"Ja natürlich interessiert mich nur die Arbeit, was denn sonst?" ![]()
Detritus setzte sich.
"Ja natürlich interessiert mich nur die Arbeit, was denn sonst?" ![]()
Detritus setzte sich.
"Ehm ich hab mir aber ein wenig Mühe gemacht und den Mann überredet Stadtvigil zu werden. "
Ah da war doch noch was...
"Ah wäre es in Ordnung wenn er zum Optio ernannt wird, denn er war bereits bei den Vigiles von Carthago Nova."
"Ja ich habe einen Stadtvigil für Misenum gefunden, sein Name lautet Publius Vinicius Seneca. Nun stellt sich die Frage wer ernennt den Mann du oder ich?"
Falerner? ![]()
"Ja gerne." ![]()
"Salve Callidus ich habe Neuigkeiten für dich."
"So meine Herren vor einigen Tagen ist der neue Regionarius in Rom eingetroffen. Wenn ihr es wünscht werde ich ihn bitten sich der Curia Italica kurz vorzustellen."
"Vale bene Vinicius Seneca."
Detritus schloß die Tür und ging wieder an die Arbeit.
"Ich hab noch keins vorbereitet. Ich denk das Beste wird sein ich teil's ihm persönlich mit."
"Nein, ich werde den Regionarius Regio Italia und den Duumvir von Misenum, der auch Princeps Curiae ist, benachrichtigen. Ich wünsche eine gute Reise Vinicius Seneca."
Detritus trank noch schnell den Wein aus, erhob sich und begleitete den Vinicia bis zur Tür.
Unerwartet kam Detritus ins Officium der Magistra Scriniorum.
"SALVE HELVETIA FABIA!
"Nun was macht die Arbeit?"
Der Comes verließ mal kurz sein Arbeitszimmer und suchte Marcus Aelius Callidus auf. Er klopfte an die Tür des Princeps Curiae und wartete geduldig auf Einlass.
"Sehr gut, ich werde alles in die Wege leiten. Wie möchtest du's? Soll ich mich bei dir melden wenn alles geregelt ist oder kommst du wieder vorbei oder willst du schon mal nach Misenum reisen?"
Detritus nahm sich eine Wachstafel und notierte sich den Namen.
"Es gibt bereits Truppen, jedoch fehlt ihnen jegliche Führungskraft. Du könntest das übernehmen, nun stellt sich nur mehr die Frage wo willst du arbeiten in Mantua oder in Misenum?"
"Keine Ursache ich hab reichlich hispanischen Honigwein gekauft. Nimm dir soviel Wein wie du willst."
Detritus füllte beide Becher, reichte den einen dem Vinicia und den Anderen trank er selbst.
"Du könntest zum Beispiel Vigil einer Stadt werden, von Mantua oder Misenum."
WiSim-Angebot
ZitatAlles anzeigenOriginal von Publius Vinicius Seneca
Sofort trat Seneca ein und stellte sich mit einer freundlichen Geste vor.
"Salve Comes!"
"Mein Name ist Publius Vinicius Seneca. Ich bin frisch in Italia eingetroffen und komme aus Corduba in Hispania. Nun bin ich auf der Suche nach einer Tätigkeit in der Provinzverwaltung. Ich hätte zum Beispiel an ein Liktorat oder eine Betätigung als Scriba gedacht."
Stellte Seneca ehr fragend als vorschlagend dar.
"Salve Publius Vinicius Seneca, bitte setz dich. Magst du etwas Wein?"
Detritus holte zwei Becher und etwas Honigwein...
"Ah du möchtest dich also als Liktor oder Scriba bewerben. Die Karrieremöglichkeiten sind da aber momentan nicht so gut."
Detritus erhob sich und verabschiedete sich ebenfalls.
"In Ordnung. Vale bene Aedilis Curulis Furianus."
"Nein ich wüßte nicht was und ich will dich auch nicht deiner kostbaren Zeit berauben." ![]()
"Tu das geschätzter Aedil."
Immerhin war das auch seine Arbeit.
"Gibt es sonst was?"
"Naja und wenn der Staat nicht zahlt, dann bauen wir den Kornspeicher eben mit freiwilligen Spenden." ![]()
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
Furianus lächelte. Schließlich wusste er nichts von dem Zustand der Kornspeicher und die Arbeit einer gar sinnlosen Berechnung wollte er sich ersparen.
"Noch nicht, doch werden es große Summen sein. Weißt du, ob man die Legio in Mantua dazu verbürgen könnte?"
"Darüber zerbrich dir mal nicht den Kopf, das Geld lässt sich bestimmt auftreiben. Die Legio I ? Denk nicht, denn die ist schon mit dem Tempelbau von Ostia beschäftigt."
"Natürlich Victor."
"Was gibt's heute?"