Beiträge von Pthraci

Ich zuckte vor Angst zusammen. Solch einen Anfall hatte die blöde Ziege schon lange nicht mehr gehabt, dachte ich erschrocken.
    Gerade als ich mich verkrümeln wollte sah ich den Kerzenleuchter auf mich zurasen.
    Ich spürte einen plötzlichen Schmerz und die Welt wurde dunkel um mich herum.
    Ich starb.

Da hier niemand ist, gebe ich die Nachricht beim Scriba ab:

An Comes Gaius Didius Sevycius

Liebster, da du anscheinend mehr von deinem sogenannten Sohn hältst, als von mir und auf Grund eurer schäbigen Behandlung sehe ich mich gezwiungen, mich von dir zu verabschieden. Ich werde die nächsten wochen in Roma verbringen und möchte dich nicht wiedersehen.

Fausta

An solchen Tagen hasste ich mein Sklavendasein. Gleich mussten wir die Gäste an Ihre Plätze geleiten, Ihnen beim Hinlegen helfen und Ihre Sandalen ausziehen. Dann werden, wenigstens dass nicht von mir, Ihnen die Füsse gewaschen und gesalbt, während wir Ihnen einen Begrüssungstrunk und das Programm reichen.

Ich betrete das Cubiculum. Schon der Anblick der unmengen an Schönheitsutensilien lässt mich erahnen, was nun alles auf mich zu kommt. Ihr Götter, lasst diesen Tag heil an mir vorbei gehen...

Es ist wieder fiel zu früh am Morgen, als ich geweckt werde.... Für die Herrschaft mag es ja eine schönes Fest werden... doch für mich... mir graut schon, wenn ich an die Launen dieser arroganten Ziege denke, die ich heute über mich ergehen lassen muss.

Ich erhob mich müde im Morgengrauen. Es war viel zu tun. Morgen war der grosse Tag und die Anspannung im Haus war dementsprechend. Das Haus musste af Hochglanz gebracht werden und die Möbel umgestlellt werden. Ausserdem wussten wir noch nicht wie die Aufgabenverteilung während des Festes ist.

Ich kam in das Officium und überreichte die Nachricht meiner Herrin und dachte, der Magistratus kann einem leidtun.

Salve Magistratus,
    wärt Ihr vielleicht so gütig, für die Grünanlagen um die Villa Eures Herrn folgende Massnahmen zu treffen: Vom Tor bis zum Eingang in die Villa muss der Weg unbedingt erneuert werden. Am besten mit roten Steinfliesen. Die Mosaikfliesen vor dem Eingang sind recht farblos und müssen unbedingt erneuert oder zumindest neu gefärbt und poliert werden. Ausserdem soll der Weg von einer Allee aus Pinienbäumen gesäumt werden. In der Parkanlage im Innenhof nahe der Steinbank, lasst ein schön gefiesstes Becken errichten für das Ihr einige dieser beliebten grossmäuligen Fische reinsetzt, die zur Zeit do in Mode sind, weil man Sie mit den Fingern füttern kann. Am Kopfende des Beckens wünsche ich einen Springbrunnen, in Form eines Fisches, aus dessem Maul Wasser ins Becken fliesst. Dazu lasst auch ein Paar Entwürfe für Gartenlauben machen. Ausserdem achtet bitte darauf, dass der Wildwuchs um die Villa herum in Form gebracht wird. Ich werde eure Fortschritte in den nächsten Tagen persönlich begutachten.
    Vale
    Flavia Fausta

Gelangweilt folge ich meiner Herrin. Es hatte wieder Stunden gedauert Sie zurechtzumachen. Und das Einkaufen würde bestimmt auch ewig dauern.

Endlich wasche ich mir auch die Reisemüdigkeit vom Körper und schaue wer noch da ist. "Die hochnäsige Ziege wird mich bestimmt mindestens 2 Stunden nicht rufen" murmelte ich und legte mich auf eine Matte, um auch noch ein kleines Schläfchen zu haltem.