Beiträge von Medea

An
    Proconsul Publius Matinius Agrippa,
    Casa Matinia in Tarraco,
    Provinz Hispania

Hochzeit im Hause der Flavia

Flavia Calpurnia et Marcus Flavius Obscuro

Die Hochzeit findet am PRIDIE KAL OCT DCCCLV A.U.C. (30.9.2005/102 n.Chr.)
    in der Villa Flavia Catus in Tarraco statt. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint.

Für Speis und Trank ist gesorgt,
    es wird nur eine kleine Feier im Privatenkreise stattfinden.

Es grüßt,

Marcus Flavius Obscuro

Werter Imperator,

ich möchte darauf hinweisen, dass dieser Brief ohne Aufforderung und nur von mir persönlich niedergeschrieben wurde. Bitte macht niemand Fremden verantwortlich.

Da ich dem Senat kein Post zustellen kann, wende ich mich direkt an Euch. Ich muss bedauern, dass der Senat sich nicht in der Lage sieht, endlich einen Auctor zu bestimmen. Warum? Viele Bürger Euer Reiches lesen die Acta aus Interesse, aber niemand scheint sich wahrlich zu kümmern.

Wie Euch bekannt ist haben drei tüchtige Redakteure aufgehört, deshalb sind wir nur noch zu dritt tätig und durch solche Umstände, wie sie gerade im Senat herrschen wird unsere Arbeit um so mehr schwieriger.

Vale!

Marcus Flavius Obscuro

Ich blickte wieder auf.

"Unsere Hausherrin Messi weil seit über einen Monat in Rom und hat die Casa in Ostia bezogen, weil sie in Rom im Dienste steht."

Ein Besucher zu später Stund, bin gespannt wer dieser sein mag. Ich öffnete die Tür. Und sehe da ein muskulöser Mann. Ich verbeugte mich.

"Salve, ich bin eine Sklavin der Familia Flavia Catus, wie kann ich Euch behilflich sein?"

Sie ist aber sehr streng, zum Glück ist sie nicht meine direkte Herrin, also blickte ich zu meinen Herr, der mich zum Setzen aufforderte. Bäh.

Medea erfüllte den Auftrag, ging in den Weinkeller und wieder zurück.

"Hier meine Herrin und Herr, der Wein."

Nach der langen Reise, schief sie gleich ein. Aber jetzt am frühen Morgen musste sie aufstehen auch wenn es ihr schwer fiel. Sie richtet ihr Bett und dann sie selber, auf einen Stuhl lang extra angefertigte Kleidung, sie schlüpfte hinein und machte sich auf zu ihrem Herr.

An alle Mitglieder der Gens Flavia,
    Casa Flavia Fimbria
    Ostia, Italia

Doppelte Verlobungsfeier im Hause der Flavia

Flavia Calpurnia und Marcus Flavius Obscuro
    et
    Flavia Fausta und Gaius Didius Sevycius

Die Feier findet am
    ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (26.8.2005/102 n.Chr.)
    in der Villa Flavia Catus in Tarraco statt. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint und ob ihr eine Begleitperson mitbringen werdet.

Für Speis und Trank ist gesorgt,
    ein nettes Programm wird die Feier versüßen.
    Um die gute Laune möchte ich Euch bitten.

Es grüßt,

Marcus Flavius Obscuro