Hier Bruder, kannst du die Bewerbung zu den Stadtkohorten abholen. Die Castra Praetoria, ein Ort den unsere Gens nur kennt . Hier gehts lang Castra Praetoria
Beiträge von Marcellus Claudius Macrinius
-
-
Jaja, die Schäflein kommen alle in den Hort der Glückseligkeit zurück, gell Drusus ähm Curio?
Auf jeden Fall Willkommen im IMPERIUM ROMANUM!
-
Senator Macrinius betritt die Hallen, die er seit längerer Zeit nicht mehr gesehen hat. Er bemerkt eine grössere Gruppe Senatoren, die in der Aula sitzen und eifrig diskutieren.
Als sie Macrinius bemerkten, verstummte die Aula augenblicklich.
Princeps, Senatores, Amices,
habt keine Sorge, mein gesicht sieht jetzt ein wenig anders aus, aber das ändert nichts an der Sache. Ich bin wieder in diesem Senat anwesend und ich stelle hiermit meine Kraft, Energie und Vorschläge diesem ehrwürdigem Gremium unserer Väter zur Verfügung.
Marcellus zielt auf seinen gewohnten Platz zu, nahm den dort liegenden Trauerflor an sich, steckte ihn in seine purpurne Toga uns setze sich hin.
-
Salve Coadiutores,
hiermit eröffne ich die erste Sitzung des Officium Imperatoris. In dieser Sitzung werden wir die Aufgaben der einzelnen Funktionen, die schon besetzt sind, genauer definieren. Dabei habt ihr Mitspracherecht. Wir werden also gemeinsam entscheiden, wie die Abläufe am Hof am besten gestaltet werden sollen.
Hier noch einmal die Funktionen die besetzt sind, deren Aufgaben und die Angestellten:
Praepositus Sacri Cubiculi:
Ein Praepositus Sacri Cubiculi ist einer der Hauptdiener am kaiserlichen Hof. Er ist Vorgesetzter der Cubicularii seines Bereichs und begleitet den Kaisers ggf. auf Reisen als Quartiermeister.
Secundus Artorius Octavian
Primicerius Notariorum:
Ein Primicerius Notariorum ist Abteilungsleiter einer Abteilung der kaiserlichen Kanzlei und Vorgesetzter der dort arbeitenden Scribae und Nuntii. Die konkreten Aufgaben seiner Abteilung teilt ihm sein Vorgesetzter mit.
Caius Ferrius Magnus
Marcus Helvetius VerusMagister Officiorum:
Der Magister Officiorum ist Vorsteher der kaiserlichen Kanzlei. Er leitet das Protokoll und den Audienzverkehr am Hof. Er erhält seine Anweisungen direkt vom Kaiser und gibt sie an die zuständigen Abteilungen der Kanzlei weiter.
Quintus Caecilius Metellus Creticus
Alle oben stehenden Personen müssen ständig am Hof präsent sein, einzige Ausnahme hat der Magister Officiorum, der eine Ausnahmegenehmigung des kaiserliche Hofes hat, damit er sein Amt im Cursus Honorum belegen kann.
Creticus hat unter allen Ämtern eine der wichtigsten Funktionen. Er empfängt alle Gäste des Palastes. Ich wünsche ausdrücklich, dass nur er dies macht und niemand anders.
Ziel ist es, dass jede Abteilung so bald wie möglich einen Abteilungsleiter hat
Artorius Octavian und Creticus sind das schon. Andere Leitungsposten sind noch vakant.
Einige Positionen haben Anrecht auf Hilfeleistung, Artorius Octavian zum Beispiel einen, maximal zwei Cubicilarii.
Ziel dieser Sitzung ist es, auch diese Unterfunktionen mit genauen Aufgaben zu betrauen.
Anschliessend werden wir diese Stellen ausschreiben. Mit dem zuständigen Abteilungsleiter werde ich dann mit den einzelnen Kandidaten Gespräche führen und dann einstellen.
Weiters werde ich den Hof nach und nach ausbauen. Es wird bei diesen Abteilungen sicher nicht bleiben. Und wir werden regelmässig diese Sitzungen abhalten. Unser Ressort garantiert die Sicherheit und den regulären Ablauf der imperialen Familie und deren Arbeit.
Und jetzt an euch das Wort.
-
Hiermit heisse ich meinen jüngeren Bruder auch willkommen und bitte um die Einfügung seines Namens in unserer ruhmvollen gens Claudia.
-
Stimmt, das fiel mir auf bevor man es überhaupt lesen konnte...
-
Hiermit gebe ich die Zustimmung, dass mein Bruder offiziell in die Tabularien eingetragen wird. Ich freue mich, ein so würdiges Mitglied in der gens Claudia aufzunehmen. Weiters bitte ich die zuständigen Stellen, meine gens von allen desideratii zu bereinigen.
-
Willkommen im Namen der ehrwürdigen gens Claudia.
Viel Spass hier im Imperium Romanum!
-
Du hast recht Hungaricus. Ich denke diese Aufgabe ist jetzt die des neuen Praefectus Praetoriae. Ich denke, ich habe jetzt wahrlich zu viel getan und muss mich von den letzten Strapazen erholen. Quetsch ihn aus, den Hund.
Marcellus klopfte dem Hungaricus auf die Schulter, blickte in den Raum und verliess mit dem Imperator die Castra.
-
Hier das Vernehmungsprotokoll und die gesichteten Beweisse, hier erkennst du alles im Nu.
-
Ja Iulianus, sie stimmen. Aber sie waren erst in Umlauf, sobald wir deine Sicherheit garantieren konnten.
-
Iulianus, hier findet ein Verhör statt.
Marcellus bemerkt ein Zusammenzucken des Imperators, als er eine Stimme hörte.
-
Als Marcellus den Imperator erkannte, schnellte er vom Sitz empor und gab den üblichen Befehl:
Achtung! Stillgestanden! Der Oberbefehlshaber betritt den Raum!
-
Festus preschte heran und übergab dem wachhabenden Offizier eine Briefrolle.
Übergib das dem Imperator, notfalls weck ihn auf!
Ave Iulianus,
Hungaricus und ich sind in der Castra Praetoriae und verhören einen Verschwörer namens Miror, der nach deinem Leben trachtete. Du wirst Dich fragen, wer ich bin. Ich bin der, der nie unter den Toten weilte. Marcellus Claudius Macrinius, der dem du deine Sicherheit anvertraut hast. Diese gebe ich dir durch Mirors Verhaftung wieder zurück. Vieles ist derweil geschehen und um Roms Stärke willen war es für deine Dynastie und das Imperium besser, dass deine Sorgen auf Dingen konzentriert bleiben, welche sie benötigten. Sieh um Dich, in den letzten Monaten wurden die Wachen ausgetauscht und du merktest es nicht einmal vor lauter Amtsgeschäften, die deine Zeit in Anspruch namen. Alles treue Männer der COH I PRAE, jene Einheit, die wir vor langer Zeit schufen, um in schwierigen Zeiten deine Sicherheit zu bewahren. Exploratores Praetoranorum, die besten der Besten, die treuesten der Treuen. Im Hof ist ein Turmae EP abgestellt, die dich zur Castra eskortieren. Wir warten auf Dich. Festus, meine rechte Hand, wird Dich begleiten.
Vale
Marcellus, der Restitutor
-
Festus, ich denke wir sollten jetzt den Imperator informieren. Bring das Schreiben dem Kaiser....schone sein Gemüt...es wird ihn sicher umhauhen, wenn Tote aufwachen, auch wenn er göttliche Geschicke zu verstehen mag
Hungaricus, befrag Miror zu Syagrius, er war schliesslich Dein Blutsverwandter.
-
Marcellus blickte den Miror an und schüttelte den Kopf.
Ihr habt euch das Leben auch zu leicht gemacht, beim geringsten Widerstand einfach weg, ihr elendes Pack.
Schnurzieh enger.....
-
Marcellus merkte, dass Mirors Stirn vollbesetzt mit Schweissperlen war und dass sein rechter Arm zitterte. Er wollte jetzt nicht, dass der Wurm an Unwohlsein zusammenbricht.
Nun gut, behandeln wir den nächsten Punkt.
Marcellus zeigte Hungaricus das gesammelte Material zu diesem Fall.
4. Der Mord am Vater von Secundus Felix
Leg los...
-
Marcellus blickte in das Antlitz des Hungaricus und nickte.
Das habe ich auch herausgefunden.
Und wer ist Asinus, der Senator? Ist es der "Alte Mann"? Der Kopf eurer Bande? Er hat die grössten Beträge in Hispania investiert, hat eine Menge Betriebe in Tarracco.
-
Weiter!
Marcellus zog den Halsstrang fester zu.....
-
Jetzt reichts
Marcellus hielt einen Strick um den Hals von Miror und schnürte diesen ein.
Das ist auch DEIN Praefectus Praetoriae, wenn du weiterhin den Schutz eines römischen Bürgers geniessen willst, dann sei gefälligst höflicher, auch wenn das für dich dein Leben lang ein Fremdwort war. Und jetzt zurück zum Argument. Ich will dich jetzt singen hören.