Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

Wir kamen der I. Cohorten zur Hilfe. Gerade als wir ankamen zogen sich die germanischen Reiter zurück, formierten sich neu und griffen erneut an.
    Da der Centurio zu weit von uns entfernt war, um auf die Situation zu reagieren, gab Marius den Befehl an die restlichen Probati auch wenn er nicht dazu berechtigt war.

Zitat

Schildwall, bildet einen Schildwall. Los, sonst metzeln die Reiter uns nieder

"Zu Befehl, Marius :D"

Wir versuchten so schnell es geht einen Schildwall zu bilden. Da wir Probati auf uns allein gestellt waren, machte ich mir keine Hoffnung mehr auf ein Überleben. Wir warteten mit gemischten Gefühlen auf den Zusammenstoß mit der Reiterei. Während ich mir die Gesichter der restlichen Probati anschaute bemerkte ich ihre Furcht, die man ihnen sofort anmerkte.

"Roma Victor! Roma Victor!" immer wieder wiederholte ich diesen Satz, um mir Mut zu zusprechen.

Doch bevor wir den Schildwall bilden konnten, rasten die germanischen Reiter in die I. Cohorte rein und ein Einzelkampf began.

"Remus, jetzt wird uns der Schildwall nichts mehr bringen. Es wäre besser wenn wir unsere Pila benutzen und die Pferde abstechen, um so die Reiter von ihrem hohem Ross runterzuholen!"

Sim-Off:

Jetzt müsste es der chronolgischen Reihenfolge entsprechen, Cyprianus

Während ich den Angriffen eines Germanen auswich, sah ich wie die germanische Reiterei auf uns zukam. Mir stockte der Atem

Verdamnt, wir haben doch noch nicht gelernt wie man ein Reiterangriff abwehrt. dachte ich mir.

Verzweifelnd suchte ich nach unserem Centurio.

"Centurio, die feindliche Reiterei steuert auf uns zu. Was sollen wir unternehmen?"

Gerade als ich meinen Ausruf beendet hatte, stürmte der Germane wieder auf mich zu. In der letzten Sekunde konnte ich dem Speer des Germanen ausweichen. Nachdem er sich wieder gefangen hatte, wollte er erneut zustechen. Doch er kam nicht dazu, da der Krieger von dem Gladius eines Kameraden durchbohrt wurde.

"Danke für die Hilfe, Kamerad."

Durch die Angriffen der Germanen fielen mehrere Probati, so dass ich mich irgenwann in der ersten Reihe befand.

Ich wurde auch sofort von einem Germanen angegriffen. Er dürfte ungefähr so alt wie ich gewesen sein und schien auch genauso unerfahren.

Er holte zum Schlag aus und schlug zu. Reflexartig hob ich mein Scutum und konnte gerade noch den Schlag abfedern. Durch die Wucht des Angriffes wurde ich in die Knie gezwungen. Unter großen Kraftaufwand und den stettigen Schlägen meines Gegners konnte ich mich wieder aufrappeln. Er schlug in wildem Blutrausch auf mein Scutum ein und bemerkte nicht wie ich mir mit meinem Gladius einen Weg durch seine Verteidung bannte und zustach.

Er hielt in der Bewegung inne, ließ seine Axt fallen und starrte mich mit großen Augen an. Dann stürzte er zu Boden und war gleich tot.

Mein blutigen Gladius in der Hand, schaute ich mich auf dem Schlachtfeld um. Überall waren die Leichen meiner Kameraden und Feinde. Langsam aber stetig wurden wir zurückgedrängt und das Glück war nicht auf unserer Seite.

Zitat

Testudo öffnen! Schlachtreihen bilden!

Endlich gab es den Befehl zum öffnen der Testudo.

Langsam öffnete sich die Schildmauer und obwohl wir Probati keine Erfahrung darin hatten konnten wir recht schnell eine Schlachtreihe bilden. Ich umklammerte mein Gladius, um es sofort benutzen zu können falls wir auf die Pila verzichten.

Als ich dann den ersten Germanen erblickte, verschlug es mir den Atem. Er war viel größer als wir Römer, ich dürfte ihm gerade mal mal zu den Schultern reichen.

Dieser Germane umklammerte seine Axt und machte sich bereit, um unter uns Römern ein Blutbad anzurichten.

Auf irgendein Signal stürmten die Germanen auf unsere erste Reihe zu und das Gemetzel began.

Zitat

Probati ihr haltet euch zurück!!!

Verdamnt, warum dürfen die anderen ihren 'Spaß' haben und wir dürfen ihnen nur zu gucken. Wofür kommt man dann überhaupt zum Militär, wenn man nicht mitkämpfen darf.

Zitat

zumindest für die Karthager ist sie doch belegt

Ich versuche zur Zeit mein RTW so realistisch wie möglich zu modden. Also lösche ich bei den Völkern die Formationen, bei denen sie nicht nachgewieen ist. Bei den Karthagern wusste ich es nicht, danke für den Tipp.

Hier das Zitat, aus "De bello gallico", Krieg gegen Ariovist

"Auf das gegebene Zeichen stürmten unsere Soldaten so hitzig auf die Feinde los und auch die Feinde stürzten so plötzlich und geschwind auf uns ein, dass man die Wurfwaffen nicht mehr gebrauchen konnte. Man warf sie also weg und kämpfte mit dem Schwerte. Allein die Germanen schlossen nach ihrer Gewohnheit sogleich eine Phalanx und deckten sich gegen unsere Schwerter. Viele von unseren Leuten sprangen aber auf die Phalanx hinauf, rissen die Schilde von einander und verwundeten von oben herab die Feinde. ....."

Ich glaube mit dieser Textstelle dürfte die Existenz einer germanischen Phalanx bewiesen sein.

Zitat

"Kommt schon. Wir dürfen nicht soviele Lücken lassen in der Formation. Sonst sind wir tod bevor wir überhaupt einen Germanen von Nahem gesehen haben!"

Ich wunderte mich das Marius anstelle von unserem Centurio die Befehle gab, aber nachdem ich mich an den neuen 'Kommandanten' gewöhnt hatte, legte sich meine Verwunderung

Mir soll es egal sein, hauptsache es sind die richtigen Befehle, so dass wir nicht unnötig Männer verlieren. So kann Marius wenigstens für seine Traumrang als Tribun üben :D dachte ich mir.

Gleich würde es beginnen, gleich würden wir diesen riesigen Barbaren gegenüber stehen. Ich umklammerte, vor Aufregung, schwitzend den Griff meines Gladiums.

Plötzlich sauste etwas durch eine Lücke der Formation und blieb neben Marius im Boden stecken.

"Da hast du nochmal Glück gehabt, Marius. Hoffen wir mal, dass unser Glück anhält."

Zitat

Unrealistisch finde ich auch die starken Phalangen der Germanen. Das es Speerträger gab, die mit dem Ger kämpften ok. Aber 4m Sarissen und noch dazu in geschlossener Formation

Ich muss dir leider wiedersprechen,Cotta. Laut Tacitus bestand der Haupteil des germanischen Heeres aus Speerträgern.

Laut Caesar verfügten die Germanen über die Phalanxformation.

Fallst du Zitate willts, kann ich sie hier gerne posten.

Also sind die Speerträgerbande der germanen keine Erfindung. Wenn du diese ohne die Phalanxformation haben willst, kann ich es dir gerne ändern (habe ich auch bei den Karthagern und Ägyptern gemacht).

Rome TW verfügt schon über mängel, ich will es gar nicht leugnen, bloss haben die Programmierer es so gemacht das man es sehr leicht selbst ändern kann.

Wir kamen dem Feind immer näher, in der Testudoformation schallte das Gestampfe und Geschreie der Soldaten. Obwohl ich in der dritten Reihe stand, konnte ich den Gestank dieser Barbaren riechen, was nicht sehr angenehm war.

Jedesmal wenn ein Kamerad fiel, schrien diese Barbaren schadenfroh, was mich mit einen grenzenlosen Hass erfüllte.

Das werden wir euch noch austreiben, ihr unrasierten, dreckigen Ausgeburten der Hölle :D dachte ich mir und um mir Mut zu machen flüsterte ich andauern den gleichen Satz zu "Roma Victor et ultio mei patri!"

Gleich würde es losgehen, gleich würden wir auf den Feind treffen, gleich könnte ich meine gefallenen Kameraden und meinen toten Vater rächen.

Ich sah bergauf, wo der Feind gerade seine Stellung aufbaute.
    Auch wenn der Feind mehrere 100 Meter von uns entfernt war, konnte ich ein paar Germanen erkennen.

Um meine Gedanken vom Feind abzulenken, ging ich nochmal das Training durch und versuchte mir Mut zu zusprechen.

Heute kann ich meinen Vater rächen, heute werde wir diese ungewaschenen, unrasierten Schweine das Fürchten lehren. :D

Nach einem kurzen Marsch waren wir endlich da, der Platz am dem über das Überleben oder den Untergang Roms entscheidet werden sollte.

Wir begaben uns auf unsere Positionen und prüften noch mal die Schärfe unserer Waffen.

Danach waren wir bereit unser Leben für Rom zu opfern und warteten auf die Befehle unseres Centurio Kaeso Pollius Industrius.

Meine Aufregung stieg immer weiter. Das Warten ist immer das schlimmste am Krieg, ich würde lieber einen reallen Feind bekämpfen, als den Feind in meinen Gedanken und Vorstellungen.

"Centurio, hat der Feind einen nicht zu großen Vorteil, wenn wir bergauf kämpfen müssen? Das könnte uns immerhin den Sieg kosten."

Zitat

Meinst Du jene Legionärskohorten mit Aquilifer, die man vom Senat als Bonus bekommt, oder die gewöhnliche Legionärskohorte

Also ich habe diese Einheit nie bekommen, deshalb habe ich den Legionärskohorten einen Signifer mit einem Legionsadler auf der standarte geben. Einer meiner vielen selbst gemodten Einheiten :D

Zitat

Dann hast Du bei der Schlacht von Carrhae sicher auch verloren ? Wurde Crassus danach wirklich flüssiges Gold in den Rachen geschüttet?

Wenn du die Historische Schlacht meinst, muss ich dir Recht geben. Ich hatte fast alle feine getötet und plötzlich hatte ich keine Kavallerie mehr und das bedeutete den Untergang meiner Infanterie mehr (na ja, ich habe kapituliert um mir die Schmach zu sparen) :( :(

Zitat

Und welche Textdatei muss ich ändern um die Makedonier freizuschalten?

Ich kann sie dir auch an deine Emailadresse schicken, bloß sind da auch kleine andere Änderungen (ich habe die Anfangsgelder erhöht und mehr Anfangstruppen vergeben. Die Römer haben es jetzt schwerer) oder ich schick dir nur den Teil bezüglich den spielbaren Völkern

Also meine römische Standardarmee erstelle ich immer aus:
    - General
    - 2x Legionreiterei
    - 6x Legionärskohorte
    - 3x Kriegshunde :D
    - 2x Kretabogenschützen
    - 4x Arkaner
    - Elefantensöldner (falls vorhanden)

Mit dieser Armee, krieg ich jede Armee klein und eringe fast nur heroische Siege