Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

Zitat

Original von Decima Lucilla
    "Ihr Bruder ist ein Vinicier?" fragt Lucilla erstaunt und versucht sich zu erinnern, ob Hungi irgendwelche Schwestern hat. Gesehen hat sie zumindest noch keine und sie könnte sich auch an sonst keine Vinicia erinnern.

"Nein ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Bruder will sie mit einem Vincier zusammenbringen halt dem Praefectus Castorum. Sie selber ist eine Valeria"

Zitat

"Oh, na dann hoffe ich einfach mal mit dir. Normalerweise ist es ja eher so, dass die Frauen zuhause in Rom auf die Männer warten, die im Namen des Kaisers in der Welt verstreut sind."

Lucilla überlegt einen Moment lang. "Vielleicht musst du es dann auch nur politisch geschickt verkaufen. Ein Magistrat ist doch keine schlechte Partie."

"Nun im unseren Falle wäre das ja auch so, sie ist ja normalerweise hier im Rom am kaiserlichen Hof und ich bei der Legio in Germania als Optio. Tja das mit dem Magistraten dachte ich auch aber anscheinend hat ihr Bruder schon eigene Vorstellungen. Irgendein Vincier ich glaube der Praefectus Castorum der CU."

Zitat

"Liebe, Politik." Lucilla zuckt mit den Schultern. "Man muss es nur richtig verpacken. Ja, ich liebe ihn. Aber die Germanica und die Decima hatten bisher kein sonderlich gutes Verhältnis zueinander. Frag mich nicht, warum, das ist Männersache. Aber nun, verheirate eine Decima mit einem Germanicus und die Gentes sind verbunden. Ein bisschen verpackt und schon wird wenn nötig aus der vordergründigen Liebe ein politisches Ereignis."

Sie strahlt übers Gesicht. "Und auf dich? Wartet da zuhause auch eine Frau? Vielleicht solltest du auch mal wieder in die Zukunft investieren und ihr ein kleines Geschenk mitbringen."

"Jaja Politik wohin man auch sieht nicht wahr. Eigentlich schlimm. aber so ist aus Rom das geworden was es ist, natürlich mithilfe unserer Legionen :D Nun die Frau auf die ich warte ist gerade auf Reisen mit der Kaiserin, ich hoffe ich sehe sie nochmal, bevor ich wieder nach germanien abreise :( Zumal ihre Famillie über mich nicht sehr begeistert ist X( Nunja ich habe ihr vor kurzem erst eine Perlenkette geschenkt"

Zitat

Sie verlassen den Stand und Lucilla lässt ihren Blick über den Markt schweifen.

"Germanicus Avarus ist sein Name." Sie lächelt versonnen und denkt einen Augenblick daran, was er jetzt wohl gerade macht. Wahrscheinlich sitzt er im Gericht oder im Senat und hört sich irgendwelche langweiligen Reden an.

Ein wenig empört blickt sie schließlich wieder zu Cyprianus. Er hat sich soeben als völlig unwissend bezüglich der weiblichen Bedürfnisse goutet. ;) "Nicht brauchen? So ein Schmuckstück ist eine Investition für die Zukunft!"

Aha ein Germanicer. Keine schlechte Wahl ich habe unter einem gedient und so wie du aussiehst ist es Liebe und nicht Politik, welche diese Beziehung bestimmt;)
    Nunja sicherlich ist ein Armreif eine Investition in die Zukunft, jedenfalls wenn es wieder eingeschmolzen wird :D;)"

Zitat

Lucilla lächelt verschmitzt. "Noch sind wir nichteinmal verlobt." Sie zwinkert ihm zu und widmet sich wieder dem Armreif.

"Was soll er kosten?" fragt sie den Händler und schaut dann Cyprianus an. "Wenn er nicht zu diesem Kleid passt, dann zu einem anderen. Und wenn nicht, dann kaufe ich eben ein Passendes."

Mit wenigen Worten drückt sie den Preis des Händlers noch etwas nach unten und reicht ihm schließlich die geforderten Münzen. Den Armreif lässt sie sich einpacken und steckt ihn in einen kleinen Beutel.

"Ahso nun aber ich nehme ihr seit es bald von daher wäre der Name doch recht interessant zu wissen :D Tja was den Reif angeht: Nur Frauen schaffen es anscheinend für Sachen Geld auszugeben welche sie nicht mal brauchen;)"

Zitat

"Ja, die Arbeit im Cursus Publicus macht mir sehr viel Spaß. Davon abgesehen wird es für mich auch nicht höher hinaus gehen, da ich niemals im Cursus Honorum landen werde." Lucilla lächelt versonnen. "Außerdem werde ich bald Heiraten und dann kommen hoffentlich irgendwann einmal Kinder und dann bin ich mit der zusätzlichen Arbeit sicherlich eh gut beschäftigt."

Sie dreht den Armreif und hält ihn Cyprianus vor die Nase. "Meinst du, er passt zu einem dunkelblauen Kleid?"

"Aha heiraten. Wer ist denn der glückliche?"
    Appius beäugt den Armreif:"Nun ich denke schon ja aber ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Schmuck :D Müßte man halt das Kleid zu sehen;)"

Appius muß schmunzeln als er die Decima sieht wie sie denn Schmuck ansieht:"Nun ich hoffe doch mal in die Führungsspitze einer Legion oder so die Götter wollen gar einer Provinz, aber bis dahin ist es noch wahrlich weit :D Und du? Bist du mit deiner Arbeit zufrieden?"

Zitat

"Wir Decima haben einen dicken Kopf, daher stoßen wir in alle Bereiche des Lebens vor." antwortet sie schmunzelnd und bedeuted mit einem Nicken, dass sie gerne bereit ist, weiter zu gehen.

"Aber so hoch ist der Posten des Praefectus nun auch wieder nicht. Natürlich muss ich zugeben, dass es meine Brüder und Cousins immer recht hoch hinaus treibt, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, oder?"

Sie gingen weiter zu einem Schmuckgeschäft wo Appius kurz überlegte was zu kaufen:"Nun nein sicherlich ist das nicht schlecht. Ich möchte deiner Famillie auch keine Vorwürfe machen. Zumal ich ja selbst recht hochgesteckte Ziele habe, ich habe halt noch nie einen Decimer getroffen der nicht einen hohen Posten im Reich hatte;)"

Zitat

"Oh." Lucilla errötet leicht. "Ich wollte euch keinesfalls unterbrechen. Einkäufe sind eine wichtige Sache, ich kenne das." Sie wird etwas leiser. "Du solltest trotzdem besser direkt zu einem Schlachter gehen."

Schließlich grinst sie breit. "Ich bin Decima Lucilla, Praefecta Vehiculorum von Italia."

"Nun macht nichts ich unterhalte mich lieber mit einer hübschen Frau als mit einem Händler :)" Als er ihren Namen und vor allem ihren Rang hörte wußte er wo er sie schonmal gesehen hatte."Soso eine Decima. Manchmal frage ich mich ob es auch noch andere Gentes im Imperium gibt. Die Decimer trifft man ja wirklich überall und fast alle in hohen Positionen :) Appius machte einige Schritte vom Fleischhändler weg:"Wollen wir vielleicht vielleicht weitergehen?"

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    "Das diese kaiserliche Entscheidung nicht richtig war ist meine feste Überzeugung und gegen sie zu argumentieren ist somit meine Pflicht. Ob ich den Kaiser davon überzeugen kann ist eine andere Sache.

Was ich aber ganz sicher tun werde ist die Consideratio Tribuni Plebi des Gaius Scribonius Curio wieder einzuführen und werde somit objektiv aus dem Senat berichten. Ich werde die Interessen der Plebejer vertreten und die Geschehnisse im Senat in ihrem Auftrage durchleuchten. Jede Handlung gegen die Interessen der Plebejer werde ich unterbinden."

Bei dem zwiten Punkt mußte ich doch spontan klatschen :app: :"Nun das hört sich doch schon mal ganz gut an!

Zitat

Lucilla wirft einen Blick auf das Fleisch und schaut skeptisch. Fleisch will sie eh nicht kaufen, das erledigen die Küchensklaven schon ganz alleine, und wenn sie sich die seltsamen Klumpen anschaut, dann ist sie doch recht froh darüber.

"Nein, Fleisch steht normalerweise nicht auf meiner Liste." lächelt sie freundlich. "Aber das was hier angeboten wird, würde ich auch nicht als Fleisch bezeichnen." Sie beugt sich näher an den Stand heran. "Ich meine, das ist doch nicht normal, dass es so braun ist, oder doch?"

Noch bevor der Händler lautstark protestieren kann, fährt Lucilla fort. "Außerdem sollte man kein frisches Fleisch an einem Stand kaufen, wo es schon wer weiß wie lange herumliegt. Nimm Geräuchertes oder geh direkt zu einem Schlachter, da weißt du wenigstens, dass das Tier am Morgen noch am Leben war."

Appius hatte sich wieder gefangen und betrachtete die Frau vor ihm. Eine doch recht hübsche Person und irgendwoher kam sie ihm bekannt vor:"Hmm ja da ist was dran, allerdings wollte ich eh nur abgehangenes Fleisch naja und daraus entwickelte sich eine Diskussion die du unterbrochen hast;) Ich darf mich kurz vorstellen Appius Terentius cyprianus, Magistrat Roms und du bist...?"

Appius der sich gerade mit einem Händler darüber stritt ob das Fleisch was er anbot verdorben oder nur gut abgehangen war schaute etwas verwirrt auf als er von einer Frau angeremplet wurde und sich ein Redeschwall über ihn ergoss :D:"Ähm Salve, ja auf den Märkten ist es doch recht voll auch wenn ich eher selten angeremplet werde. Wolltet ihr auch Fleisch kaufen?"

Zitat

Die Aussangen des Kandidaten findet Lucilla nun doch recht seltsam.

"Entschuldigt, wenn ich euer Gespräch unterbreche und nochmals von anderen Zielen ablenke und nocheinmal auf die Steuern zurückkomme. Über die Besteuerung der Patrizier kann man ja denken, was man will. Aber ist es nicht so, dass unser aller Kaiser die Steuerfreiheit für die Patrizier vor noch nicht allzulanger Zeit entschieden hat. Willst du also offen gegen die Entscheidung des Kaisers angehen?"

Davon mal abgesehen, daß außer dem Kaiser niemand diese Dekret zurücknehmen kann;)

Zitat

"Meine Fragen waren auch mehr rhetorisch gemeint werter Cyprianus. Doch ich werde sie natürlich auch beantwrten:

Die Einführung der Spendenpflicht ist natürlich mit einem administrativen Aufwand verbunden der nur durch die ungleiche Besteuerung von Patriziern und Plebejern notwendig ist. Soetwas gehört abgeschaftt und daran werde ich arbeiten."

"Hmm jaja ich verstehe schon ,aber Steuern sind doch genauso aufwendig rein administrativ gesehen, jedenfalls denke ich mir das. Nunja hast du auch noch andere Ziele? Oder war es das?"

Zitat

"Werden diese Spenden kontrolliert? Ist dieser administrative Aufwand sinnvoll? Denk nach bevor Du sprichst. Oder informier Dich."

-.^ Nun da du Kandidat bist solltest du mir sowas beantworten immerhin hatte ich dir eine Frage gestellt die du nicht beantwortest hast wenn ich mal davcon absehe daß deine Gegenfrage ein Nein bedseuten soll.
    Soweit ich weiß sollten sie von der kaiserlichen Finanzverwaltung kontrolliert werden. Da nach dem gesetz nur der Staat diese Spende einziehen kann nehme ich an das es schon seinen korrekten Gang nimmt, aber da du ja anscheinend mehr weißt erzähl es dem Volk;)"

Zitat

"Ich danke Dir für diese Frage Cyprianus. Meine Ziel ist sehr einfach: Ich werde auf die Aufhebung der Steuerfreiheit für Patrizier hinarbeiten. Die Privilegien dieser Kaste sind für viele unerträglich und müssen beseitigt werden."

"Soweit ich weiß zahlen sie seit der letzten Volksversammlung eine "Spende" von daher ist diese Steuerfreiheit praktisch aufgehoben, oder siehst du das anders?"