Beiträge von Florius Rufus Arius

    Nach längerem Schweigen aller, unterbrach Arius die Stille.


    "Präfekt, verzeiht wenn ich unaufgefordert spreche, doch gilt die Befreiung für alle Übungen? Ich möchte wichtige Teile der Ausbildung selbst bzw wichtige Lehrgänge, wie die Geschützausbildung, nicht versäumen, kann aber auf das Marschieren mit Gepäck verzichten."


    Bevor ihm Meridius jedoch nahelegen würde, diese Aufgabe dann besser nicht anzunehmen, fügte er noch hinzu:
    "Ich werde auch so noch die nötige Zeit für die Verwaltung haben."

    Arius nickte.


    "Auch ich schrecke nicht davor zurück, auch wenn mir über die Buchführung hier schon ein wenig bekannt ist."


    Er räusperte sich kurz und sprach dann mit fester Stimme weiter.


    "Ich bin mir sicher, dass Victor und ich diese Aufgabe ausgezeichnet erledigen werden."

    Arius eilte an dem Tribun vorbei und salutierte ordnungsgemäß, sich über die Worte seines Tribuns zu dem Legionär wundernd.


    Leise betrat er das Officium des Praefectus Castrorum.


    "Ave Praefect. Ihr habt nach mir rufen lassen."

    "Danke Präfekt!"


    Arius schien durch die anerkennenden Worte seines Präfekten noch ein wenig stolzer geworden zu sein.
    Er folgte Meridius Blicken und mußte schmunzeln.


    "Ich hoffe doch, dass der Sieg auch diesmal wieder der I. gehören wird, aber ein paar gefährliche Teilnehmer scheinen die schon zu haben. Reverus scheint mir nicht so schlecht zu sein. Dennoch denke ich, dass er keine wirkliche Gefahr darstellt. Zwar nicht unbedingt für mich ... aber ich bin ja hier auch nicht der einzige der I. ..."


    Arius grinste Meridius an. :))

    Ich wünsche auch allen, die Osterferien haben, schöne Ferien und viele Osternester! :)
    Und so ganz nebenbei, *freu* hab heut erfahren, dass ich zur Matura antreten darf. Jippie!

    Nach einiger Zeit kehrten auch die anderen, die sich nun stolz zu den immunes ballistrorum zählen durften, ein und leisteten Arius, der die Zeit bis dahin still und in sich gekehrt in einer Ecke verbracht hatte, Gesellschaft.
    "Aber leicht war die Prüfung nicht!" sagte einer der Glücklichen und die anderen nickten bedächtig und froh, sie endlich hinter sich gebracht zu haben.
    "Bei uns verfehlte der erste Schuß leider das Ziel." bemerkte Arius etwas enttäuscht. "Wir mussten dann das ganze Geschütz auf einer Seite absichern. Das war viel Arbeit!"
    Er lachte und trank etwas von dem Wein.

    Arius betrat die Taverna und setzte sich an einen noch freien Tisch, beobachtete das Geschehen und lächelte als ihm bewusst wurde, dass er seinen Lehrgang sogar hervorragend bestanden hatte.


    "Bring mir einen guten Wein, nicht den besten aber einen guten. Und wage es nicht mir irgendeinen Fusel
    vorzusetzen."


    Lehnte sich dann zufrieden zurück und wartete, ob Callidus auch etwas feiern würde.

    Salve Proconsul!


    Habt Dank für die große Ehre, die ihr mir zu Teil werden lasst. Ich werde Euch und meine Legion niemals enttäuschen und mich das Ansehen eines Legionarius wahrend verhalten.

    Mit stolz geschwellter Brust stand Arius unter den anderen und konnte sich ein breites Grinsen nicht verkneifen, während er in Gedanken seine Laufbahn ausmalte. :D


    Sofort eilte er ab in die Taverne um dort seine bestandene Prüfung zu feiern.

    "Rein theoretisch", dachte er, " müßte man das Geschütz mittels "Hebelwirkung" ein kleines Stück aufbocken können um anschließend das Brett darunter zu schieben." Allerdings waren 4 Soldaten vielleicht zu wenig für dieses Vorhaben.
    Callidus stand ebenfalls überlegend vor dem Geschütz und hatte seine Hand in sein Kinn gelehnt.
    Arius beschloss das Geschütz einseitig mit einer Art "Geschützheber", der auf dem Prinzip der Hebelwirkung basierte, aufzubocken und so ein Brett darunter legen zu lassen.


    Nach langer Arbeit schafften sie es schließlich, das Geschütz abzusichern, achteten darauf dass das Geschütz richtig ausgerichtet blieb, und legten erneut eine Steinkugel in den Schlitten, achteten dieses Mal jedoch darauf, dass diese exakt in der Mitte lag.
    Diesmal waren alle aufgeregter als beim ersten Mal, da dieser Schuß treffen sollte. Und nach einem langen Seufzer, dem anschließenden Kontrollblick über das Schußfeld und einem "Iactum" wurde das Geschoss abgefeuert und traf diesmal die Zielmarkierung.

    Arius nickte zustimmend und betrachtete das Geschütz ein wenig verdutzt. Er überlegte ob es klüger wäre, das Geschütz wieder abzubauen und etwas daneben wieder aufzubauen, oder ob und wie man das Geschütz kompliziert "aufbocken" sollte um ein Brett darunterlegen zu können.