Ohje ohje ohje.. Al widerstand dem Drang, seinen Kopf gegen die nächstgelegene Mauer zu donnern und schüttelte leicht den Kopf.
"Meine Damen, scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt...ich sagte 'Probati state', nicht, 'Probati, wir gehen auf einen Betriebsausflug des örtlichen Lupanars'."
Hier und da korrigierte Al noch die Haltung der Probati, ehe er wieder vor sie trat.
"Wenn ihr das nächste Mal antretet, dann genau so. Und wehe ihr liefert nochmal so eine traurige Vorstellung ab, dann tauscht ihr den Platz mit den Pferden."
Ein leises Seufzen später, fuhr Al fort.
"Na fein. Also, nächster Punkt: Blickrichtung."
Er fasste einen der Probati in die Augen, der neugierig zu ihm sah.
"Augen geradeaus, verdammt nochmal.", bellte er, woraufhin der junge Mann seine Haltung korrigierte.
"In dieser Stellung richtet ihr die Augen immer geradeaus. Und das meine ich wortwörtlich, meine Damen. Sollte sich Mars persönlich dazu herablassen, hier mit einem Gefolge von nackt herumtanzenden Jungfrauen zu erscheinen, werdet ihr stur geradeaus sehen, es sei denn, euer Vorgesetzter befiehlt euch etwas anderes. Verstanden?"
Allgemeines zustimmendes Gemurmel.
"Ich fragte: VERSTANDEN?"
"JAWOHL, EQUES!"
"Na also."
Langsam fragte Al sich, ob er auch so war, als er Probatus war. Grausame Vorstellung 
"Gut, ihr müsst euch einfach vorstellen, ihr wärt der Teil eines großen Körpers. Ihr werdet im Einklang denken, gehen und reden. Ihr seid zwar bei der Ala, bei der die Pferde normalerweise den Teil mit dem Gehen übernehmen, aber marschieren solltet ihr trotzdem können.
Wenn ich also sage 'Fertig zum Abmarsch....marsch!', werdet ihr Krücken euren linken Fuß vorsetzen und losmarschieren, während ihr gleichzeitig eure Position im Gesamtgefüge beibehaltet. Jeder Schritt wird ausgerufen und wir werden schön langsam machen, damit die Damen nicht über ihre Füße stolpern.
Also, verehrte Damen: Fertig zum Abmarsch....und Marsch! Links, rechts, links..."
Mit gemischten Gefühlen betrachtete Al den ersten Versuch der Azubis, als geschlossene Einheit zu marschieren. Sfz.