Detritus sah sich alles genau an und besonders Decima Livia.
"Wirklich nett eingerichtet, muß jede Menge Geld gekostet haben. Lass uns doch mal Meridius' Tablinium betreten."
"Mal sehen was wir dort alles finden."
Detritus sah sich alles genau an und besonders Decima Livia.
"Wirklich nett eingerichtet, muß jede Menge Geld gekostet haben. Lass uns doch mal Meridius' Tablinium betreten."
"Mal sehen was wir dort alles finden."
Detritus folgte nun Decima Livia, sie kannte sich sicher besser aus als Detritus, der maximal das Officium von Meridius betreten hatte.
Detritus stand auf, reichte Livia die Hand und hob sie dann hoch.
"Wir könnten einen Spaziergang durch's Haus machen."
"Die Pflicht ruft, sollte was sein weißt du ja wo du mich finden kannst. Vale bene Furianus. Danke für deine Hilfe."
Detritus stand auf und verließ das Officium des Aedilis.
"Ich verstehe. Nun da wir ja alles geklärt hätten werde ich wieder gehen oder gibt's noch was zu besprechen?"
Detritus stand schon mal auf.
"Zum Beispiel wie die Arbeit so läuft. Bist du denn eigentlich schon verheiratet?"
"Natürlich. Hauptsache es ist klar woher die Ware ursprünglich stammt. Ja das Volk, man muss es ruhig halten mit panem et circenses."
Detritus war wunderlich und erkundigte sich über das Privatleben des Aedilis.
"Und wie läuft es sonst?"
"Sagen wir ich überlass dir eine gewisse Menge an Waren und du machst dann damit was du für richtig hälst. Gut so?"
Detritus wartete nun auf Furianus' Antwort.
"Natürlich, gegen einer oder mehreren Spenden hätte ich nichts einzuwänden."
Detritus trank den Becher aus und gab ihn dann wieder dem Aedilis.
"Vielen dank, sehr guter Honigwein."
"Wir könnten dort weitermachen wo wir vorher aufgehört haben."
"Wenn du magst, ansonsten ist ein Spaziergang auch in Ordnung."
Detritus setzte sich und freute sich über den Honigwein.
"Nein, ich habe jede Menge Honigwein und Brot mit Käse und noch ein paar andere Waren und die möchte ich irgendwie loswerden. Also dachte ich mir frag mal den schlauen Aedilis Furianus, der weiß bestimmt was."
Detritus hörte ein "Herein", sah kurz den Scriba an und betrat dann das Officium.
"Salve Furianus wie geht es dir?" Detritus sah den Becher und wusste schon die Antwort. ![]()
"Hast du noch einen Becher?" ![]()
Detritus wollte etwas mit dem Aedilis Curulis Furianus besprechen, betrat die Basilica Iuliana, ging zum zuständigen Scriba meldete sich an und wartete auf Einlass.
"Nein. Was machen wir jetzt?"
Die fleissigen Sklaven räumten in der Zwischenzeit alles weg und Detritus und Livia waren wieder alleine.
Detritus nahm Livias Becher und füllte ihn bis zum Rand mit Wein.
"Naja ist auch egal. Hauptsache wir verbringen den Abend zusammen und keiner stört uns dabei."
"Der Besitzer des Schmuckladen hat mir das gesagt. Klingt nach griechisch oder was meinst Du?"
Oh ihr Vater schien reich zu sein.
Das freute Detritus ganz besonders.
"Dann ist es nicht viel anders als wie hier. Aber sag wo warst du in Griechenland, nur in Athen? Was bedeutet Chaire?"
"Sehr gut. Ich hoffe meiner Liebsten gefällt mein Geschenk."
"Vielen Dank, vale bene."
Detritus nahm die Holzschachtel und verließ zufrieden den Schmuckladen.
Detritus hatte es eigentlich eilig wollte er doch heute noch zur Casa Decima gehen und sich dort mit Decima Livia treffen.
"Sehr gut. Hier die 110 Sesterzen."
Detritus holte das Geld aus dem Geldbeutel und gab es dem Händler.
"Ehm Moment...würdest du's mir auch einpacken? Ein Päckchen wär perfekt."