"Der Berricht ist gut so wie er ist. Sollen wir zum Proconsul gehen?"
[Officium] Comes Gaius Didius Sevycus
- Publius Matinius Agrippa
- Geschlossen
-
-
Jetzt sofort? Meinetwegen ja. Er wird mit Sicherheit Zeit für uns finden...
-
"Dann las uns gehen mein lieber Freund."
Wir gehen hinaus.
-
Da hier niemand ist, gebe ich die Nachricht beim Scriba ab:
An Comes Gaius Didius Sevycius
Liebster, da du anscheinend mehr von deinem sogenannten Sohn hältst, als von mir und auf Grund eurer schäbigen Behandlung sehe ich mich gezwiungen, mich von dir zu verabschieden. Ich werde die nächsten wochen in Roma verbringen und möchte dich nicht wiedersehen.
Fausta
-
Ich nahm das Schreiben an mich.
-
Als ich das Schreiben las musste ich mich setzen.
Fausta will mich nicht mehr sehen.
Ich trank einen Becher Wein. Na ja dann ist es eben so.
Ich ging wieder hinaus -
Ich kam zum Officium des Comes.
Klopf*klopf -
"Herein"
Ich mag Leute die so klopfen und es zeigen dass sie da sind, also rufe ich ebenso.
-
*Poch Poch*
-
"herein"
-
Ich öffnete die Tür und stecke den Kopf ins Büro.
"Salve Sevy. Kann ich Dich um einen Rat bittet?"
-
"Ahhh Calpurnia, komm herein setz dich doch"
Ich ging auf sie zu und begrüsste sie mit einem Kuss auf die Wange.
"Natürlich kannst du mir immer fragen was du willst. Wir sind ja gleich eine Familie.
Willst du etwas trinken, einen Becher Weinwasser. Du weis doch dass Fausta dieses Gebräu liebt deshalb habe ich immer ein bisschen auf Lager."
-
Ich erwiderte die Umarmung und den Kuss auf die Wange.
"Danke, gerne würde ich einen Becher Weinwasser trinken. Wie steht es eigentlich mit euren Hochzeisvorbereitungen?"
-
Ich gab Calpurnia einen Becher Wasserwein.
"So weit, so gut. Das müsste alles klappen. Wenn sich Fausta sich nicht wieder für irgendetwas aufregt. Und wie ist es mit dir als frischverheiratet?"
-
"Bei uns gibt es auch manchmal Ärger, aber das gehört doch zu einer Beziehung dazu."
-
"Das ist richtig. Aber ich denke dass du nicht hier bist aus Höfflichkeit. Was kann ich für dich tun?"
-
Erst nahm ich einen kräftigen Schluck.
"Stimmt. Es geht um die Arbeiten an der Wasserversorgung und der Kanalisation in Corduba. Ich habe das Vorhaben ausgeschrieben, als der Duumvir noch anwesend war. Doch jetzt ist er spurlos verschwunden und jetzt weis ich nicht wie es mit der Finanzierung aussieht. Daher meine Frage, ob eventuell die Provinz mit einer Vorfinanzierung einspringen kann?"
-
"Warst du denn noch nicht beim Proconsul, der ist für solche Sachen verantwortlich"
-
"Der Prokonsul weilt derzeit in Rom."
-
"Dann muss du warten bis er zurück ist denn ich habe die Mittel und den Zugriff auf die Konten nicht. An welche Summe hättest du denn gedacht, die du brauchst?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!