Anhörung Decretum Senatum " Lex Multiplicatio"

• Pars Prima "Einleitung"

Werte Senatoren!

Nachdem ich mich mit dem Bürger Vocatus heute gesprochen habe, sind wir auf eine interessante Idee gestossen, die zwar in der Vergangenheit ein paar Problemchen hervorgerufen hat (siehe Germanicus oder auch den helvetischen Bauerntölpel).

Nun es geht um die Doppel-IDs. Wir könnten einen Weg einschlagen der mitunter sehr unterhaltsam und belebend für das Reich sein könnte.

Ich und mein Bittsteller sind der Meinung, dass jeder Bürger max. 5 Figuren spielen sollte.

Der Bürger teilt via PN dem Amtsitz der Prätorianergarde seine Figuren mit. Diese werden im Aktenschrank versiegelt. D.h. nie wird jemand erfahren, welche Figuren der andere leitet.

Die Figuren haben alle die Möglichkeit, Bürgerrecht zu erhalten und auch Karrieren zu machen, sich in gens einschliessen oder selbst eine gründen. So könnten auch Frauen Männerfiguren spielen und umgekehrt und wir haben das leidige Problem gelöst, dass niemand sich zu verstellen braucht.

Pars Secunda "Gesetz"

Der Spieler im IR hat eine Hauptfigur, in folgender Erwähnung Mutter-ID genannt und darf zusätzlich maximal 4 weitere Identitäten annehmen, in folgender Erwähnung Tochter-IDs genannt.

Jede Identität hat eine eigene Aura, hat volles Recht auf die Staatsbürgerschaft (falls verliehen) und alle Rechte und Pflichten darin und auch bezüglich der Karrieren.

Es ist frei, welchem Geschlecht die einzelnen Figuren angehören.

Maximal 2 Identitäten dürfen in die gleiche gens, notfalls muss eine ID eine neue Gens gründen.

Jede Figur muss sich in Bezug auf Rechte und Pflichten nach den Gesetzen halten, es ist aber nicht zwingend. Das heisst, dass wenn eine der 5 IDs den Weg des Strassendiebes einschlägt, werden nicht zwangsläufig alle anderen 4 IDs verurteilt und geahndet. Dies gilt als Wiedergutmachung vergangener Probleme.

Die Anmeldung der Figuren erfolgt wie immer, ein Avatar ist immer hinzuzufügen. Icq-Nummer kann bei den 5 IDs immer dieselbe sein, man sollte aber immer angeben, für welche Figur man zur Zeit spricht. Das selbe gilt für E-mails!

Wenn ein Spieler eine Tochter-ID aktiviert, sollte er auch die Zeit haben, diese zu pflegen und er sollte auch bei den wichtigsten Volkszählungen teilnehmen. Periodenweise wird eine Kontrolle der IDs durchgeführt und bei Nichtmeldung wird der Charakter deaktiviert und das Vermögen eingezogen.

Es spricht nichts dagegen, dass sich die Mutter-ID anschliessend, sobald der Spieler mehr Zeit hat, sich eine neue Tochter-ID anlegt.

Die Meldung der IDs ist via PN dem Prätorianerpräfekten zu machen, der dies in den Reichsakten hinterlegt. Die Reichsakten sind nur dem Imperator zugänglich.

Grundsätzlich gilt, je weniger einer weiss, wer der andere ist, desto spannender wird das Leben im Imperium Romanum.

So nun das Wort an den Senat und den Imperator!

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Ich finde die Idee ist grundsätzlich gut, in der Form bin ich damit aber nicht ganz einverstanden.

Erst mal sind meiner Meinung nach 5 IDs ein kleines bisschen zu viel - Volkszählung hin oder her, das gibt viele Leichen. Um 3 kann man sich - denke ich - gerade noch kümmern, ohne schizophren zu sein, auf RL zu verzichten oder blöde Fehler zu machen... ;)

Dann das mit der Prätorianergarde. Was bitte hat denn die damit zu tun? Entweder der Imperator führt Liste, oder die Informationen sind öffentlich zugänglich.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Nö du täuscht Dich. Die Prätorianer und der Kaiser sind ein Zusammenhaltendes.

Es ist wie das Meldeamt des Reiches. Im Officium der Prätorianergarde werden alle Akten der Bürger gespeichert. Sie sollten nicht öffentlich sein aus Gründen der Privacy!

Übrigens hat der Imperator dort Zugang und die Garde ist Auftragsempfänger des Imperators.

Grundsätzlich erhöht die Geheimhaltung den Spielspass und lässt trotzdem Unfug vermeiden! ;)

• Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Weitere Meinungen/Korrekturen?

Ich bin mir so sicher wie nur irgendwas, dass ich hier gepostet hatte. 8o

Misteriös. 8o

• Könnte es Sein, dass Ihr Euch mit mir auf einem anderen kommunikativen Weg über das Thema unterhalten habe und ihr dies vielleicht verwechelt, obwohl ich annehme, dass dies fast nicht möglich ist? :D

• Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Könnte es Sein, dass Ihr Euch mit mir auf einem anderen kommunikativen Weg über das Thema unterhalten habe und ihr dies vielleicht verwechelt, obwohl ich annehme, dass dies fast nicht möglich ist? :D

Ich erinnere mich sogar teilweise an den genauen Wortlaut .... ?(

Ich gehe wohl zurück in die Regia und geh ins Bett. ;)

• Mein Freund Vocatus hat sich jetzt schon einen Diener zugelegt. Ich bin dafür dass wir Sklaven und Unfreie regeln. Diese Personen müssen sich:

a) nicht der Namensregelung im gensgesetz anpassen.
    b) Müssen aber Ihr Herkunftsland deklarieren und den Namen geschichtlich vernünftig wählen.
    c) Haben kein Bürgerrecht
    d) Haben kein Wahlrecht
    e) Unterstehen dem jeweileigen Patron bzw. Pater Familiae
    f) Können verkauft werden, deshalb bitte als Passwort der Figur einfach nur den Vornamen festlegen. :D

• imperator: mysteriös. mit sehr viel pech kann das aber schon mal passieren. deswegen lange texte besser vorher speichern / sichern.

zu den fak... ähh. tochter ids: Angesichts der geringen Bevölkerungsdichte derzeit ist es eine gute Idee. So können wir wirklich für interessante Geschichten sorgen. Hispania scheint derzeit ja der Dauerbrenner zu sein...

• Klingt äußerst praktikabel und vernünftig. :)

• Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus

zu den fak... ähh. tochter ids: Angesichts der geringen Bevölkerungsdichte derzeit ist es eine gute Idee. So können wir wirklich für interessante Geschichten sorgen. Hispania scheint derzeit ja der Dauerbrenner zu sein...

Ich dachte es in erster Linie nicht wegen einer geringen Bevölkerungsdichte. Wenn Du die RPR ansprichst...sieh Dir mal an, wer sich dort bei der lectio gemeldet hat. DIe Hälfte ist praktisch nie anwesend. Ich dachte es in erster Linie, um mehr Epik in die Sache reinzubringen und den Handlungsspielraum jedes Einzelnen zu vergrössern.

Hispania? Du meinst die Provinz am Rand der Welt?:wink:

• marcellus ich glaube ich kann es dir noch hundert mal sagen oder:

ich sagte schon bei meiner ankunft, dass ich keine zeit habe wirklich mitzuarbeiten, weil ich dieses jahr matura mache.

und wenn ich mich zusammenreisse kannst du das auch macellus, also spar dir deine kommentare auf das hinzielend

• Eben..deswegen frage ich mich und nicht nur ich andauernd, was Du im Senat zu suchen hast!!! ;)

Ich bitte Dich deshalb heute höflichst, Dich aus dem Senat zurückzuziehen! Dies Kraft meines Amtes als ältester Senator hier.

Deine Einwände im Senat waren grundlegend sowieso eher destruktiv als fördernd.

Und da du RL einbeziehst: Wir wissen dass Du in einer anderen MN sehr aktiv bist. Man kann aber nicht in mehreren MNs die höchsten Posten innehaben und nur in einer effektiv etwas tun.

Deswegen ist es das Vernünftigste, dass Du Dich hier im IR auf ein gemütlicheres Bürgerleben konzentrierst. Nächstes Jahr können wir dann wieder über eine aktivere Funktion hier reden!

Einverstanden? ;)

• Verzeiht, daß ich mich hier einmische, allerdings gab mir Euer letzter Beitrag, werte Diva, den Anstoß ein paar Dinge zu äußern die mir am Herzen liegen.

Zitat

Original von Diva L. Flavia Nyreti
    1) viele von euch kritisieren einfach zu wenig (ist nicht böse gemeint)
    ...
    3) ich sehe es nicht destruktiv an (meine kommentare hier) weil ich einfach meine meinung sage. und das gibt frischen wind in den senat.

Kritisieren ist gut, warum dann aber nicht in den aktuellen Themen wie zum Leitfaden für Neubürger, der Forumsreforum und vor allen anderen dem Thema zur Bank? Gerade zum letzten Thema braucht Secundus Rückmeldungen ob der Bedienung etc.! Und auch ich wäre sehr froh zu wissen was daran zu verbessern wäre. Immerhin werde ich alsbald das Design der Bank anpassen müssen, dabei habe ich nicht die geringste Lust einen falschen - weil für einen weniger technikbegabten Mensch unübersichtlichen o.ä. - Weg einzuschlagen!
    Im speziellen Fall der Bank wäre Kritik am fertigen Produkt unglaublich ärgerlich, deshalb auch die Erstellung eines Testusers und Veröffentlichung der bisherigen Ergebnisse. Das machen wir doch nicht zum Spaß! Wir brauchen Rückmeldungen!

Ich bin schon zufrieden wenn Ihr es Euch zumindest anseht und nur einen kurzen Kommentar abgebt...

Also bitte, kritisiert! Und redet nicht nur davon.

Danke..
    ein sehr müder und kranker Tiberius Lucidus

• Im Grunde bin ich mit diesem Gesetz einverstanden, auch wenn ich selbst wohl keine zweite ID brauchen werde.
    Vielleicht eine für meinen Adjutanten, aber besondere Karriere werde ich net mit ihm machen wollen.

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

• Fein Crassus, wie gesagt ist alles freiwillig und nicht verpflichtend. Es soll ja helfen, den Rollenspielteil zu erhöhen. Doch auch Freiwilligkeiten sollen geregelt werden. Ich schreite also zur Abstimmung der "Lex Multiplicatio".

• Pars Prima "Einleitung"

Diese Lex regelt die multiplen Identitäten sprich Doppel-IDs und hegt keinen historischen Anspruch sondern regelt das Leben in dieser Simulation des antiken römischen Reiches.

Jede Spielerin/Spieler darf max. 3 Figuren im Imperium Romanum simulieren. Nur der Imperator genehmigt einzelnen Bürgern nach Anfrage via PN die Erstellung einer oder mehrerer Spielfiguren, die die Zahl 3 überschreiten.

Da wir die reale Identität der Spieler schützen wollen, setzen wir ihn mit der Hauptfigur gleich.

Es gibt also eine Hauptfigur, welche die erste Figur ist, die man im Imperium Romanum erstellt und dann folgen die Nebenfiguren.

Die Hauptfigur teilt via privater Mitteilung (PN) dem Imperator immer mit, welche Nebenfigur er auch darstellt. Der Imperator legt diese Informationen in einem passwortgeschützten Raum ab. Das heisst, dass die anderen Spieler niemals erfahren, welche Hauptfiguren mit welchen Nebenfiguren zusammenhängen.

Jede Hauptfigur und jede Nebenfigur hat den gleichen Stellenwert in der Simulation des Römischen Reiches. Die Figuren haben alle die Möglichkeit, Bürgerrecht zu erhalten und auch Karrieren zu machen, sich in gens einschliessen oder selbst eine gründen. So könnten auch Frauen Männerfiguren spielen und umgekehrt und wir haben das leidige Problem gelöst, dass niemand sich zu verstellen braucht.

Dieses Gesetz bringt auch mit sich, dass weibliche Figuren nicht in den Senat gewählt werden dürfen und auch keine hohen militärischen Ämter bekleiden. Der weibliche Spieler kann aber ohne weiters eine männliche Figur erschaffen und mit ihm diese Hierarchien erklettern.

Pars Secunda "Gesetz"

Der Spieler im IR hat eine Hauptfigur und darf zusätzlich 2 weitere Nebenfiguren spielen.

Jede Spielfigur hat volles Recht auf die Staatsbürgerschaft (falls verliehen) und alle Rechte und Pflichten darin und auch bezüglich der Karrieren.

Es ist frei, welchem Geschlecht die einzelnen Figuren angehören.

Maximal 2 Figuren der insgesamt 3 dürfen in die gleiche gens, notfalls muss eine Spielfigur eine neue Gens gründen.

Jede Figur muss sich in Bezug auf Rechte und Pflichten nach den Gesetzen halten, es ist aber nicht zwingend. Das heisst, dass wenn eine der Figuren den Weg des Strassendiebes einschlägt, werden nicht zwangsläufig alle anderen 2 verurteilt und geahndet. Dies gilt als Wiedergutmachung vergangener Probleme.

Die Anmeldung der Nebenfiguren erfolgt wie die der Hauptfigur, ein Avatar ist immer hinzuzufügen. Icq-Nummer sollte zumindest für die Hauptfigur vorhanden sein und in die Memberliste eingetragen werden.

Wenn ein Spieler eine Nebenfigur aktiviert, sollte er auch die Zeit haben, diese zu pflegen und er sollte auch bei den wichtigsten Volkszählungen teilnehmen. Periodenweisse wird eine Kontrolle der IDs durchgeführt und bei Nichtmeldung wird der Charakter gelöscht und das Vermögen eingezogen.

Es spricht nichts dagegen, dass sich die Hauptfigur anschliessend, sobald der Spieler mehr Zeit hat, sich eine neue Nebenfigur anlegt.

Grundsätzlich gilt, je weniger einer weiss, wer der andere ist, desto spannender wird das Leben im Imperium Romanum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!