mehr als Passanten die ihren täglichen Geschäften nachgingen. Er spannte sich trotzdem innerlich, denn er hatte ein ungutes Gefühl..

    "Ahso ich verstehe, allerdings ist mir nicht ganz klar wozu diese Überwachung militärische Präzision erfordert, haben es doch auch Quaestoren hinbekommen die nie im ihren Lebn Soldat waren... Nunja wie auch immer auch bei dir werden wir ja sehen, was das Volk sagt."

    Mit einem ziemlich breiten Grinsen im Gesicht antwortete Appius auf diese Tede:"Anscheinend ist dieses Mal auf der Rostra Usus Sachen anzukündigen die nichts oder recht wenig mit dem jeweiligen Amt zu tun haben. So auch bei dir. Du bist dann nicht mehr in der Legio Centurio und Politik funktioniert nicht wie deine Probati, welche vor dir kuschen. Am besten du lernst es sofort, weil sonst sehe ich persöhnlich nicht viel Zukunft für dich in der Politik Centurio. Davon mal abgesehen, daß das Amt recht wenig Einflußmöglichkeiten bietet es also vollkommen egal ist ob du Ordnung in die Politik reinbringen willst, die rein von der Natur aus gar nicht ordentlich sein kann, oder nicht"

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Ich bin überzeugt, du wirst bald die richtige finden, Appius."


    "Tja das werden wir sehen. Nun Proconsul ich verabschiede mich, ich habe morgen noch einen langen Tag voller Arbeit vor mir. Hat mich gefreut euch zu trefen. Vale!

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Das gibt es da hast du recht, doch kommt dies für einen glücklich Verlobten Mann nicht mehr in Frage ..."


    Tja was für ein Glück, daß ich noch nicht gebunden bin :D Nuja obwohl eine Frau schon nicht schlecht wäre, aber dazu müßte ich erstmal in den Ritterstand kommen.