"Herrin, Calpurnia! Eurer Mann wünscht Euch unbedingt zu sprechen. In Euren Schlafgemach."
Verbeugte mich und verschwand.
"Herrin, Calpurnia! Eurer Mann wünscht Euch unbedingt zu sprechen. In Euren Schlafgemach."
Verbeugte mich und verschwand.
An
Proconsul Publius Matinius Agrippa,
Casa Matinia in Tarraco,
Provinz Hispania
Hochzeit im Hause der Flavia
Flavia Calpurnia et Marcus Flavius Obscuro
Die Hochzeit findet am PRIDIE KAL OCT DCCCLV A.U.C. (30.9.2005/102 n.Chr.)
in der Villa Flavia Catus in Tarraco statt. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint.
Für Speis und Trank ist gesorgt,
es wird nur eine kleine Feier im Privatenkreise stattfinden.
Es grüßt,
Marcus Flavius Obscuro
"Sofort mein Herr."
Ich drehte mich und kam nach 5 min. wieder.
"Hier, wünscht Ihr noch etwas?"
Ich trat ein und verbeugte mich.
"Ja mein Herr."
Werter Imperator,
ich möchte darauf hinweisen, dass dieser Brief ohne Aufforderung und nur von mir persönlich niedergeschrieben wurde. Bitte macht niemand Fremden verantwortlich.
Da ich dem Senat kein Post zustellen kann, wende ich mich direkt an Euch. Ich muss bedauern, dass der Senat sich nicht in der Lage sieht, endlich einen Auctor zu bestimmen. Warum? Viele Bürger Euer Reiches lesen die Acta aus Interesse, aber niemand scheint sich wahrlich zu kümmern.
Wie Euch bekannt ist haben drei tüchtige Redakteure aufgehört, deshalb sind wir nur noch zu dritt tätig und durch solche Umstände, wie sie gerade im Senat herrschen wird unsere Arbeit um so mehr schwieriger.
Vale!
Marcus Flavius Obscuro
Medea wagte sich nun doch nach vorn.
"Ich schließe mich an."
Aber schnell wieder zurück.
"Verzeiht mein Herr. Es ging mit mir durch, ich musste nämlich drei Tage durcharbeiten, wegen einer Verlobungsfeier. Aber nun folgt mir. "
Sie brachte ihn nun zum Aufenthaltszimmer von Catus.
Ich blickte wieder auf.
"Unsere Hausherrin Messi weil seit über einen Monat in Rom und hat die Casa in Ostia bezogen, weil sie in Rom im Dienste steht."
Ein Besucher zu später Stund, bin gespannt wer dieser sein mag. Ich öffnete die Tür. Und sehe da ein muskulöser Mann. Ich verbeugte mich.
"Salve, ich bin eine Sklavin der Familia Flavia Catus, wie kann ich Euch behilflich sein?"
Nach meiner Reise nach Rom machte ich mich wieder auf dem Weg zum Verkaufsstand und änderte erst einmal die Preise.
Medea sah eine hübsche junge Dame in der Ecke stehen.
"Salve werter Dame, es befinden sich alle Gäste im Triclinium. Bitte folgt mir."
Nachdem ich Gaius Didius Sevycius zum Saal gebracht hatte, machte ich mich auf dem Weg zum anderen Eingang.
"Salve mein Herrr, Ihr könnt mir folgen. Hier entlang."
Ich schaute nich schlecht.
"Dann tretet ein, alle Gäste versammeln sich im Empfangssaal, ich begleite euch dort hin."
Ich rannte zur Tür, hoffentlich ist noch kein Gast erschienen.
"Salve werter Herr, wer seit Ihr?", verbeugte mich dabei
Nach der langen Reise, schief sie gleich ein. Aber jetzt am frühen Morgen musste sie aufstehen auch wenn es ihr schwer fiel. Sie richtet ihr Bett und dann sie selber, auf einen Stuhl lang extra angefertigte Kleidung, sie schlüpfte hinein und machte sich auf zu ihrem Herr.
An alle Mitglieder der Gens Flavia,
Casa Flavia Fimbria
Ostia, Italia
Doppelte Verlobungsfeier im Hause der Flavia
Flavia Calpurnia und Marcus Flavius Obscuro
et
Flavia Fausta und Gaius Didius Sevycius
Die Feier findet am
ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (26.8.2005/102 n.Chr.)
in der Villa Flavia Catus in Tarraco statt. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint und ob ihr eine Begleitperson mitbringen werdet.
Für Speis und Trank ist gesorgt,
ein nettes Programm wird die Feier versüßen.
Um die gute Laune möchte ich Euch bitten.
Es grüßt,
Marcus Flavius Obscuro