Beiträge von Titus Valerius Alienus

Al verkniff sich das Grinsen und trat zu dem am Boden liegenden Scaevola.
    "Na, Junge?"
    Irgendwie sonderbar, das zu einem nur wenige Jahre Jüngeren zu sagen :D
    "Schlepp dich lieber in dein Zelt. Wenn du dir hier eine Erkältung einfängst, musst du die Ausbildung in Einzelstunden nachholen." 8)

Relativ flott waren die Probati mit ihren Runden fertig und nahmen wieder Aufstellung.

"Na, sind die Damen warm geworden?", fragte Al, ohne wirklich eine Antwort zu erwarten.
    "Sehr schön. Dann werden wir mal sehen, wie fit ihr wirklich seid, die Schonzeit ist nämlich von jetzt an vorüber.. "
    Er deutete zur altbekannten Übungsausrüstung, die an einer Seite des Übungsplatzes lag.
    "Jeder greift sich einen Schild, schnallt sich einen Gladius um und sucht sich einen hübschen Speer aus. Und bevor einer fragt: Nein, wir benutzen das Zeug nicht, wir tragen es heute mal nur."
    Dies rief scheinbar einige Verwirrung hervor, doch Al winkte mit breitem Grinsen ab.
    "PROBATI STATE!"
    Ein herrlicher Anblick. Endlich standen sie mal in einer Reihe 8)
    "Nehmen wir einfach mal an, ihr alle habt in einer Schlacht eure vierbeinigen Freunde verloren, doch Fortuna war gnädig und hat eure Haut geschont. Wie kommt ihr zurück in euer Lager? Richtig, auf Schusters Rappen."
    Er deutete zu seinen Caligae.
    "Da es aber witzlos wäre, euch einfach nur mit Ausrüstung herumrennen zu lassen, werde ich zwischendurch einige Befehle geben und ich meine nicht "Ad dextram" oder "Ad sinistram".
    Also, vorwärts!"

Die Probati trabten an und Al begann zu 'kommandieren' :]
    "Consistite!" (Halt)
    "Probati genua flectite!" (Niederknien)
    "Surgite!" (Aufstehen)
    Nachdem er sie noch ein paar Mal niederknieen und aufstehen ließ ging es im Dauerlauf weiter.
    "Consistite!"
    "Gladios stringite!" (Zieht blank)
    "Aciem premite!" (Reihe schließen)
    "Gladios condite!" (Schwerter in die Scheide)
    "Und vorwärts! Nicht einschlafen, weiter gehts!"
    So scheuchte er die Probati noch eine ganze Weile durch die Gegend, ließ sie ab und an niederknieen, hinlegen, kehrtmachen.. das Übliche eben.
    "PROBATI STATE!
    So, genug für heute. Probati abite!"

Und wie immer in den letzten Tagen kam Al ein paar Schritte näher, um das Ergebnis zu begutachten. Prüfend legte er den Kopf schief, schritt jedoch erstmal ohne etwas zu sagen wieder an seinen Platz.

"Guten Morgen, meine Damen.
    Ausnahmsweise muss ich sagen, dass das heute doch schon ganz ordentlich aussieht. Wenn ihr so weitermacht können wir vielleicht schon bald zusammen mit euren Pferden exerzieren. ;)
    Heute werden wir - und wenn ich 'wir' sage, meine ich damit 'ihr' - uns allerdings nicht mit der Disziplin, sondern mit eurer Fitness beschäftigen. Deshalb, alle Mann erstmal 30 Runden zum aufwärmen. Vorwärts!"

Wie in den letzten Tagen auch, kam Al einmal mehr auf den Übungsplatz und blickte sich um.

"PROBATI, IN ACIEM VENITE!"

Da sie das mittlerweile ausgiebig geübt hatten, hatte Al durchaus die Hoffnung, dass es diesmal eine gerade Linie werden könnte. 8)

Einen grimmigen Ausdruck im Gesicht - der schwer aufrechtzuerhalten war - marschierte Al wieder an den Anfang seiner Seite der Probati.
    Na prima, gleich beim ersten blitzte und strahlte alles vor Sauberkeit. Sfz, wo blieb denn da der Spaß.

"Hast nicht viel zu tun, hm?", brummte er den verschlafenen Probatus an. Der würde in Zukunft ein paar Extraaufgaben bekommen :]

So ging er weiter zum Nächsten...

Sim-Off:

Falls sich jemand berufen fühlt, nur zu ;)

Al grinste kurz zurück, ehe dem letzten Probatus, der an seinen Platz torkelte, einen tadelnden Blick zuwarf.

"Decurio, sämtliche Probati vollzählig angetreten.", komplettierte er schließlich Antonius´ Aussage.

Auch Al ging die Pritschen entlang und schnauzte in Exerzierplatzlautstärke die müden Krieger an 8)

"Raus aus den Federn! Wenn ihr nicht sofort euren faulen Hintern aus euren Betten wälzt, könnt ihr bis zum Rest eurer Tage Latrinen schrubben!"

Ohja, er liebte seinen Beruf. Wirklich. :D

"Sehr schön, meine Damen. Wenn ihr das jetzt noch möglichst synchron und ohne eure Vordermänner zu treten schaffen würdet..
    Wenn ihr das dann mal könnt, werdet ihr auch eure vierbeinigen Freunde kennen lernen, die können das nämlich schon."
    :]
    Die Viecher taten ihm jetzt schon leid. :D
    "Aber für heute wars das erstmal. PROBATI ABITE!"

"Ihr wärt jetzt am liebsten tot, hm?", grinste Al die Probati an. "Darum seid ihr hier, meine Damen. Wenn wir mit euch fertig sind, wird das eine eure leichtesten Übungen werden."
    Zu Al´s Verteidigung musste man sagen, dass das nur teilweise gelogen war 8)

"So, genug ausgeruht:
    PROBATI STATE!
    AD DEXTRAM! (Rechts um)
    AEQUATIS PASSIBUS.. (Im Gleichschritt) .. PERGITE! (Marsch)
    AD SINISTRAM! (Links um)
    RETRO! (Kehrt)
    STATE!
    MOVEMINI! (Rührt euch)
    PERGITE! (Marsch)."

So und so ähnlich ging es noch eine ganze Weile weiter, bis Al endlich "PROBATI VENITE!"

"Nicht nötig? Oh, das ist sehr zuvorkommend, Probatus. In dem Fall können wir ja gleich mit 10 Runden um den Platz anfangen."

Auf die gewöhnlichen 30 Runden verzichtete Al diesmal, angesichts der doch recht fertigen Probati. :D

"Also..
    PROBATI CURSIM!"
    (Im Laufschritt)

Während seine Azubis damit begannen, ihre Runden zu drehen, begnügte Al sich damit ihnen zuzusehen. Ahje, es kam ihm schon wie eine Ewigkeit vor, dass er so herumgescheucht wurde.

Einigermaßen zufrieden ging Al zurück an seinen Platz.

"Na also, warum nicht gleich?
    Ahja, wie ich erfahren habe, haben die Damen Zuwachs bekommen. Also, für alle die, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Eques Titus Valerius Alienus, ich übernehme den Teil eurer Ausbildung, der mit Disziplin und Kondition zu tun hat. Ihr kommt gerade von den Waffenübungen, richtig? Dan seid ihr jetzt wahrscheinlich schon recht müde? Zumindest seht ihr danach aus.
    Was ist, wollt ihr erst ein wenig ausruhen, bevor wir weitermachen?"

Mit einem Gesichtsausdruck, der entfernt an Verzweiflung erinnerte, kam Al näher und besah sich das Ergebnis.

"Tja, meine Damen..
    WAS SOLL DENN DAS SEIN? Das ist ein Sauhaufen und keine Linie! Scheinbar haben wir das beim letzten Mal nicht gründlich genug geübt. Aber bitte, an mir solls nicht liegen, dann eben heute nochmal. Aber erstmal:
    ACIEM DIRIGITE!"
    (Ausrichten)
    "Und die Augen geradeaus! Bei allen Göttern, so schwierig ist das doch wirklich nicht.. "

Al zog die Augenbrauen hoch. Noch ein neuer? Da musste ein Nest sein. -.^

"Spurenlesen? Nicht wirklich, Decurio. Nur das, was wir in der Grundausbildung gelernt haben. Seither hat sich noch keine Gelegenheit für einen Einsatz des Gelernten in der Praxis ergeben."

Jöj, wenn sein Bruder Sev ihn so hören könnte.. Unvalerischer hätte er sich kaum ausdrücken können.