Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

Zitat

Original von Marcus Aurelius Antoninus
    Antoninus nickte. An die beiden Herren gewandt:

"Ich habe diese Frage erwartet. Jedem von uns ist klar, dass hier geäußerte Wünsche nichts weiter als Wünsche sind, die weder eine Berücksichtigung finden müssen noch auf denen ich beharren würde. Mir ist jedes Amt recht, das vorab.
    Geäußert habe ich den Wunsch dennoch und zwar aus folgendem Grund. Ich halte es für nützlich, wenn innerhalb einer Familie breit gefächerte Erfahrungen im Cursus Honorum gesammelt werden. Das ermöglicht einen umfassenden Einblick in die Strukturen des Reiches, deckt schneller mögliche Stellen auf, die einer Verbesserung harren. Der Quaestor Urbanus wurde bisher noch nie von einem Aurelier bekleidet. Mein Schritt lässt sich demnach mit Neugier begründen."

Appius mußte lachen:"Nun dies ist zumindestens eine eher ungewöhnliche Begründung!"

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    "Der eine Herr möchte Quaestor Urbanus werden, nicht dieser. Naja man sieht eben dass es ein Neuling ist. In der Politik sollte man prahlen, den Leuten was vormachen, ihre Stimmen kaufen, den Armen Brot schenken und nicht die reine Wahrheit sagen, die ihm eh keiner abkauft."

Nun wenn er so ehrlich ist könntest du ihn ja für seine Ehrlichkeit belohnen und ihn wählen;)"

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    "Will er den keinen für eine Auszeichnung vorschlagen oder eine Gens für die Adelung?" 8o

"Das ist überhaupt nicht die Aufgabe des Quaestor Urbanus. Davon mal abgesehen, selbst wenn es seine Aufgabe wäre ich behaupte mal auch du wärst in der Hinsicht parteiisch

Appius trat hinzu:"Nun es hätte mich auch gewundert, hättet ihr euren Vater nicht unterstützt, gerade wo die Aurelier von sich sagen so Konservativ zu sein. Aber der Senator hat Recht. Wieso nur Quaestor Urbanus? Ich hätte gedacht von einem Patrizier, Quaestor Princeps oder mindestens Quaestor Consulum als Wunsch zu hören.

... Nun er hatte sich wohl geirrt was die Einfacheit anging. Er hatte fast eine Stunde gebraucht einen Hädler seinen Honig für weniger als 10 Sesterzen abzukaufen. Der Händler war ernsthaft der Meinung daß seine Bienen "Ambrosia" herstellten und deshalb meinte er solche horrenden Preise verlangen zu können. Bei sowas fragte sich Appius wie Frauen sowas Spßa machen konnte. Nunja weiter ging es...

Dann kan der oder die anscheinend nicht richtig lesen. Also ich lese ja fast überall mit :D und ich hatte mit deiner Schrift nie Probleme. Mir ist nicht mal aufgefallen, daß du falsch schreibst :D ( Was jetzt auch daran liegen könnte, ddaß meine Rechtsschreibung auch ziemlich grottig ist;) :D )

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Ich werde den Senat mündlich über dein Untersuchungsergebnis informieren. Alles Weitere wird man dann sehen.

Mehr habe ich für den Augenblick nicht. Aber ich möchte dich bitten, mich Anfang der nächsten Woche wieder aufzusuchen. In wenigen Tagen beginnt der Wahlkampf und das bedeutet erneut ein wenig Arbeit.“

"Wie ihr wünscht Consul. Ich verabschiede mich dann, Vale."

Zitat

“Nunja, zuständig wäre Derjenige, oder Diejenige gewesen, die der Senat mit der Durchführung des Decretums beauftragt hätte. Das ist gar nicht geschehen, was die Sache natürlich etwas kompliziert macht. Denn in dem Fall wäre die Person sicher auch mit den nötigen finanziellen Mitteln ausgestattet worden, was so nicht geschehen ist. Obwohl du sicher recht hast, dass man einen in Fragen des Venuskultes Kundigen darum ersucht hätte.“
    Er überlegte kurz.
    “Mmmh… aber wenn bis jetzt noch niemand an die Priesterschaft der Venus herangetreten ist und Geld gefordert hat…“, er strich sich in einer für ihn typischen Geste durch den Bart: “…dann kann ich wohl davon ausgehen das es auch keine offenen Forderungen gibt.“

"Nun so ist es wahrscheinlich auch. Vielleicht sollte man der Pristerin Didia Fausta noch einen Brief schicken um die ganze Sache endgültig abzuschließen. Sie ist ja Mitglied in dem Kultverein. Wenn sie auch nichts weiß, weiß wohl keiner etwas und der Senat kann die Sache zu den Akten legen."

Zitat

Quarto betrat das Tablinum.

“Salve Appius Terentius Cyprianus!“, begrüßte er den Besucher sichtlich überrascht, aber doch erfreut.
    “Ich hatte zwar gehofft, dass du mir bald berichten könntest, aber das es so schnell gehen würde…“

Appius erhob sich um den Consul zu begrüßen:"Salve Consul. Nun das ich so früh zurück bin liegt daran, daß mir die Priesterschaft keiner Auskunft erteilen konnte. Die werte Tiberia Claudia Mitglied des Collegiums teilte mir mit, daß sie sich noch nicht genügend Eingearbeitet hätte um mir Auskunft zu erteilen und beim Kultverein der Venus, welcher ja eigentlich für die Expedition zuständig ist traf ich niemanden an. Anscheinend sind deren Mitglieder gerade in Hispania bei der Kaiserin"

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich lachte..... "Na wenn es nur daran liegt, kann ich mir deiner Stimme schon gewiss sein!"

Ich tauchte nochmal unter und steig dann aus dem Becken

"Wenn du mich nun entschuldigst, ich werde mir eine Massage gönnen, vielleicht sehen wir uns dann ja noch"

"Ja Vale Lucianus."

Zitat

"Du bist immer herzlich eingeladen! Wende dich einfach an Melanurus, meinen Sklaven, er leitet das Geschäft, sage ihm, dass du von mir kommst, er kümmerts sich dann um alles!"

"Gut ich danke dir für das Angebot und werde dich dann auch sicherlich wählen wenn es mir gefallen hat :D;)

Zitat

Ich lachte "Nicht teurer als anderswo..... es kommt auf deine Wünsche an, mache sind teurer, manche billiger..... aber wenn du überlegst, wieviel Geld du in eine Frau investierst, bis du sie endlich ehelichen und dein Recht einfordern kannst..... so gesehen kommst du im Lupanar recht günstig weg! :D"

"Ja das ist wohl wahr" und Appius mußte an seine Probleme mit Amatia denken."Nun vielleicht werde ich vor meiner Abreise nochmal dein Lupanar besuchen :D

Zitat

"Da hast du wohl Recht, naja, wir werden ja sehen, wie sich alles entwickelt"

Ich tauchte kurze unter unter strich mir dann die Haare aus dem Gesicht.....

"Übrigens..... wenn du einmal Lust auf angenehme Gesellschaft hast.... ich habe einen Lupanar in der Stadt.... ruhig gelegen, angenehme Atmosphäre und die schönsten Sklaven und Sklavinnen des Reiches :D"

Und dementsprechend teuer nehme ich an?! :D"

Zitat

"Um das Militär mache ich mir keine Sorgen.....die Stadteinheiten leiden sowieso unter Peronsalmangel, vor allem in den Posten der Stabsoffiziere.... ich kann jederzeit zurück....."

Dann überlegte ich kurz

"Meinst du, dass es an der Familie liegt.... ich weiss nicht.... diesesmal werden es die ersten Wahlen sein, wo keine Factioabsprachen getroffen werden, diesesmal geht es rein nach Symphatie und Bekanntheitsgrad!"

"Nun deine Famillie ist bekannt. Sie hat Klienten die andere Leute überreden werden, nicht zu vergessen daß ihr einen Preatorianer Preafecten als Pater Familias habt, der kann auch bestimmt den einen oder anderen zu deinen Gunsten beeinflussen :D Ich denke mal wenn du keine Gegenkandidaten hast die sehr bekannt sind oder schon sehr viel geleistet haben sollte es kein Problem werden"