"Salve Tribun, ich hoffe dein Aufenthalt in Rom hat sich gelohnt?!"
Er ließ währenddessen etwas Wein für beide bringen.
"Salve Tribun, ich hoffe dein Aufenthalt in Rom hat sich gelohnt?!"
Er ließ währenddessen etwas Wein für beide bringen.
"Nun es war jedenfalls teuer genug, also will ich hoffen es ist nobel. Einrichten werden wir es aber wohl trotzdem müssen. Dieser ägyptische Stil ist mir viel zu überladen."
Er fühlte sich da immer wie ein Orientale.
Zu den Feiertaggen konnte er nicht sagen, damit harrew er nichts am Hut:" Ich weiß es nicht, aber ich nehme mal an wir werden dann eingeladen, sollten sich irgendwelche Feste ergeben. Immerhin sind wir nun der Oberschicht angehörig.Jedenfalls wenn es um Feste geht die wir Römer auch feiern"
Feste die irendwelche ägyptischen Schlangegötter feierten, waren nicht so seine Sache.
"Nun wieso eigentlich nicht? Ich meine wir könnten natürlich auch Wildkatze oder Giraffe nehmen?!"
"Was das wohnen angeht geliebtes Eheweib, so habe ich schon das Wohnrecht im Königsviertel gekauft, wenn du also willst kannst du dort jederzeit übersiedeln."
Er wollte schon zu dem Seidenstoff etwas sagen, als seine Frau diesen schon wieder wegnahm und auf ein anderes Gescäft zusteuerte. ALso redete er weiter über den Präfecten:"Ja ich habe schon mit ihm gesprochen, ein komptenter, aufrechter Römer wie mir scheint. Im übrigen verheiratet. Vielleicht solltest du mal mit seiner Frau in Kontakt treten?!Wie alt er ist weiß ich nicht, zumindestens noch nicht über 60 nein."
"Nun ich gebe zu, daß ich dies nicht wußte und dies anscheinend auch nicht verzeichnet wurde." Etwas zerknirscht schaute er zum Centurio, da war er wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber nunja er war ja auch nicht unfehlbar:"Jedenfalls ist er jetzt befördert worden. Ich unterstelle ihn dir. Du wirst dafür sorgen, daß er diese Mätzchen nicht mehr macht. Dir steht es frei die nötigen Mittel dafür anzuwenden. Mache ihm auch klar, daß ich ein solches Verhalten von einem Unteroffizier nicht dulde und daß er im Falle einer Wiederholung mit Konsequenzen rechnen muß."
Was der Präfect und damit Rom gab konnte der Präfect und damit Rom auch wieder nehmen. Da hatte er persöhnlich gar keine probleme mit.
"Nun Centurio, es war vielleicht durchaus nicht die feine römische Art dich zu übergehen, allerdings wurde der fragliche Soldat nie bestraft, hat eine Auszeichnung bekommen und ist anscheinend auch sonst nie schlecht aufgefallen.
Das die Erfahrung noch nicht da ist, ist eher ein allgemeines Problem dieser Legion nicht eines einzelnen und damit er lernt habe ich ihn dir auch zugeteilt."
Der Centurio wird reingelassen:"Was kann ich für dich tun Centurio?!"

IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
MARCUS OCTAVIUS MATRINIUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IX KAL NOV DCCCLVIII A.U.C.
(24.10.2008/105 n.Chr.).
ZUM
OPTIO II.COHORTE II.CENTURIE - LEGIO XXII DEIOTARIANA
Appius Terentius Cyprianus
Hier findet die Grundausbildung des Manius Iulius Hadrianus statt
ZitatOriginal von Manius Iulius Hadrianus
"Hallo? Will mir den hier niemand meine Ausrüstung geben?"
Sehr komisch dachte Manius. Also die Disziplin hier ist ja saumässig.
Warten in einem Forum gehört dazu, daher bitte ich dich Geduld zu haben und nicht ständig ein wenig warten als saumäßige Disziplin zu bezeichnen. Danke
Mitnichten war die Disziplin saumäßig, er wurde so schnell wie möglich bedient, aber leider war der Probatus nicht der einzige Soldat in einem Lager für zwei Legionen
Der Optio schaute zu dem neuen und brachte die "Panzerung"
Also erstmal deine Rüstung, Die Lorica Segmenta und dein Helm, der Cassis.
Der Soldat verschwand wieder und kam nun mit den Waffen wieder. Er legte ein kurzes Schwert einen Dolchauf die Theke und lehnte zwei große Wurfspeere und einen großen Turmschild an die Theke an. Den Gürtel legte er neben das Schwert.
Also hier kommt dein Gladius zusammen mit deinem Pugio, dann die beiden Pila. Hier ist auch noch dein neuer Schild, das Scutum. Selbstverständlich auch der Cingulum Militare.
Wieder einen Moment später kam der Miles mit den Kleidungsstücken zurück.
Hier sind deine neuen Tunikae, dein Mantel, deine Calligae und dein Schal. Die Rüstung scheuert sonst am Hals. Ach und hier sind noch einige Beutel und Lederriemen sowie eine Ledertasche, damit du dein Gepäck während eines Marsches verstauen kannst. Zusammen mit diesem brachte er auch noch einige persönlichere Gegenstände.
Hier ist das Tragegestell, worauf du alles verstauen musst.
Und hier ist noch dein Topf, dein Besteck, deine Trinkflasche und alles was du sonst noch für dich selbst brauchst. Das wäre dann alles.
Dies bitte alles quittieren, mit deinem Namen sonst einem X falls du dem Schreiben nicht mächtig bist

IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
MANIUS IULIUS HADRIANUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLVIII A.U.C.
(23.10.2008/105 n.Chr.).
ZUM
PROBATUS - LEGIO XXII DEIOTARIANA
Appius Terentius Cyprianus
"Ach was alles? Sogar die Götter?!" scherzte er
Sehvermögen: Gut
Hörvermögen: Gut
Fitniss: Sehr gut
Der Anwärter hat daneben keine Krankheiten und ist dienstfähig.
gez:
Nero Thorius Scato
Optio Valetudinarii
"Gebe dies deinem Rekrutierungsoffizier, der wird sich dann weiter um dich kümmern."
Er notierte weiter:"Wie ist es mit deinem Hören bestellt? Hörst du alles oder hast du da irgendwelche Schwierigkeiten?"
Ohne mit der Wimper zu zucken schrieb der Optio das Ergebnis auf.
"Nun es freut mich daß du anscheinend deinen Körper in Form gehalten hast."
Und solange er kein Krüppel war, interessierte den Optio sowieso nicht ob der Anwärter einen durchtrainierten Körper hatte oder in Schweiß ausbrach.
Er holte eine Tabula raus und brachte sie in einiger Entfernung an
AFOCXE
JUZED
LOQCVG
[SIZE=7]BOASDE[/SIZE]
"Vorlesen!"
EIn alter Optio lächelte als der neue reinkam:"Aha auf Befehl, dan dann wollen wir mal schnell machen, nicht daß er noch ungeduldig wird. Freimachen und dann 15 Liegestütze, mal schauen wie fit du bist."
Ihr Mann hatte genau genommen weder ein schlechtes Gewissen, noch wußte er so richtig, wie er es geschafft hatte, den natürlichen Drang des Mannes zu unterdrücken nicht einzukaufen.
Wahrscheinlich hatte ihn seine Frau irgendwas ins Essen oder in den Wein getan.
So lief er also etwas verwirrt hintendrein und versuchte mitzukommen bei den Sachen, die seine Frau anscheinend "schön" fand.
Er selbst hatte seinen Sklaven aufgegeben nach Krokodilteppichen ausschau zu halten. Wenn er schonmal hier war, auf dem Markt wo es angeblich alles zu kaufen gab, dann wollte er auch was für sich kaufen.
Er schüttelte den Kopf:" Nein leicht ist es wirklich nicht, aber immerhin ist es die Casa deiner Vorfahren. Ich meine du könntest dir auch eine neue kaufen. Wenn der Mann dauernd mit Geldwünschen ankommt wird dies wahrscheinlich eh billiger." Er küsste sie kurz auf den Mund:" Was das besser anlegen angeht: Ich habe gerade Sold bekomme. Eine Einkaufstour wäre also drin. Vielleicht bekommt man hier ja einige exotische Dinge. Krokodilteppiche und sowas."
Hier findet die Grundausbildung des Tiberius Iulius Scato statt
Die Impertinenz dieses Boten war sprichwörtlich, anscheinend brachte der Valerier seinen Sklaven nicht bei, wie man sich zu benehmen hatte. Aber im Gegensatz zudem was dieser Sklave dachte würde er keine Wachen reinschicken.
Zu einen war die Wache schon da, zum anderen war es die Mühe nicht wert:"Nun es gibt genau zwei Alternativen, entweder du bist durch das Mare Internum geschwommen oder bist den Weg durch Asien und Syrien gegangen, aber auch da mußtest du übersetzen, oder du hast ein Schiff gekauft da dein Heer aber nichtmal 200 Sesterzen für einen Wasseranschluß hat, wage auch iich dies zu bezweifeln.
Das du nicht in der Lage bist meiner Frau zu antworten, zeigt mir das an der Casa anscheinend sowieso alles verfällt.
Ich werde im übrigen die Casa nicht kaufen, sie gehört meiner Frau, ergo sowieso uns."
Er winkte einen Sklaven heran, der eine kleine Kiste trug, er nahm einige Goldmünzen heraus und übergab sie dem Boten:" Hier hast du 20 Aurei*, ich will hoffen diese werden reichen um die Casa für einige Zeit in Schuss zu halten und das Wasser zu behalten..
Ich betone diese sind für die Reparaturen und nicht damit sich deine Herren Wachteleier kaufen können. Ich werde bei zeiten jemanden vorbeischicken und nach dem Rechten sehen lassen.
Vale."
Für ihn war damit dieses Gespräch zuende und man begleitete den SKlaven.
*=2000 Sesterzen, habe des dann auf dein Konto in der wisim überwiesen.
Ich schreibe das schon mal vorsorglich, weil das ist so einer dieser Kandidaten:
Wenn ihr das unbedingt öffentlich klären wollt macht dies zivilisiert, sonst schließe ich (oder halt jemand anders).
Ansonsten würde ich empfehlen, daß alle beteiligten dies per PN oder woanders machen, sollte man nicht in der Lage sein vernünftig zu diskutieren.
Wie gesagt nur mal schon vorsorglich.