Beiträge von Marcellus Claudius Macrinius

    Das werden wir....mit "ständig" meinte ich, dass man die Angestellten nicht herbitten muss, um die Arbeit zu erledigen. Du hast eine Sonderstellung. Deswegen musst Du Dir keine gedanken machen. Trotzdem müssen wir eine Lösung finden. Gäste warten nicht gern auf eine Antwort. Falls Du eine Vertretung brauchst, die Dich ersetzt, falls Du nicht da bist, so ist dies der richtige Ort, diesen Wunsch vorzubringen. Da du aber Abteilungleiter bist, muss ich halt auch einspringen, falls es zeitlich nicht ausgeht. Was ich erreichen will, ist dass niemandem seine Kompetenzen genommen werden und dass sich die Aufgabensbereiche nicht überschneiden.

    Ich wollte noch anfügen, dass im Gegensatz zum Senat eine Abwesenheit bei diesen Sitzungen nicht entschuldigt wird. Für diese Posten wird man bezahlt und wer fehlt, wird als Streikender angesucht. Und da viele Bürger auf diese Posten hier scharf sind, ist es eine Kleinigkeit, jemand zu kündigen und einen Tüchtigeren zu nehmen. :)

    Zitat

    Vielleicht sind die 3000 Sz dafür bestimmt, das er das Brot kauft...


    Glaub eher dass das Volk keine halbe Sesterze davon sieht, ausser der Herr verwendet es für den Eigenbedarf. :D


    Zum Thema "Brot weiterverkaufen": Die Brote bekommen ja nur die in Listen eingetragenen Bürger. Wenn man also bemerkt, dass ein solcher Bürger Brote verkauft, ist er ja de facto schon überführt. Noch besser: Alle Bürger die eine Bäckerei besitzen, dürfen sich nicht in diese Listen eintragen.

    Sim-Off:

    Als ein kleines Häuflein vor vielen Jahren angefangen hat, das Imperium so zu gestalten, wie es sich heute ansieht, dachten wir im Traum nie daran dass wir jemals eine Provinz auch nur richtig ausfüllen werden.


    Heute ist das kein Thema mehr. Sehr wohl sind manche Stellen unbesetzt, aber auch hier kann man gegenwirken. Ich sehe schon bald einen neuen Bürgeransturm. Manche erinnern sich dass wenn ich einen solchen ankündige, der auch dann eintrifft ;)


    Der Traum wird Wirklichkeit. Hier wird nichts abgekapselt. Sinn des Projekts "IR" ist nicht, dass jeder alles in jedem provinzforum mitbekommt. Ziel ist es, dass wir die damalige Geographie forenmässig umsetzten und vor allem auch den zivilen Karrieren einen Sinn geben. Ich hoffe, dass morgen einmal ein Bürger stolz auf die Stadt ist, der er angehört. Dass zwischen Städten und Regionen ein produktiver Konkurrenzkampf entsteht. Dass man Wettkämpfe zwischen den Städten veranstaltet, dass eine Legion sich traditionell aus bestimmten sympathisierenden Städten rekrutiert. Dass wenn ich Mogontiacer bin, es eine Ehre für mich ist, wenn mein Sohn wie sein Grossvater in der Fidelis Constans dient.


    Und dass ich unterscheiden kann, dass ein germanischer Kuhkäse besser ist als ein hispanischer Ziegenkäse, aber sehrwohl umgekehrt der tarraccische Wein ein Weltmeister ist und der germanische bestenfalls als Kopfweherzeuger gut geht.


    Lasst uns diesen Traum gemeinsam leben. Keine MN wird mehr Tiefe und Spieltrieb haben als unsere. Seit wir hier sind, wurden wir manisch zur Perfektion angetrieben. Und die jüngeren die hier im Senat sitzen werden auch einen Grund haben, unserer Sim die Ehre zu erweissen.


    Wenn Sybille mit einem Senator in germanischen Thermen eintaucht, interessiert mich das einen feuchten Kehricht.Sehr wohl aber, wenn ein neues Produkt in einer Provinz auftaucht, das meinen Balken wohltut oder wenn Feinde in eine Provinz einkehren.


    Da wir morgen einmal echt nicht alle Foren lesen können, wird Antons Acta ein zentrales Thema. Hier müssen wir vielleicht etwas umstellen oder verbessern. Alle wichtigen wöchentlichen Ereignisse sollten in der Acta Platz finden. So hat der Bürger die Möglichkeit, mit einem Blick in der Acta die Lage des gesamten Imperiums zu erhaschen und sich für die restliche Zeit auf sein näheres Umfeld zu konzentrieren. Interessant wäre es dann wenn er sich in der Taverne mit einem Bürger trifft, der über das geschriebene besser Bescheid weiss, weil derjenige im betreffenden Forum gelesen hat. Welch herrliche Geschichten werden wir dann lesen.


    Deswegen habt Mut und Zuversicht, dream the dream

    Zuerst ein Kompliment an Anton. Was mir in den Abrechnungen auffällt, dass die Werbeeinnahmen sich gegen die Ziffer 0 bewandern. Kann der Staat etwas unternehmen, damit die Betriebe einen Nutzen haben, wenn sie in der Acta Werbung machen?


    Könnten auch staatliche Institutionen Werbung machen, damit gewisse Einrichtungen besser genutzt werden?


    Könnten militärische Einheiten regelmässig in der Acta Werbung machen, um neue Rekruten oder gute Offiziere zu bekommen?

    Ich bin immer noch strikt der Meinung, dass es eine Möglichkeit für ALLE geben muss, Geld zu horten für grössere Projekte. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch sehe. Aber ich glaube dass heute noch grössere Geldsummen mehrmals als Bemessungsgrundlage genommen werden und defacto doppelt oder mehrfach versteuert werden. Das sollte so nicht sein.


    Sim-Off:

    mag sein dass ich das System immer noch nicht verstehe, aber ist es möglich technisch, dass schon einmal besteuertes Geld in eine separate Geldschatulle abwandert ;)

    Verstehe ich es richtig, dass der Geehrte zu Lebzeiten für die Aufstellung im Ulpianum auserwählt wird und eben dieser diese Ehre in der Restzeit seines Lebens geniessen darf und Ruhm auf ihn wirft und erst nach seinem Tode definitiv aufgenommen wird.


    Denn: Warum sollte nach seinem Tod eine Damnatio Memoriae ausgesprochen werden, wo er vorher womöglich 3 Triumphe genossen hat? Ist es nicht viel mehr so, als dass er diese riskieren würde, wenn er noch zu Lebzeiten Unanständiges verbricht?

    Ja, ich versteh nicht den Passus, dass, warum Freigelassenen das Bürgerrecht zu verwehren ist, weil sie als Gladiatoren gekämpft haben. Ist es nicht belegt, dass es eigentlich sehr wohl möglich war?


    Sim-Off:

    Und ich bitte darum historisch zu bleiben. ihr mögt ja alle Romatiker sein, aber die Ehe oder Hochzeit als Romantische Erscheinung ist ein Produkt, das nicht älter als 200 Jahre ist. Und ich hab was dagegen, wenn man hier alles verkitscht. Es reicht, wenn wir das mit den Bürgern machen, aber bei den Sklaven muss das nicht sein.


    Ich verstehe des Imperators Einwand, bin aber der vollen Meinung des Meridius. Wenn wir die Dinge mit den AUgen der heutigen Zeit betrachten, dann sieht man die damalige Zeit zwar auch mit verklärtem Blick, aber schlussendlich bezieht sich das Interesse der Masse auf Kreuzigungen, Kämpfen in der Arena, epischen Schlachten, Auspeitschungen etc. Warum sollten wir uns auf Rücksicht einiger zarten Pflänzchen romantisch verhalten? Oder wollen wir Gladiator 2 abwarten, um zu sehen, wie die heutige Zeit die damalige sieht?

    Da dieser Eid eher neuzeitlich ist und ich ihn nie gesprochen habe, hole ich ihn nun nach:


    "EGO, MARCELLUS CLAUDIUS MACRINIUS RESTITUTOR HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, MARCELLUS CLAUDIUS MACRINIUS RESTITUTOR OFFICIO SENATORIS IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, MARCELLUS CLAUDIUS MACRINIUS RESTITUTOR RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, MARCELLUS CLAUDIUS MACRINIUS RESTITUTOR OFFICIIS MUNERIS SENATORIS
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS SENATORIS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."


    EHRE UND RUHM DEM IMPERATOR UND AUCH DEM SENAT ;)

    Meine grundsätzliche Fragen:


    Warum sollen wir den Bürgern diese kleinen Freuden verwehren?


    Warum muss das geregelt werden?


    Wer von den Einbringern hat ein Interesse, dass dies so geschieht.


    Warum sollte jemand, dadurch dass man nicht von Betrug spricht, sondern von Glück, seinen Lebensunterhalt nicht durchs Glückspielen arrangieren.


    Immerhin brauchst zum Spiel zweier derer, die einverstanden sind, sprich der "Dumme" muss immer gefunden werden.