Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

    Er siegelte das Schreiben


    An die Gens Iunia
    Casa Iunia
    Roma
    Provincia Italia


    Es ist stets eine traurige Angelegenheit Familien über den Tod eines guten Sohnes oder einer guten Tochter Roms informieren zu müssen, doch leider ist dieser Brief ein solcher den keine Familie erhalten will. Es ist meine traurige Aufgabe euch über den Tod der Iunia Urgulania informieren zu müssen. Sie war eine gute Bürgerin Roms die ihren Dienst hier in Alexandria für das Imperium zu verrichten versuchte, auch wenn sie dabei den ausergewöhnlichen Weg der griechischen anstatt der römischen Verwaltung beschritt.
    Urgulania wurde Opfer eines feigen Attentats auf ihr Leben und erlag ihren schweren Verwundungen auf der Stelle. Auch wenn es ein schwacher Trost sein mag, doch kann ich euch versichern das sie nicht hatte leiden müssen.
    Noch sind die Umstände und die Verwantwortlichen des Attentats zu meinem Bedauern noch nicht aufgeklärt, doch seit euch gewiss das ich und meine mir Untergebenen alles daran setzen werden diesen feigen Anschlag aufzudecken und zu sühnen.


    Abschließend möchte ich euch auf diesem Wege mein tiefst empfundenes Beileid aussprechen und euch und der Seele der Verstorbenen das Wohlwollen der Götter erbitten.


    Der Statthalter der Provincia Alexandria et Aegyptus
    Appius Terentius Cyprianus


    Ja sehr gut. Schicke es nach Rom und wo die Inuier halt sonst noch sind. Hier in Alexandria haben wir noch einen und ich glaube in Germanien gibt es welche. Aber des wirst du schon herausfinden."

    An
    Senator Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Rom


    Salve Patron,


    ich habe deinen Brief bekommen, aber leider muß ich sagen habe ich von dem Schicksal des Ceaciliers auch erst in der acta erfahren. Ich habe zwar meinen Befehl aus Rom bekommen, aber in ihm stand nie dran wieso. Ich kann dir daher nur mein beileid aufgrund des Verlustes einer Verwandten aussprechen.
    Ich werde dir natürlich sofort berichten falls es Neuigkeiten zu dem Verleib des Schiffes gibt.


    Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus


    Sim-Off:

    gebühr überwiesen

    "Ja so was ähnliches hatte ich vor. Setze daher bitte zwei schreiben auf. Einmal an den momentanen Strategen der Stadt ich will mit ihm sprechen und dann schicke eine Botschaft an den leitenden Optio. Auch ihn will ich sprechen. Am besten beide zur gleichen Zeit.
    Im übrigen setze auch ein Beileidsschreiben an die Verwandten der Iunirin auf. Dies möchte ich allerdings sehen bevor du es abschickst."


    Das war von seiner Seite aus erstmal alles.

    Ja die Sache U. Ärgerlich und so unnötig. Die Frau war eine Hure und eine Schlange gewesen, niemand den man hätte betrauert wenn, ja wenn, sie keine römische Bürgerin gewesen war. Und in diesem Falle kannte der terentier keinerlei politische Gräben. Als Römer beherrschte man die Völker, die Erde war ihm Untertan. Und niemand außer einem anderen Römer hatte das Recht über einen Römer den Tod zu bringen, schon gar nicht einen feigen Mord. Dieser Mord war fingiert. Nichtmal er war so bescheuert und hätte sie in Alexandria umbringen lassen. Abgesehen davon, daß er niemanden hätte umbringen lassen, der Bürger der Stadt Rom gewesen war."Nun am besten wäre es, den Bewohnern eine Lektion zu erteilen. Eine Decimation wäre doch eine interessante Sache und sehr gerecht. Das Problem lieber Scipio ich bin römischer Statthalter und daher kann ich sowas schlecht befehlen. Denn ich bin mir sicher der Kaiser würde dies nicht sehr schätzen. Er will hier Ruhe immerhin versorgen wir Rom mit Getreide und da können wir keine weiteren Aufstände gebrauchen. Auch wenn die Bevölkerung ganz eindeutig eine Erinnerung braucht, wem sie Gehorsam schulden. Daher müssen die schuldigen gefunden werden und hingerichtet werden. Nach einem Prozess selbstverständlich." Nicht daß er erwartete, daß dan neiner der schuldigen Freigesprochen wurde. Aber zum Wohle Roms, seiner Stellung und der Provinz (und genau in dieser Reihenfolge) war sowas vonnöten:" Hast du irgendwelche Vorschläge,Ideen, Einwände?"

    Es sind Arbeitskräfte nötig ja. Des können entweder der betreiber selbst, Sklaven aus der Wisim oder Angestellte (Ob nun andere Bürger oder SKlaven sei dahingestellt) sein.


    1. und 2. Punkt bin ich mir sehr sicher 3. Punkt nicht ganz so :D

    Würde mich da an den öffentlichen Schreibern als Grundgehalt orientieren. Aber letztlich ist es eine Frage der Verhandlung zwischen dir und deinem Chef. Wenn ihm deine Dienste 200 die Woche wert sind bekommst du halt 200. Wenn nicht dann halt weniger^^

    An die kaiserliche Kanzlei in Rom
    zu Händen des Procurator ab epistulis


    Ich grüße dich Procurator,


    ich schreibe dir aufgrund einer Anfrage zu einer Beförderung in den Rang des Iuridiculus der Provinz Ägypten.
    Ich möchte meinen Klienten Tiberius Prudentius Scipio dazu ernennen. Er hat bisher Rom in vorbildlicher gedient und dafür auch schon den Ritterstand bekommen. Da die Provinz gerade in solchen Zeiten dringend loyale römische Beamten braucht, bitte ich dich diese Anfrage schnell zu bearbeiten und wenn möglich in positiver Absicht. Als verwandter des des PP ist dieser Mann sowieso über jeden Zweifel erhaben. Die Vita des Mannes lege ich dir bei.
    Ich danke dir schonmal jetzt für Bearbeitung und verbleibe in Erwartung deiner Antwort bzw. die des Kaisers.


    Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus


    Anhang:


    - ANTE DIEM III ID NOV DCCCLIX A.U.C. (11.11.2009/106 n.Chr.)
    Eques
    - ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (21.9.2009/106 n.Chr.)
    Magister Officiorum - Alexandria et Aegyptus [Link]


    - ANTE DIEM VII KAL IUN DCCCLIX A.U.C. (26.5.2009/106 n.Chr.)
    Magister Officiorum - Alexandria et Aegyptus
    - PRIDIE KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (28.2.2009/106 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Iuris - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM IV NON FEB DCCCLIX A.U.C. (2.2.2009/106 n.Chr.)
    Diploma: Cursus Res Vulgares XXXVI
    - ANTE DIEM IV NON FEB DCCCLIX A.U.C. (2.2.2009/106 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - PRIDIE KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (30.11.2008/105 n.Chr.)
    Magister Officiorum - Alexandria et Aegyptus
    - ANTE DIEM VI KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (26.9.2008/105 n.Chr.)
    Klient - Appius Terentius Cyprianus
    - ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (27.7.2008/105 n.Chr.)
    Scriba Provincialis - Alexandria et Aegyptus




    Sim-Off:

    gebühr bezahlt

    Die Nachricht wurde vor 15 Minuten an den PU geschickt. Da Feiertage sind kann alles etwas länger dauern(Sind ja alles nur Menschen hier, leider :D ). Wenn außer dir allerdings niemand in der Kanzlei ist und du selbst Mitarbeiter dort bist. Kannst du denke ich auch sowas selbst an den PU schicken oder nicht?
    Sim-on muß des ja nunmal alles seine Ordnung haben ;)



    Edit: Was angefügt