Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

Der Optio schaute zu dem neuen und brachte die "Panzerung"

Also erstmal deine Rüstung, Die Lorica Segmenta und dein Helm, der Cassis.

Der Soldat verschwand wieder und kam nun mit den Waffen wieder. Er legte ein kurzes Schwert einen Dolchauf die Theke und lehnte zwei große Wurfspeere und einen großen Turmschild an die Theke an. Den Gürtel legte er neben das Schwert.

Also hier kommt dein Gladius zusammen mit deinem Pugio, dann die beiden Pila. Hier ist auch noch dein neuer Schild, das Scutum. Selbstverständlich auch der Cingulum Militare.

Wieder einen Moment später kam der Miles mit den Kleidungsstücken zurück.

Hier sind deine neuen Tunikae, dein Mantel, deine Calligae und dein Schal. Die Rüstung scheuert sonst am Hals. Ach und hier sind noch einige Beutel und Lederriemen sowie eine Ledertasche, damit du dein Gepäck während eines Marsches verstauen kannst. Zusammen mit diesem brachte er auch noch einige persönlichere Gegenstände.
    Hier ist das Tragegestell, worauf du alles verstauen musst.
    Und hier ist noch dein Topf, dein Besteck, deine Trinkflasche und alles was du sonst noch für dich selbst brauchst. Das wäre dann alles.
    Dies bitte alles quittieren, mit deinem Namen sonst einem X falls du dem Schreiben nicht mächtig bist

Sim-Off:

Ähnlichkeiten mit anderne Ausrüstungsposts sind beabsichtig, keine Lust extra immer alles neu zu schreiben;)

Er schaute, auch hier, verblüfft zu dem Boten:"Dein Herr scheint nicht ganz bei Sinnen zu sein: Meine Frau soll ihm volle Kontovollmachten geben?! Anstatt einen Boten nach Ägypten zu schicken hätte er lieber das Geld für die Überfahrt dafür nehmen sollen.
    Oder vielleicht das Geld daß er diesem angeblichen Patrizier zahlt, damit er seine Kunststückchen vorführt.
    Vielleicht sollte ich meiner Frau die Casa abkaufen und deinen Herren und seinen ominösen Freund rausschmeißen lassen, aber seis drum, ich werde dir Geld mitgeben, so meine Frau nichts dagegen hat. Und nun berichte von der Botschaft!"

Etwas verblüfft las er den Brief, weder wußte er wer der Mann war, noch so richtig, was ihn: Den Legionskommandanten Stadtpolitische Fragen angingen. Er versuchte sich, von der Sicherheit abgesehen dort rauszuhalten, immerhin war er weder der Statthalter noch irgendein Grieche der Interesse daran hatte, groß hier Politik zu machen.
    "Nun sag deinem Herren, er soll mir Bescheid sagen wann er gedenkt mich einzuladen. Sage ihn aber auch er soll im Vorfeld daran denken, daß wenn er über Politik reden will, dies auf die Sicherheitsaspekte eingrenzen soll, wenn ihm das möglich ist.
    Ich habe weder Zeit, noch groß Lust mich in die endlosen Debatten verfeindeter "Koalitionen" Alexandrias einzuarbeiten.
    Danke ihm für das großzügige Geschenk, ich bin ihm etwas schuldig."

Er war zwar nicht sonderlich interessiert, aber Ablehnen wäre nicht richtig gewesen, so blöde war der Präfect ja dann auch nicht und wer weiß vielleicht war das Ganze ja zu etwas nütze.

Er seufzte:"Ja das habe ich verstanden Artonis. Du kannst es mir trotzdem aushändigen, ich bin sicher sie hat nichts dagegen. Allerdings können wir auch solange auf sie warten. Deine Entscheidung."

Sim-Off:

Es reicht wenn du den zweiten Link als Img machst, so wie du es machst ist es doppelt gemoppelt.

"Ist dem so?!" Etwas mißtrauisch geworden, wieß erden Soldaten an das Päckchen zu öffnen, man wußte ja nie. Am Ende waren es noch Giftschlangen oder Skorpione, die ihn stechen oder beißen würden..
    Neugierig schaute er also aus einiger Entfernung zu...

Sim-Off:

na ich bin gespannt:D

Auch hier erschien der Präfect, ein botenreicher Tag wie es schien:"Man sagte mir, du bringst mir ein Päckchen?! Von wem ist dies und zu welchem Anlass."

Immerhin hatte er heute keinen Ehrentag, auch seine Frau nicht soweit er wußte.

Roms militärische Stärke lag zum einen in der Disziplin und in der Aufmerksamkeit seiner Soldaten,was sich auch in den ganzen Wachenposten und Kontrollen ausdrückte. Das mutete vielleicht manchmal etwas sinnfrei an, hatte es Rom allerdings ermöglicht über die bekannte Welt einschließlich Tylus zu herrschen;)

""Folge mir!""

Der Präfect erschien dann auch und musterte denn Mann:"Man hat mir gesagt du bringst eine Botschaft aus der Casa Valeria. Ich nehme an du meinst die in Rom?! Also dann sprich, was kann ich für die Verwandschaft meiner Frau tun."

Ein Bote der Legion brachte einen Brief

An den Praefectus Aegypti
    Decius Germanicus Corvus

Salve Statthalter,

In der Zeit, wo ich nun das Kommando über die 22. Legion inne habe hat sich einiges ereignet und ich möchte dir, wie besprochen, meinen ersten Bericht senden.

Die Soldaten, die noch unter deinem Kommando, die Räuber gestellt haben wurden ausgezeichnet.
    Auch habe ich zwei unter ihnen: Duplicarius Titus Decimus Cursor und Decurio Gaius Tiberius Rufinus in Rom zur Beförderung vorgeschlagen.
    Ersteren zum Decurio, zweiteren zum Tribun.

Weiter Plane ich die Aufstockung der Patroullien in Alexandria. Die Planungsphase läuft, so daß, wenn die 23. wieder zurückgekehrt ist, rund 1 1/2 Cohorten plus Reiterei (Die Hälfte von der 22. die andere von der 23.) die Ordnung in Alexandria aufrechterhalten werden.
    Dies wird zum einem die Stadtwache entlaste und ihr die Möglichkeit geben in den schlechteren Vierteln verstärkt präsent zu sein, zum anderen wird Roms Präsenz und Stärke deutlich, auch ist so der Schutz Roms eigener Interessen noch ein Stück mehr gewährleistet.

Weiterhin plane ich den Wiederaufbau eines Getreidespeichers in Alexandria, der wohl abgebrannt war. Auch hierfür läuft die Planung.

Als dritten Punkt liegt ein Manöver in nicht allzu ferner Zukunft um die Kampfkraft und Bereitschaft der 22. weiter zu steigern.

Hiermit endet mein erster Bericht und ich hoffe die Maßnahmen finden deinen wohlwollende Zustimmung

Vale bene

Appius Terentius Cyprianus

Zitat

Original von Caius Furius Helios
    Na toll, wieder nur administrative Aufgaben, aber was wollte er denn schon erwarten? Er war schon nicht mehr der Jüngste und seine wirkliche Zeit als Soldat lag schon ein paar Jahre zurück.

"Wenn du mich hierfür brauchst, Praefectus, werde ich diese Aufgabe selbstverständlich übernehmen und nach bestem Wissen und Gewissen auch ausführen."

Entgegnete er, wie man es wohl auch zu erwarten hatte. Die Aussicht auf eine eigene Cohorte war zwar ein Vertrauensbeweis, doch die vorweg genommenen Worte, er müsse sich beweisen, kränkten ihn schon ein wenig. Aber auf der anderen Seite konnte er diesen Schritt auch gut verstehen, er hätte nicht anders gehandelt bei einem Ehemaligen wie ihm selbst.

"Gut Tribun,wenn nichts weiteres ist, dann kannst du wegtreten und dich zum Centurio begeben, um die Einzelheiten für den Bau zu besprechen."

Er stutzte ein wenig:" Eine interessante Laufbahn Tribun. Nun da dies, wenn wir von deinem Centurionenposten mal absehen, hauptsächlich Verwaltungsposten waren, werde ich dich erstmal zur Verwaltung einteilen.
    Demnächst hat die Legion einen Getreidespeicher wiederaufzubauen. Du wirst die Oberaufsicht darauf haben, dich um die Materialien udnd anderes kümmern was gebraucht wird, der Centurio Quintus Fabius Vibulanus wird die Bauleitung übernehmen.
    Auch habe ich die Patroullien verstärkt, du wirst dich um die Beschwerden etc. kümmern, sollten welche Anfallen und was an Verwaltung halt dabei anfällt, wenn mn gut 1 1/2 Cohorten verwaltet.
    Solltest du dich dabei gut anstellen, wirst du das operative Kommando über eine der Cohorten bekommen.*
    Ich hoffe dies ist für dich so ok."

Sim-Off:

* wenn du mehr Zeit hast

"Tu dies Centurio, was deine Karriere angeht, so werde ich sehen wie du dich machst. Du bist ja noch nicht lange Centurio, aber der Posten eines PCs wäre auf längere Sicht sicher denkbar für dich.
    Wenn es nichts weiter gibt Centurio darfst du wegtreten."