Beiträge von Aulus Octavius Avitus

Avitus war gerade selbst im Gang, er suchte einen Moment der Ruhe, da hörte er zu so später Stunde ein Klopfen, die Sklaven waren bereits aus den Gängen verschwunden so öffnete er selbst, "Salve junger Römer."

Zitat

Original von Aelia Adria

"Salve Avitus!
    Wie geht es dir und wo ist deine Braut? Ich möchte sie kennenlernen."

Anerkennend machte sie einen Blick auf die Leute um sich.
    "Du hast wirklich halb Rom zur Feier eingeladen."

"Mir ging es selten so gut, es ist als wäre alle Last von mir gefallen." dann blickte er sich um und erblickte Alessa, "Senatorin, Senator darf ich euch meine Verlobte vorstellen, Alessa, Cousine der Senatoren Meridius und Livianus."

"Was soll mit all den Sklaven passieren, die in den Villen und Casa Roms arbeiten? Wie stellt ihr es euch vor Volkstribun, soll ein Casa, was von einer Gens, bestehend aus 4 oder mehr Personen, bewohnt wird von zwei Sklaven bewirtschaftet werden?

Wer soll die einfachen Arbeiten auf den Feldern verrichten und in den Steinbrüchen wenn ein jeder nur 2 Sklaven besitzen darf?

Wollt ihr diese unwürdige Arbeit von Römern verrichten lassen?"

Zitat

Original von Aelia Adria
    Adria brachte sich jetzt auch in das Gespräch ein.
    "Glaubst du nur? Natürlich tun sie das! Schau was du nicht alles hast.
    Und ich ebenso. Könnte es uns besser gehn?"

Aber jetzt war es doch Zeit, mit der Angeberei, wie glücklich die beiden sind, aufzuhören um keine Neider hervorzurufen.

Avitus erblickte Adria und ihren Gemahl sogleich entschuldigte er sich bei Hungaricus und ging auf Adria zu, "Senatorin wie schön, dass ihr es noch geschafft habt."

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Auch Mattiacus war entschieden. Er konnte die Verlobung seiner Cousine doch nicht verpassen.

Er ging auf das Paar zu und wartete bis sein Bruder geendet hatte. Auch er reichte Avitus die Hand und Alessa einen Kuss auf die Wange.

"Ich beglückwünsche euch zu eurer Verlobung. Ich hoffe, dass wir auch bald eure Hochzeit feiern können."

"Wir danken dir Mattiacus."

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Mit etwas Verspätung trafen auch Livianus und Aemilia auf der Feier ein und gingen direkt auf den Gastgeber und seine Verlobte zu.

"Es tut mir leid meine Lieben! Die Pflicht hat mich etwas aufgehalten. Ich hoffe wir haben nicht all zu viel versäumt?"

"Livianus, wie schön, dass du es noch geschafft hast, nein die Feier beginnt so eben erst."

Da bereits einige Gäste eingetroffen war, ließ Avitus die Sklaven mit dem Programm beginnen, die Gäste ,welche es sich nach und nach auf Liegen bequem machten, hatten nun eine wunderschöne Aussucht auf tanzende und musizierende Sklaven.

Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Von der Eingangshalle hatte mich ein Sklave in die Festhalle gebracht. Ich hatte mích kurzerhand entschlosen, die Verlobungsfeier von Alessa und Avitus zu besuchen.
    So kam ich alsi in die Halle und sah gleich einige bekannte Gesichter. Zu meiner Überraschung auch aus Tarraco und Cathago Nova.
    Ich schlenderte duch den Saal auf der Suche nach den Verlobten...

Avitus nickte dem neuen zukommenden Gast.

"Es freut mich sehr, dass Ihr gekommen seit. Gesellt Euch ruhig zu uns."

Mittlerweile war meine fast Verlobte verschwunden. Ich suchte sie geschwind.

"Schatz, sagte ich schon wie sehr ich dich liebe?"