Beiträge von Florius Rufus Arius

    "Früher oder später lernt jeder hier die Techniken, es hätte ja wenig Sinn wenn nur eine handvoll Soldaten mit dem Schwert umgehen könnte. Aber wenn Du weiter so übst, wird es bei Dir wohl früher der Fall sein."


    Er steckte sein Schwert zurück in die Scheide und ließ die Soldaten wieder antreten.

    Callidus tat wie man ihm gezeigt hatte.


    Während einigen die Schwerthiebe durch die drückende Hitze immer schwerer zu fallen schienen, hatte Arius gefallen daran gefunden, die Soldaten ein wenig anzustacheln und sie weiter trainieren zu lassen.


    "Hm, ich will sehen, wie gut Du mit deinem Schwert umgehen kannst."
    Arius stand nun gegenüber des "Frischlings", hatte in der einen Hand sein Schwert in der anderen sein Schild. Nach kurzer Zeit hörte man wie sich die Schwerter kreuzten und immer wieder auf die Schilder sausten.

    Der Optio sah den Soldaten zu, die sich auf dem Platz tummelten und immer wieder verschiedene Schlagtaktiken übten. Erfreut über das fleißige Üben, bemerkte er auch, dass Callidus eifrig war.


    Er ging zu dem jungen Probatus, sah ihm eine Zeit lang zu und bemerkte einen kleinen Fehler in der Schwertführung.
    "Sieh her, wenn Du das gladius so führst, hast Du etwas mehr Schlagkraft."

    Nach einer Weile fuhr er fort und nahm das Schild in die Hand.


    "Ich glaube beim scutum brauche ich nicht allzuviel zu erklären. Wie euch sicher schon aufgefallen ist, ist es nicht gerade sehr leicht, wiegt es doch immerhin rund 9.5kg. Er ist 1.2m - 1.4m hoch und 75cm breit. Er besteht aus zwei Schichten Holzstreifen, die einmal quer und einmal längs übereinander geklebt sind und schlußendlich mit einer Lederhaut bespannt ist. Am oberen Rand seht ihr einen Eisenrand. Er dient dazu die Einwirkungen der Schwerter eurer Feinde zu mindern. Auch am unteren Rand habt ihr einen Eisenrand, der vor der Bodenfeuchtigkeit schützen soll. In der Mitte hat er eine von oben nach unten verlaufende Metallnase.
    Auf dem scutum werdet ihr auch öfters Symbole finden, die in der Regel im Zusammenhang mit der Truppenaushebung geben soll."


    Mit diesen Worten trug er der Truppe auf, den restlichen Abend übend zu verbringen. Und vor allem dafür zu sorgen, dass beim Appell alle anwesend sind.

    http://www.cueni.ch/images/helm3s.jpg


    "Euer Helm bietet euch einen wichtigen Schutz, um Schläge von oben abzuwehren. Er wiegt ca 2kg. In der Mitte des Helmes seht ihr eine Halterung für den Pferdehaarbusch (ursprünglich für Federschmuck). Ihr tragt den kaiserlich-gallischen Helm, von dem es verschiedene Typen gibt. Bei allen werdet ihr jedoch die kugelkalottenartige Form vorfinden. Die Haube kann auf verschiedene Arten befestigt sein, z.B. durch im Kreuz gearbeitete Spangen, Metallkämme und wulstförmige Versteifungen. Auf dem Scheitel seht ihr den apex, wie vorher schon erwähnt. Auch er kann verschieden gestaltet sein, z.B. in Form eines Kegels, Ringes oder Knopfes zur Befestigung der crista. Über die Crista braucht ihr euch jedoch noch wenig Gedanken machen, in der Regel wird sie bei einem einfachen Legionär nur bei Paraden montiert. Euer Centurio trägt ihn jedoch auch im Kampf, allerdings ist er bei ihm um 90° verdreht. Stirn und Schläfe des kaiserlich-gallischen Helmes werden durch einen Schirm an der Vorderhaube, die Kopfseiten durch Wangenbänder (bucculae) und das Genick durch einen Nackenschirm geschützt. Euer Gesicht ist frei. Am Nackenschirm habt ihr einen Griff zum Tragen oder Aufhängen, Ringe an den Enden der bucculae für den Riemen zum Festbinden des Helmes. An den Nacken- und Stirnschotz werdet ihr Inschriften vorfinden, die den Besitzer des Helmes anzeigen."


    Arius blickte in die Truppe und schmunzelte über einige neue Soldaten, die ihren Helm (galea bzw. cassis) begutachteten.

    Arius hatte ein neues Gesicht bemerkt, und marschierte zu dem Neuankömmling um ihn zu begrüssen.
    Salve!
    Nun, zunächst meldest Du Dich bei Maximus Decimus Meridius, dem Tribunus Laticlavius, dieser wird Dich dann in die Legion aufnehmen.

    Sim-Off:

    Hast Du hiermit bereits gemacht, aber das hört sich einfach besser an, als wart hier bis Meridius das gelesen hat. ;)


    Du kommst gerade richtig zum Beginn der Ausbildung. Ich bin hier übrigens zum Ausbilden eingeteilt, also folge mir, dann zeige ich Dir hier alles. Nicht dass Du Dich schon am Anfang verläufst.

    Er deutete dem Legionär wieder zurück ins Glied zu kehren. Dann zog der junge Optio sein Schwert und schwang es elegant durch die Luft.
    Das gladius ist eure wichtigste Waffe. Wie ihr sehen könnt ist es zweischneidig. Ich erwarte von euch, dass ihr mehrmals in der Woche mit dem Schwert übt. Schließlich müßt ihr auch damit umgehen können.
    http://www.quiknet.com/~fifi/gladius.jpg
    Er steckte das Schwert zurück in die Scheide und wandte sich dem Helm zu.

    "Sind alle angetreten?"


    "Jawohl."


    Alle Legionäre waren in Reih und Glied angetreten.
    "Sehr gut, fangen wir an."
    Arius deutete einem Soldaten vor ihn zu treten und stramm zu stehen. Ein junger Legionär schritt daraufhin vor zu ihm und stellte sich vor die Truppe. Nach und nach deutete der Optio auf die einzelnen Ausrüstungsgegenstände und erklärte ihre Funktion.
    "Eure Ausrüstung kann man unterteilen in Angriffswaffen, Verteidigungswaffen und den Körperschutz. Zu den Angriffswaffen zählen das gladius (Schwert), der pugio (Dolch), Wurfspiesse, Lanzen und Speere."
    Er nahm den Schild des Legionärs und hielt ihn vor seinen Körper, um zu zeigen, wie er im Kampf verwendet wird.
    "Als Verteidigungswaffe dient der Schild (scutum)."
    "Und den Körperschutz bilden der Helm (cassis oder auch galea) und "
    , er schlug dem Legionär auf den Brustpanzer, " der Panzer (Lorica Segmentata)."

    Keine Sorge, ich will keineswegs wissen, wer der schlechtere ist oder die anderen bespitzeln. Das ist nicht im Sinne einer Einheit und wird auch nicht praktiziert.
    Arius blickte den Legionär an, der etwas unruhig vor ihm stand.
    Ich will eine Meldung, die enthält, was ihr heute getan habt, also was ihr geübt habt, wobei ihr euch schwer getan habt, welche Erklärungen von mir unverständlich waren,falls sie unverständlich waren. Der Sinn meiner Ausführungen ist nicht euch zu verwirren, sondern euch bestmöglich auszubilden, damit ihr selbst und das römische Reich auf euch stolz sein kann."


    Ich habe nicht vor, euch untereinander aufzuhetzen. Ich kann mir auch selbst ein Bild von euren Leistungen machen, dann nehme ich aber weder Rücksicht auf eure Probleme noch auf euer Leistungsvermögen.


    Sollte Dir die Aufgabenstellung noch immer unklar sein, und Du sie nicht übernehmen wollen, werde ich jemand anderen aussuchen.

    Arius marschierte vor einer Reihe neuer Legionäre auf und ab und überlegte wie er die Neuen ansprechen und auch ein wenig auf ihr Leben hier vorbereiten sollte und sie zugleich aufzumuntern.


    "Ave.
    Ich bin Florius Rufus Arius, euer Optio. Ich bin für eure Ausbildung zuständig. In den nächsten Tagen und Wochen werdet ihr mich verfluchen und mir manchmal auch den Tod wünschen. Denkt dennoch immer daran, dass eure zukünftige harte Ausbildung das beste für euch und das beste für die IX. ist."


    Er sah sich jeden der Neuen genau an und schmunzelte, was sich hier alles so angefunden hatte. Einer unter ihnen schien jedoch besonders motiviert. Er blieb vor Balbus stehen, musterte ihn aufmerksam und schritt dann weiter.


    "Ich werde unter euch einen auswählen, der mir einen täglichen Bericht bringen wird. So habe ich einen Überblick über euer Können und kann so besser abstimmen, wer was gut kann und was ihr noch üben müßt. Morgen werde ich euch eure Ausrüstung genau erklären."


    Arius sah das Augenrollen einiger älterer Soldaten.


    "Mir ist klar, dass es für diejenigen unter euch, die sich damit auskennen wenig interessant sein wird, dennoch verlange ich von euch, dass ihr aufpasst. Schließlich will ich mir nicht anhören müssen, dass wir hier schlechter oder undisziplinierter als die I. sind."


    "Gibt es einen Freiwilligen, der mir Bericht erstatten will, wie ihr mit euren Übungen zurecht kommt, und womit ihr Probleme habt? Balbus, Du vielleicht?"

    "Ave!"
    Erneut war es ein strahlender Tag, an dem die Sonne herabbrannte und den Soldaten manchmal das Leben zur Hölle machte.
    "Nach meinem freien Tag, an dem ich mich hier umgesehen habe und nun auch meine Dienstwege kenne, würde ich gerne endlich meinen Dienst hier aufnehmen."
    Arius überlegte kurz und fuhr dann fort.
    "Mit verlaub, so würde ich gerne die neuen Probatii ausbilden und diese gleich auf den Stand der I. bringen."

    "Tja, Victor trainiert die Probati fleißig und möchte auch ein neues Training mit ihnen ausprobieren. Und Marcus Vinicius Hungaricus hat die Provinz Italia ebenfalls verlassen, ich glaube nach Britannia, aber sicher bin ich mir nicht."
    Nach einer kurzen Überlegung, fiel Arius auch nichts anderes wichtiges, das einer Erwähnung wert gewesen wäre, ein.
    "Ansonsten ist das meiste beim Alten und geht in gewohnter Weise seine Dinge."


    "Danke für den freien Tag, Tribun."

    Ave Tribun!


    Ich bin soeben angekommen und ,dank der sanften und angenehmen Überfahrt, bester Laune um meinen Dienst hier aufzunehmen.
    Mit größter Freude, Loyalität und Gewissenhaftigkeit werde ich auch hier versuchen meine Arbeit zu erledigen.

    Nach der angenehmen Überfahrt war Arius nun in Hispania, einer Provinz von der er schon vieles gehört hatte, besonders von ihrer Schönheit. Nach der vielen Seeluft, die er einatmen durfte, war er nun wieder froh, festen Boden unter seinen Füssen zu haben.


    Schnell stieg er von der "Vindicatrix" um sich sofort auf zu seiner neuen Legio aufzumachen.
    Er dankte dem Kapitän und verließ schnellen Schrittes den Hafen.

    "Danke Victor! Natürlich werde ich wieder einmal in Rom vorbeischauen, immerhin muß ich ja mal nachsehen, ob Du die Probatii weiter so tüchtig rannimmst."


    Er lächelte Victor an und schlug ihm auf die Schulter.


    "Außerdem kann ich Dich ja mit Briefen auf dem Stand der Dinge halten, wie es sich für Freunde gehört. Dann können wir ja auch vergleichen, wer auf der Karriereleiter schneller die Sprossen erklimmt. Mögen Dir die Götter auch weiterhin so wohlwollend geneigt sein. Vale bene!"

    Ave!


    Mir wurde gesagt ich solle mich, auf Grund meiner Versetzung nach Hispania, im Hafen melden. Für einen Platz auf einem Schiff wurde meines Wissens bereits gesorgt. Nun würde ich nur gerne wissen, wann das Schiff nach Hispania ablegt.

    Arius war sichtlich stolz durch die Worte Macers.


    "Vielen Dank. Ich habe mich immer geehrt gefühlt in der glorreichen I. dienen zu dürfen. Schließlich hatte ich so nicht nur die Möglichkeit viel zu lernen sondern auch zu einem ausgezeichneten Soldaten ausgebildet zu werden."


    "Ich werde mich umgehend in den Hafen begeben."