Beiträge von Titus Valerius Alienus

Ein fröhliches Liedchen vor sich hinpfeifend, kam Al einmal mehr auf den Übungsplatz und schaute sich um.
    Hm.. die neuen Probati hatten eindeutig zu wenig zu tun, dem musste dringend Abhilfe geschaffen werden. Also holte er einmal tief Luft und rief:

"PROBATI, IN ACIEM VENITE!" (In Linie antreten)
    Mal sehen, ob sie immer noch den Verlauf des Limes nachbildeten, oder mittlerweile einigermaßen gerade dastehen würden. :]

"Jawohl Decurio!", erwiderte Al salutierend und wandte sich wieder an die Probati.

"Also meine Damen, nochmal blamiert ihr mich nicht so."
    Ein strafender Blick traf die beiden Probati, die nichtmal die Augen geradeaus halten konnten. :]
    "Darum üben wir das jetzt noch ein bisschen."
    "Ein bisschen" war bei dem, was Al sich so vorstellte leicht untertrieben, aber man wollte seine Azubis ja nicht gleich völligst demotivieren.
    "Also, das Ganze von vorne:
    PROBATI STATE!"

Sfz. Naja, wenigstens eierten manche nicht mehr ganz so stark aus der Reihe wie vorher.
    Ad dextram! (Rechts um)
    Scheinbar gab es noch einige Unklarheiten wo rechts und links war.
    "Da...da ist rechts!", schnaubte Al und deutete in die Richtung.
    Nachdem sich endlich alle in die richtige Richtung gedreht hatten fuhr Al fort.
    "Uuund....HALT! Kein Mensch hat was von losgehen gesagt!"
    Irgendeiner musste wohl immer aus der Reihe tanzen. Natürlich einer der beiden, die die Augen nicht bei sich behalten konnten.
    "Probati pergite!" (Marsch)
    Die Probati setzten sich mehr oder minder synchron in Bewegung, wobei sich einige, wie üblich, gegenseitig anrempelten. Al verkniff sich ein Augenrollen und gab die Richtungen vor.
    "Ad dextram! (Rechts um)
    Retro! (Kehrt)
    Ad sinistram! (Links um)
    State! (Halt)
    Oculos ad dextram! (Augen rechts)
    Oculos ad prosam! (Augen geradeaus)
    Probati pergite!"

So ließ Al sein Häufchen bis die Dämmerung einsetzte auf dem Übungsplatz hin und hermarschieren.
    "PROBATI STATE!
    Fein, fein, meine Damen. Ich bin zwar absolut nicht beeindruckt aber wenigstens tretet ihr euch nicht mehr dauernd gegenseitig auf die Füße.
    Damit seid ihr für heute fertig. Und morgen meldet ihr euch auf dem Waffenübungsplatz bei Decurio Honorius. Und ich hoffe für euch, da stellt ihr euch schlauer an, als hier bei mir.
    PROBATI ABITE!"
    (Wegtreten)

Al lächelte gequält.
    "Naja, ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten.. aber ich glaube, einige haben durchaus eine Chance, irgendwann mal Soldaten zu werden.. mit viel, viel, viel Training." 8)
    Vorwurfsvoll sah er zu den beiden Probati, die eben nach vorne geschielt hatten. Als ob er nicht 5 Minuten vorher gesagt hätte, sie sollen die Glubscher geradeaus halten.. Langsam begann er jedoch zu verstehen, warum sein älterer Bruder bei seiner Ausbildung leicht genervt gewirkt hatte.
    "Der ein oder andere braucht allerdings vielleicht ein paar "Extrastunden".", fügte er hinzu und sah wieder zum Decurio.

Ohje ohje ohje.. Al widerstand dem Drang, seinen Kopf gegen die nächstgelegene Mauer zu donnern und schüttelte leicht den Kopf.

"Meine Damen, scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt...ich sagte 'Probati state', nicht, 'Probati, wir gehen auf einen Betriebsausflug des örtlichen Lupanars'."
    Hier und da korrigierte Al noch die Haltung der Probati, ehe er wieder vor sie trat.
    "Wenn ihr das nächste Mal antretet, dann genau so. Und wehe ihr liefert nochmal so eine traurige Vorstellung ab, dann tauscht ihr den Platz mit den Pferden."
    Ein leises Seufzen später, fuhr Al fort.
    "Na fein. Also, nächster Punkt: Blickrichtung."
    Er fasste einen der Probati in die Augen, der neugierig zu ihm sah.
    "Augen geradeaus, verdammt nochmal.", bellte er, woraufhin der junge Mann seine Haltung korrigierte.
    "In dieser Stellung richtet ihr die Augen immer geradeaus. Und das meine ich wortwörtlich, meine Damen. Sollte sich Mars persönlich dazu herablassen, hier mit einem Gefolge von nackt herumtanzenden Jungfrauen zu erscheinen, werdet ihr stur geradeaus sehen, es sei denn, euer Vorgesetzter befiehlt euch etwas anderes. Verstanden?"
    Allgemeines zustimmendes Gemurmel.
    "Ich fragte: VERSTANDEN?"
    "JAWOHL, EQUES!"
    "Na also."
    Langsam fragte Al sich, ob er auch so war, als er Probatus war. Grausame Vorstellung 8)
    "Gut, ihr müsst euch einfach vorstellen, ihr wärt der Teil eines großen Körpers. Ihr werdet im Einklang denken, gehen und reden. Ihr seid zwar bei der Ala, bei der die Pferde normalerweise den Teil mit dem Gehen übernehmen, aber marschieren solltet ihr trotzdem können.
    Wenn ich also sage 'Fertig zum Abmarsch....marsch!', werdet ihr Krücken euren linken Fuß vorsetzen und losmarschieren, während ihr gleichzeitig eure Position im Gesamtgefüge beibehaltet. Jeder Schritt wird ausgerufen und wir werden schön langsam machen, damit die Damen nicht über ihre Füße stolpern.
    Also, verehrte Damen: Fertig zum Abmarsch....und Marsch! Links, rechts, links..."

Mit gemischten Gefühlen betrachtete Al den ersten Versuch der Azubis, als geschlossene Einheit zu marschieren. Sfz.

Al grinste breit. Na, wenn der Decurio ihn sogar explizit darum bat, würde er natürlich ein besonderes Auge auf sein Brüderchen haben. Hrhr. 8)
    "Jawohl Decurio!", erwiderte er also salutierend und wandte sich an die versammelten Probati.

"Also, Salvete, meine Damen!", begrüßte er die Azubis mit ernster Miene, wofür er den ein oder anderen irritierten Blick erntete.
    "Wenn ihr eben brav aufgepasst habt, habt ihr mitbekommen, dass ich Eques Valerius Alienus bin. Ich habe die zweifelhafte Ehre, aus eurem Haufen von rückgradlosen, verweichlichten Mädchen Soldaten zu machen."
    Langsam ließ er seinen Blick über die jungen Männer gleiten.
    "Also, erste Lektion, meine Damen: Grundstellung. Im Moment hat man euch in Reihen antreten lassen, jeder mit einem Schritt Abstand zu seinem Nebenmann und mit zwei Schritten Abstand zwischen den Reihen. Merkt euch eure Position, denn wenn euch in Zukunft jemand sagt, ihr sollt in Reihen antreten, schleppt ihr euren Kadaver an genau die Stelle, an der ihr jetzt steht.
    Die Grundhaltung für einen Soldaten sieht so aus...

Al straffte sich, nahm die Schultern zurück, Brust raus, die Arme ließ er gerade herabhängen, die Hände drückte er flach an die Schenkel.
    Nachdem er einen Moment innegehalten hatte, sprach er weiter.
    "So, gesehen? Verstanden? Dann seid jetzt ihr dran. PROBATI STATE!

Ohje ohje ohje. Auf dem Weg zum Übungsplatz hatte Al seinen kleinen Bruder schon entdeckt und verfolgte mit leichtem Grinsen dessen erste "Gehversuche" als Soldat. Irgendwie erinnerte er Al an jemanden :hmm:

Schließlich riss Alienus sich los und kam auf den Übungsplatz.
    "Salve Decurio!", grüßte er Honorius und nickte den Probati kurz zu. Das würde wohl eine lägerfristige Aufgabe werden, für die er sich da gemeldet hatte :D

Al hatte da zwar seine Zweifel, aber er hatte seinen Bruder auch seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen :D

"Jawohl, Decurio.", stimmte er also nickend zu. "Er ist schließlich ein Valerier." :]

"Nicht doch, nicht doch.", erwiderte Al schnell. "Am Anfang wurde ich in der ALA auch von meinem älteren Bruder ausgebildet."
    Ohja, er wusste noch zu gut, wie Sev ihn zig Mal ums Lager herumgescheucht hatte.
    "Pferd und Spatha? Natürlich, Decurio."

Al grinste Antonius an, grübelte in Gedanken jedoch schon darüber nach, wie er seinem Brüderchen die Leviten lesen konnte.
    Da er seine Chance kommen sah, winkte er schnell ab.

"Oh, ich wäre gerne bei der Ausbildung behilflich und ich garantiere, dass ich ihn keinesfalls bevorzugen würde...im Gegenteil." 8)

Nun klappte ihm doch noch die Kinnlade nach unten.

"Varus???"

Entgeistert sah Al den Decurio an.
    Varus war Probatus? Ououou.. sollte Sev davon Wind bekommen würde er ihm das Fell gerben. Verdammt, was hatte sich der Junge nur dabei gedacht?
    Als er merkte, dass er schon eine Weile nichts mehr gesagt hatte, straffte er sich schnell und nickte.

"Ja, mein jüngerer Bruder, Decurio."

Kurz starrte Alienus seinen Vorgesetzten ungläubig an, bis er realisierte, was genau er da eigentlich gesagt hat. Also schnellte seine Hand vor und schüttelte die von Honorius.

"Puha...äh...öh...ja, danke Decurio!"

Endlich zurück aus Raetia (und aus dem Pferdestall, wo er eben Sev abgestellt hatte) trottete Al langsam in die Unterkünfte.
    Mühsam befreite er sich von Rüstung und Helm, ehe er sich müde auf seine Pritsche fallen ließ.

"Ich nehm an, das is der falsche Moment, um dich zu fragen, ob wir was trinken gehn?", hörte er Tinitus neben sich fragen.
    Al gab einen zustimmenden Brummton von sich und wedelte mit der Hand, die halb über dem Boden hing. Was genau er damit sagen wollte, konnte Tinitus allerdings nicht erahnen, sodass er sich ebenfalls rücklings auf seine Schlafstatt fallen ließ.
    "Du-u?"
    Leicht genervt riss Al die Augen auf.
    "Was?", zischte er.
    "Wo hast du eigentlich die Würfel her?"
    -.^
    "Was?"
    "Die Würfel.. die weißen Dinger, die du.. "
    "Ich weiß was Würfel sind.."
    "Also?"
    "Weiß nicht mehr."
    "Oh. Hm."
    "Was?"
    "Ich geb dir 3 Sesterze dafür."
    "Bist du bescheuert?"
    "Du meinst so viel sind sie nicht wert?"
    Al, der langsam die Geduld verlor (außerdem war er hundemüde) seufzte ergeben.
    "Fein, 3 Sesterze. Und dann hälst du die Klappe."
    "Was ist nicht in Ordnung mit den Würfeln?"
    "Wie?"
    "Du versuchst nichtmal mehr dafür rauszuhandeln. Also, was stimmt damit nicht?"
    "Nichts. Nimm sie."
    "Ich geb dir vier Sesterzen."
    "Prima."
    "Nicht fünf?"
    ".. Gut, gib mir 10 und sie gehören dir."
    "10? Die Dinger sind doch keine 10 Sesterze wert!"
    "Sondern?"
    "Ich geb dir 7 dafür."
    "Fein."
    "Wunderbar."
    In stiller Verzweiflung fand Al wenige Minuten später schließlich doch noch Schlaf.