am Freitag um 20.15uhr "Spartakus" auf Pro Sieben, eine neuverfilmung, also eine Premiere, die Werbung sah ganz nett aus...
Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns
-
-
"Jawohl....Centurio..."
entgegnete ich Vitamalacus, und hielt die Pferde, dabei achtete ich imemr auf die Umgebung...
-
Ich lächelte sie kurz an, als ich plötzlich etwas warmes in meinen Händen spürte... Ich blickte meine Handflächen an, hielt kurz inne, dann schaute ich sie besorgt an... und sagte
"Du blutest, lass dich ansehen."
Ich schaute zuerst am Arm ob ich irgendwo eine Wunde fand, doch dann entdeckte ich sie am Kopf...
"Dein Kopf, Blut rinnt aus deinem Hinterkopf."
ich blickte kurz besorgt zu Vitamalacus rüber..
-
Die Reiter fielen in das Lager der Gauner ein, mit gezückten Spathae ließen sie ihre Pferde zur Ruhe kommen...
"Wer seid ihr? Ihr seid es nicht wahr? Ihr seid die Gaunerbande die hier ihr umwesen treibt und die einen Soldaten Roms umbrachten."
sagte ich mit lauter und ernster Stimme...
-
Ich nickte Vitamalacus zu... Und sprang vom Pferd, Herakles blieb ruhig stehen, tänzelte nur ab und an ein wenig, seine Übungen hatten ihm zu einem waschechten Kriegspferd gemacht...
Mein Spatha immer in greifbarer nähe, und mit einem wachsamen Blick half ich Verina wieder auf die Beine und fragte...
"Alles in Ordnung? Hast du dich verletzt?"
-
Auch Herakles ritt langsam ins Dorf...
"Ein alter Eques? Hm, sicherlich hat er ein paar nützliche Ratschläge."
sagte ich leicht lächelnd...
dann fuhr ich fort...
"Du kannst meinen Mantel tragen wenn du frierst Helena."
-
Ich nickte...
"Nun dann scheinst du ja lange unterwegs gewesen zu sein, warum hattest du ein Geheimnis daraus machen wollen?"
fragte ich leicht schelmisch, mit einem lächeln...
-
Die Foo Fighters hätten auf jeden Fall einen Preis verdient
-
Ich lächelte ebenfalls ein wenig,
"Nun, eigentlich ist es auch gar nicht nötig sich all die Namen zu merken, die Soldaten seiner Einheit soltle man kennen, allerdings... Auf dem Schlachtfeld ist es egal von welcher Centurie oder Turma man ist, dort wird niemand zurückgelassen."
sagte ich...
"Aber nun ja egal, wo kommst du eigentlich her? Von wo führt dich deine Reise? Das hast du uns immernoch nicht gesagt,"
-
Die Equites lächelten erleichtert als das Opfer positiv ausfiel, ebenfalls erfreut über den Wein verließen sie den Appelplatz...
-
ROMA VICTRIX!
schrien die Equites zum Lobe des Mars...
-
Frauen? Ich musste grinsen...
"Nun, uns, zumindest mir ist es noch nicht gestattet zu heiraten, Vitamalacus könnte das soweit ich weiß, er ist vom Rang her hoch genug, und es ist wunderbar die Legio als Familie zu haben, 6000 Brüder, was gibt es besseres?"
sagte ich grinsend...
-
"Es ist wunderschön dort, die Strände, die leicht bewachsenen Hänge, Vitamalacus, er hat einen Weinberg, mit dem besten Wein überhaupt, seine Trauben reifen in der warmen Sonne Hispanias, es ist herrlich dort."
schwärmte ich, und lächelte,
"Nun, meine Familie ist dort, was heißt einer meiner Brüder, meine Familie ist eigentlich die Legio, also habe ich zwei Familien."
ich grinste kurz..
"Der Rest meiner Familie dient auch in der Legio, so gehört es sich wohl für uns Iulier."
ich schaute kurz nach hinten, und mein grinsen wurde von Vitamalacus blick gehemmt...
-
Ich ritt also neben ihr,
"Nun seit dem letzten Krieg bin ich hier."
sagte ich freundlich, auch wenn es ein ernstes Thema war...
"Naja ich sehne mich manchmal nach Tarraco zurück, die Sonne, das Meer, unsere schöne Casa, hm, naja wie dem auch sei..."
Ich sagte nichts weiter dazu, und drehte mich dann um, um zu schauen wo Vitamalacus ist,
zwischendurch lächelte ich leicht...
-
Ich blickte zu Vitamalacus fragend hinüber...
"Sollen wir sie ein Stück geleiten?"
fragte ich ihn, dann wandte ich mich wieder zu ihr...
"Nun, so ist das also, erstaunlich dass ihr bereits das römische Bürger seid."
merkte ich an, und lächelte kurz, Herakles schien mittlerweile unruhig geworden zu sein, ich beruhigte ihn wieder,
"Nun im Krieg ist es unerlässlich Gefangene zu nehmen."
sagte ich, allerdings neutral...
-
So so sie fühlte sich also als eine Germanin, interessant...
"Nun, jedem das seine heißt es doch nicht wahr? Dennoch sollte man bei einer Familie die schon Generationen lang römisch ist, so nehme ich an, etwas anpassungsfähig sein oder?"
sagte ich ein wenig kritisch, aber dennoch lächelnd...
"Nun Herakles hätte sicher auch lieber eine Stute neben sich."
unauffällig zog ich seinen Hals weg, musste mir das Lachen verkneifen,
"Wenn deine Begleitung sich nicht sorgt, so hast du wenigstens die Soldaten Roms die sich um das wohl der Bürger sorgen nicht wahr Vitamalacus?"
ich blickte zu meinem guten Freund hinüber...
-
Herakles war nun Hals an Hals mit dem Pferd von Verina, ich grinste kurz als ich die beiden Pferde sah, blickte dann wieder zu Verina,
"Aus der Familie Duccia hm? Nun, was ich mich immer frage, seid ihr mehr Römer oder mehr Germanen?"
auch ich zwinkerte kurz, blickte die Via entlang, konnte ihre vermeintliche Begleitung aber immernoch nicht sehen,
"Hm du scheinst weit vorraus geritten zu sein, deine Begleitung macht sich sicher sorgen."
sagte ich und lächelte dabei kurz, blickte dann rüber zu Vitamalacus, und noch einmal auf die Pferde, wieder musste ich grinsen...
"Nun, Herakles scheint dein Pferd zu mögen."
-
Ich lächelte kurz zurück...
Diese Frau schien selbstbewusst zu sein, und hatte anscheinend keine Scheu,
"Nun, du scheinst von deinen Fähigkeiten überzeugt, ich nehme an du reitest nach Mogontiacum, normalerweise ist diese Straße recht ruhig, doch auch hier sollte man, vorallem wenn es dunkel wird, immer auf der Hut sein."
sagte ich leicht bedenklich, während mein roter Mantel im Wind wehte,
"Aber ich bitte dich, verrate uns deinen Namen Fremde."
-
Wir ritten weiter auf die junge Frau zu, schließlich rief ich ihr zu...
"Junge Frau, weißt du denn nicht dass Germanien gefährlich ist? Was treibt dich alleine hier entlang?"
danach blickte ich kurz zu Vitamalacus rüber...
-
Ich nickte...
"Ja das ist sie."
dann lachte ich wieder...
"Vielleicht solltest du für den Wein ein wenig Geld verlangen, du könntest hier jeder Taberna im Umkreis Konkurrenz machen."
dann blickte ich nach vorne auf die Via...
"Nun scheint nicht viel los zu sein auf der Via, nur ein einsamer Reiter."
ich blickte genauer hin...
"Nein doch nicht, eine Reiterin."
sagte ich leicht staunend über die einsame Reisende...