"Eine Renovierung wär wahrhaftig eine gute Idee, schon in meiner Amtszeit waren die Horrea in einem schlechten Zustand und ein Kornspeicher mehr kann sicher nicht schaden. Hast du schon die Kosten für so ein Projekt berechnet?"
Beiträge von Lucius Octavius Detritus
-
-
"Warst du nicht Tribunus Plebis? Was erzählst du sonst so? Gibt's Neuigkeiten?"
-
"Salve Maximus, danke gut und dir? Der Provinzverwaltung geht's hervorragend. Was machst du zur Zeit?
-
"Gar nichts, frag da mal den Comes Sacrarum Largitinorum Iunia Attica." antwortete Detritus

-
"Natürlich Aedilis Curulis, bitte nimm Platz und sprich."
Detritus bot Furianus einen Stuhl an.
-
Es klopfte schon wieder, Detritus entschuldigte sich kurz beim Gast und ging persönlich die Tür öffnen.
"Salve, kommt rein!"
-
"Ingredere!*" rief der Comes Regio Italia
*Herein
-
Servas
Du hätte da mal eine Frage:
Auch wenn Titus Claudius Imperiosus Iulianus jetzt ein Claudianer ist kann ich ihn doch immer noch nur Imperiosus nennen oder?
-
Der Regionarius schien es wahrhaftig eilig zu haben. Detritus stand auf und verabschiedete sich von Subdolus.
"Erneutes vale bene, ich wünsch dir viel Glück in Ostia."
-
"Wenn du darauf bestehst dann nenn ich dich Iulianus. Gut so Imperiosus?"
"Naja und Comes Regio Italia zu sein ist auch nicht schlecht." -
"In Ostia kannst du gerne Gast der Casa Octavia Larva sein. Du wirst diese Liste erhalten."
![Freude :]](https://imperium-romanum.info/images/smilies/smiley102.gif)
-
"Iulianus?
Ich kenn dich aber als Imperiosus. Ich werde bald Eques." -
"Wenn du es schaffst solche Gönner zu finden bin ich dir sehr dankbar, denn in meiner Amtszeit ist mir noch keiner übern Weg gelaufen."

-
Zitat
Original von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
Und der Alte wies die Popae an die Voropfer zu reichen, die er sogleich verbrannte.
Währenddessen unterhielt sich Iulianus mit Detritus."Ah, Detritur. Nun, du solltest mich eher Iulianus nennen, denn dies wäre korrekt. Und nein, ich bin noch immer sacerdos mercuris. Arria, sagst du? Nun, sie lebt in Hispania, ich habe sie demnach nicht so oft gesehen in letzter Zeit."]
"Dann solltest du mich auch Detritus nennen und nicht Detritur Imperiosusssssss...also ich kenn dich schon immer als Sacerdos mercuris und was tut sie jetzt in Hispania?"
-
Oh wie es schien wurde gleich das Opfer abgehalten, Detritus entfernte sich etwas, denn er wollte keine Rede abhalten sondern nur zusehen.
-
"Ich verwalte die Finanzen und soweit ich weiß muß die Stadt Ostia auch was haben, frag mal den Scriba Regionalis. Ich finde wenn wir die Städte unterstützen wollen und Bauprojekte einleiten dann sollten wir die Arbeiter und das Material auch bezahlen."
-
Zitat
Original von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
Iulianus kam mit den vielen popae und dem sacerdos des Neptun endlich am Hafen an, durch den Korridor von Menschen, der sich sogleich bildete.
Am anderen Ende erkannte er schon den Duumvir und Comes, welchen er schon lange nicht zu Gesicht bekam.
Mit einem Lächeln gingen der sacerdos und Iulianus auf die Beiden zu und grüßten."Salvete, die Herren. Ist schon alles vorbereitet?"
"Salve Imperiosus lang nicht mehr gesehen, bist du nun endlich Rex Sacrorum? Und wie geht's Petronia Arria?"
-
"Wir haben momentan 5062 Sesterzen zur Verfügung, also tu was du für richtig hälst."
Detritus dachte kurz nach...
"Also wenn ich sie selbst erstellen muß dauert das eine Weile. Brauchst du sie so dringend?"
-
"Ich war Duumvir in Ostia und kenne mich da Bestens aus. Die Curia Ostiae hat noch jede Menge freie Räume, da findet sicher ein geeignetes Officium. Die Aufgaben des Praefectus Portuensis und der Stadtverwaltung hat zur Zeit der Scriba Regionalis Marcus Decius übernommen. Marcus Decius wird dir sicher zur Seite stehen. In Ostia müssten aber eigentlich die Vigiles hin und wieder vorbeischauen, denn wie schon gesagt jede Stadt Italiens hat Stadteinheiten ausser Ostia und Rom. Naja ich bin mir sicher wenn du in Ostia dein Officium eröffnest haben die Vigiles nichts dagegen."
Detritus holte sich etwas Wein und trank.
"Gut, ich werde die Liste sobald wie möglich erstellen."
-
"Eine gute Wahl meine Herren. Callidus als Duumvir von Misenum und als sein Vorgesetzter ist es deine Aufgabe den Neuling zu benachrichtigen"