Beiträge von Marcellus Claudius Macrinius

    *Marcellus erblickt sofort den hohen Gast*


    "Tiberius, du hier?" "Was ist los, Du wirkst verängtigt"
    *Hinter seinem Rücken winkt Marcellus unaufällig


    Vocatus zu und deutet ihm an, dass er sich in Luft auflösen soll* :D

    Mein Freund Vocatus hat sich jetzt schon einen Diener zugelegt. Ich bin dafür dass wir Sklaven und Unfreie regeln. Diese Personen müssen sich:


    a) nicht der Namensregelung im gensgesetz anpassen.
    b) Müssen aber Ihr Herkunftsland deklarieren und den Namen geschichtlich vernünftig wählen.
    c) Haben kein Bürgerrecht
    d) Haben kein Wahlrecht
    e) Unterstehen dem jeweileigen Patron bzw. Pater Familiae
    f) Können verkauft werden, deshalb bitte als Passwort der Figur einfach nur den Vornamen festlegen. :D

    "Marcus, es freut mich, dass Du Deiner Pflicht nachkommst. Apicius ist ein rechtschaffener Mann, ich werde persönlich die Kontrolle in die Hand nehmen. Wegtreten! "


    :D *Marcellus zwinkert Apicius zu, nachdem sich der Fisci entfernt hat.*


    "Apicius, ich kläre das. Als Gegenleistung solltest Du meine Agenten mit offenem herzen empfangen. Sie machen ja nur ihren Dienst! *zwinker, zwinker* :D;)

    Nö du täuscht Dich. Die Prätorianer und der Kaiser sind ein Zusammenhaltendes.


    Es ist wie das Meldeamt des Reiches. Im Officium der Prätorianergarde werden alle Akten der Bürger gespeichert. Sie sollten nicht öffentlich sein aus Gründen der Privacy!


    Übrigens hat der Imperator dort Zugang und die Garde ist Auftragsempfänger des Imperators.


    Grundsätzlich erhöht die Geheimhaltung den Spielspass und lässt trotzdem Unfug vermeiden! ;)

    Pars Prima "Einleitung"


    Werte Senatoren!


    Nachdem ich mich mit dem Bürger Vocatus heute gesprochen habe, sind wir auf eine interessante Idee gestossen, die zwar in der Vergangenheit ein paar Problemchen hervorgerufen hat (siehe Germanicus oder auch den helvetischen Bauerntölpel).


    Nun es geht um die Doppel-IDs. Wir könnten einen Weg einschlagen der mitunter sehr unterhaltsam und belebend für das Reich sein könnte.


    Ich und mein Bittsteller sind der Meinung, dass jeder Bürger max. 5 Figuren spielen sollte.


    Der Bürger teilt via PN dem Amtsitz der Prätorianergarde seine Figuren mit. Diese werden im Aktenschrank versiegelt. D.h. nie wird jemand erfahren, welche Figuren der andere leitet.


    Die Figuren haben alle die Möglichkeit, Bürgerrecht zu erhalten und auch Karrieren zu machen, sich in gens einschliessen oder selbst eine gründen. So könnten auch Frauen Männerfiguren spielen und umgekehrt und wir haben das leidige Problem gelöst, dass niemand sich zu verstellen braucht.


    Pars Secunda "Gesetz"


    Der Spieler im IR hat eine Hauptfigur, in folgender Erwähnung Mutter-ID genannt und darf zusätzlich maximal 4 weitere Identitäten annehmen, in folgender Erwähnung Tochter-IDs genannt.


    Jede Identität hat eine eigene Aura, hat volles Recht auf die Staatsbürgerschaft (falls verliehen) und alle Rechte und Pflichten darin und auch bezüglich der Karrieren.


    Es ist frei, welchem Geschlecht die einzelnen Figuren angehören.


    Maximal 2 Identitäten dürfen in die gleiche gens, notfalls muss eine ID eine neue Gens gründen.


    Jede Figur muss sich in Bezug auf Rechte und Pflichten nach den Gesetzen halten, es ist aber nicht zwingend. Das heisst, dass wenn eine der 5 IDs den Weg des Strassendiebes einschlägt, werden nicht zwangsläufig alle anderen 4 IDs verurteilt und geahndet. Dies gilt als Wiedergutmachung vergangener Probleme.


    Die Anmeldung der Figuren erfolgt wie immer, ein Avatar ist immer hinzuzufügen. Icq-Nummer kann bei den 5 IDs immer dieselbe sein, man sollte aber immer angeben, für welche Figur man zur Zeit spricht. Das selbe gilt für E-mails!


    Wenn ein Spieler eine Tochter-ID aktiviert, sollte er auch die Zeit haben, diese zu pflegen und er sollte auch bei den wichtigsten Volkszählungen teilnehmen. Periodenweise wird eine Kontrolle der IDs durchgeführt und bei Nichtmeldung wird der Charakter deaktiviert und das Vermögen eingezogen.


    Es spricht nichts dagegen, dass sich die Mutter-ID anschliessend, sobald der Spieler mehr Zeit hat, sich eine neue Tochter-ID anlegt.


    Die Meldung der IDs ist via PN dem Prätorianerpräfekten zu machen, der dies in den Reichsakten hinterlegt. Die Reichsakten sind nur dem Imperator zugänglich.


    Grundsätzlich gilt, je weniger einer weiss, wer der andere ist, desto spannender wird das Leben im Imperium Romanum.


    So nun das Wort an den Senat und den Imperator!

    "Tuschel, Tuschel" *Marcellus reisst den Vocatus ziemlich heftig zu sich, dabei schlägt Vocatus mit seiner Stirn prall auf die Tischplatte... :D "Verzeih Vocatus, ich wollte es sanfter machen, hör also zu: Der Plan ist gebombt. Tiberius ist noch einige Tage in Rom, ich schicke ihm Larissa Wollustia, die grösste und schönste Kurtisane Roms, die wickelt ihn vielleicht ein paar Tage länger ein, sie ist eine der wenigen Frauen Roms, die sich vollaufen lassen, abgesehen von Senatorin Diva" *tuschel, tuschel* "Der Plan ist also gebombt" *tuschel, tuschel* "Aber du weisst, Vocatus, zu meinen Beruf gehört folgende Eigenart: Ich weiss nix, ich seh nix, ich hör nix!!! Ich werde den Imperator heute noch informieren!" :D

    "Ja zum Poseidon, diesen unzüchtigen Weibern müssen wir mal den Marsch blasen, so geht das nicht...blablabla..."


    *Marcellus umschreibt die Aktionen gegen die Weiber und schaut mit prüfenden Augen zu Apicius in der Hoffnung, bald zum Kern des Themas zu kommen*


    "psst" "also, zur Ala, ja, ich kann da beim Kaiser sicher intervenieren, aber ich will es nicht zu dramatisieren! Du musst bedenken, dass der spanische Proconsul jung und tüchtig, aber bene unerfahren ist. Er kann keine Wunder bewirken"


    "Aber ich habe eine Lösung. Tiberius hat mir ein Kastell für die Prätorianer zur Verfügung gestellt. Wenn Du willst, kannst du die Ala dorthin verlegen, solange wir für euch keinen geeigneten platz gefunden haben. Ihr könnt dort über die Ställe verfügen, wenn Ihr wollt, wir haben einen exzellenten Stallknecht dort."


    "Zu den versoffenen Reitern, was hältst Du davon, wenn wir sie nach Dacia schicken und die Ala von Grund auf mit frischem Personal aufbauen? Ich kann Dir sicher ein bis zwei Unteroffiziere meiner berittenen Garde abtreten"

    Mein Vorschlag ist folgender:


    Wir bleiben historisch, die Frauen führen nur 2 Namen wobei der erste freie Wahl ist, der zweite einen Gensnamen erfüllt.


    Eine Neubürgerin sucht sich als Prenomen einen x-beliebigen Namen, als Gensnamen einen, wo die gens unbesetzt ist oder wenn sie sicher ist in eine bestehende gens Unterkunft zu finden, eben den ausgwählten der bereits existierenden gens.

    "Hm...seltsame Taverne, scheint neu zu sein!" *Marcellus öffnet die Tür um die Taverne von innen zu begutachten* "hm...seid ihr der Besitzer dieses Hauses?"


    *Apicius ergreift die Flucht nach vorn* "Ja Herr, falls ihr aber nach der Lizenz fragt..die besass mein Onkel..ich habe alles geerbt..ich warte noch auf die Bürgerschaft"


    *Na gut, Apicius, ich will schauen, was sich machen lässt, ich muss heute sowieso noch in die imperialen Officien* ;)