Beiträge von Gaius Sabbatius Dossenius

    Endlich war es wieder soweit.Die Produktion war fertig und Dossenius selbst überwachte den Liefervorgang um die Produkte auf den Markt zu bringen.Er würde diesmal nicht versagen oder gar scheitern das hatte er sich in den Kopf gesetzt.
    Mit den Strahlen des Gottes Apollo war er aufgestanden und überwachte das Einkaufen von Ton und überwachte auch schon die ersten Ernten.


    Mittlerweile hatte er am Markt schon mehrere Tonladungen sowie Farbe erhalten.

    Danke,
    Ich werde alles sofort veranlassen.Entschuldigt bitte meine Schludirgkeit das wird in Zukunft nicht mehr vorkommen
    .


    Dossenius schaute erleichtert drein.Marcellus war wirklich ein großer Lehrer.Doch er jetzt musste er sich beeilen.Er wollte Marcellus nicht noch mehr warten lassen ausserdem riefen ihn wichtige Termine.Er rief die Sklaven und teilte die Fuhren für den Markt ein.

    Dossenius war wohl nur kurz entfernt doch der Sklave kam sofort um ihn zu holen.Natürlich fiel es ihm wie immer zu spät ein.
    Er klapperte alle Läden ab und holte auch vom Weinberg alle Waren ab.
    Schnell hatte er alle Waren auf dem Hof zusammen gestellt und ging noch mal alles durch.
    Er hatte alle Waren fein säuberlich aufgereiht und geschichtet.


    Er schämte sich bei der Arbeit geschludert zu haben und er konnte Marcellus verstehen.

    Ich danke euch für euer Vetrauen Marcellus.Ich werde mich sofort an die Arbeit machen und die benötigten Informationen sammeln.


    Dossenius verneigte sich vor seinem Lehrmeister und seinem Gast,dann ging er schnurstraks auf eines der Häuser zu um sich ein paar Informationen zu holen.
    Befreit atmete er den Duft von Wein und Reben ein und schritt beschwingt über den Hof.

    Dossenius hatte sich die Aufgabe zu Herzen genommen.Er war durch alle Betreibe gegangen und kam nun am Abend wieder.
    Er hatte eine vollständige Liste von allen Antworten erstellt und hoffte nun das diese richtig sein würden.


    Dann entdeckte er Macellus.Zielstrebig ging er auf Macellus zu und reichte ihm die Listen.Insgeheim schikte er eine Bitte an Jupiter und Merkur ihm zu helfen.


    Als Töpfer produzierst du
    - 20 x Feinkeramik - 32 x Grobkeramik - 20 x Öllampe
    Feinkeramik= 5x Ton 1xFarben
    Grobkeramik= 10xTon
    Öllampen= 1xTon



    Als Besitzer des Weingutes

    - 450 x Trauben
    Für die Herstellung von Trauben sind keine Ingredenzien nötig


    Als Weinkelterer
    - 23 x Landwein (Amphore) - 130 x Landwein (Kanne)
    Für Landwein (Amphore)= 10x Trauben einmal Grobkeramik
    Für Landwein (Kanne)= 1x Traube


    Um den Landwein vollständig herzustellen bräuchtet ihr 230 Trauben und 23 Grobkeramiken
    Um den Landwein (Kanne) herzustellen bräuchtet ihr 130 Trauben


    Zum Verkauf stünden euch so nur noch 90 Trauben und 9 Grobkeramiken

    Dossenius hatte sich nach der Aufforderung von Marcellus etwas auf dem Hof umgesehen es war schön hier.Nicht so wie der Hafen in Ostia.Nach einer Weile hatte er sich auf eine Bank an der Außenmauer gesetzt und sah den Dienern und Sklaven bei der Arbeit zu.


    Was wohl meine Aufgabe sein wird???


    David schaute wieder zu Marcellus der immer noch ein Gespräch führte.Es war unpassend gerade jetzt mit seiner Frage in die UNterhaltung der beiden Männer hereinzuplatzen also geduldete er sich noch etwas.

    Langsam ritt ein Junger Mann auf das Weingut zu.Endlich würde er auf eigenen Beinen stehen sein Bruder Lucius Sabbatius Sebastianus hatte ihm die Empfehlung gegeben das er bei einem Familienbetrieb anfangen könnte.Freudig und erwartungsfroh ritt er durch das Tor und stieg von seinem Pferd ab.


    Als er sich umsah entdeckte er Marcellus der einen Jungen Lehrling zurechtwies weil dieser eine Amphore fallen gelassen hatte.
    Er wartete geduldig ab und trat dann zu seinem neuen Lehrmeister.


    Salve,


    Lucius Sabbatius Sebastianus mein Bruder schikt mich.Er meint ihr hättet einen Platz an dem ich eine Lehre beginnen könnte????

    Hallo,
    Ich möchte mich gerne dem Stand eines römischen Bürgers anschliessen.
    Als Gens würde ich gerne das Gens Sabbatia bitten mich aufzunehmen.
    Mein Wohnsitz sollte Ostia sein wenn dies möglich wäre.
    Mein Name würde dann Gaius Sabbatius Dossenius lauten oder???