Beiträge von Lucius Octavius Detritus

"Verblüffend." Cato hatte seine Frage tatsächlich richtig beantwortet, doch Detritus ließ sich seine Verwunderung nicht anmerken und stellte seine zweite Frage.

"Du kennst doch bestimmt das Volk der Sabelli (die Samniten), die Griechen nannten sie Saunitai oder? Sie waren die Ersten, die das Wort 'Italia' verwendeten. Wie dem auch sei, die nächste Frage bezieht sich genau auf dieses Volk gegen das Rom drei Kriege führte: die bekannten drei Samnitenkriege (343 bis 290 v. Chr.). Ich möchte nicht ausführlicher über die Kriege sprechen, denn eigentlich haben sie mit der Frage wenig zu tun."

Er sah Cato kurz an...

"Strabo und Titus Livius berichten uns über dieses Volk, das ja eigentlich aus einer Vielfalt von Völkern bestand, um einige zu nennen die Aequi, Marsi, Vestini, Marrucini, Paeligni und die Samnites. All diese Völker sprachen Oskisch. Was ich nun von dir wissen möchte ist die politische Organisation der Samniter."

"Ich würde erstmal die Antwort der beiden Senatoren abwarten oder ich könnte dir wieder mal vertrauen und dich beim Kaiser als Curator Kalendarii vorschlagen." Doch dazu musste man wirklich viel Vertrauen aufbringen, denn die Geschichte von Ostia und dem Merkurtempel hatte der Detri nicht ganz vergessen.

Naja die Freude des Detri hielt sich in Grenzen, so herrlich fand er es dann auch wieder nicht, denn bestimmt hatte man den duumvir von Confluentes nicht über die neusten Ereignisse in Rom informiert und nun da der Detri selbst Curator war, hatte er dann wohl bald den nächsten Verwandten vor seiner porta.

Severa zu Liebe schmunzelte er und nahm dankend den Brief an sich, dann öffnete er ihn und las sich das Gekritzle ihres Vaters durch.

"Verblüffend in Germania hat man ihm tatsächlich ein wichtiges Bauprojekt anvertraut. Darauf kannst du ja mächtig stolz sein."

"Du scheinst ja erst seit gestern in Rom zu sein..." Er schüttelte den Kopf, die heutige Jugend..."Ja der Senat hat einen neuen Proconsul nach Hispania gesandt und zwar Lucius Flavius Furianus und der ehemalige Proconsul verweilt nun in Rom." Echt Krass, dass ein Beamter Hispaniens nichts über solch eine Neuigkeit wusste, naja in jungen Jahren dachte man eher an andere Dinge, das war bei Detritus genauso gewesen. :D

Hoffentlich schrieb Agrippa besser als er im Senat sprach, denn dort blamierte er sich durchaus, doch sowas brauchte der junge Octavius nicht zu erfahren und der Detri behielt es für sich.

"Und wieso kann dich nicht der Proconsul von Hispania entlassen?"

Detritus kannte den Mann und so übel war er dann auch wieder nicht.

"Ich schrieb ja auch dem Flavius Furianus, vielleicht hat er dich bereits entlassen...wegen deiner nicht angekündigten Abwesenheit. Manche sind da sehr genau."

Detritus wollte kurz pinkeln, suchte sich einen Strauch und erledigte sein Geschäft, erst später erkannte er nicht weit entfernt seinen Neffen, der Wein trank. Er erschrak, verstaute sein bestes Stück und eilte zum Cato.

"Salve Cato, was führt dich denn hierher? Hast du denn nicht kalt?"

Naja einer der Wein trank, konnte nicht kalt haben, aber irgendwas musste man den jungen Octavius ja fragen.

"So gut kenne ich sie dann auch wieder nicht und ob man eine Freundschaft eingehen will oder nicht das muss dann jeder für sich entscheiden."

Detritus war glücklich, dass sie nun endlich eine Beschäftigung gefunden hatte, die ihr gefiel und während er mit ihr sprach, kam ein Sklave herein und brachte einen Brief von Augustinus. Detritus öffnete den Brief und übergab ihn gleich der Octavia Severa.

"Ich glaube dieser Brief ist eher für dich."

Dieser Duumvir hatte wirklich eine komische Auffassung seiner Pflichten, wie dem auch sei rüttelte der curator rei publicae nicht weiter daran, denn Kopfschmerzen wollte er um diese Zeit nicht bekommen. Er notierte sich erstmal nur die bescheidene Summe von 7245.01 Sesterzen und sprach dann weiter.

"Wie viele Löhne stehen in der Verwaltung von Mantua noch aus? Ich denke die könnte man vorläufig mit den Geldern der Stadt bezahlen."

Er wartete nicht auf die Antwort des Annaeus oder sonst jemand, sondern stellte sofort seine nächste Frage.

"Wurden in der Zwischenzeit Edikte erlassen oder weitere Bauprojekte begonnen?"

Ein Sklave würde sich um die Getränke der Herrschaften und seines Sohnes kümmern, denn der Octavier wollte nun etwas mehr über die Stadt Mantua erfahren..

"Zum Beispiel wieso du die Bitte des damaligen Magister Scriniorum Decimus Verus einen Bericht anzufertigen einfach ignoriert hast? Gab es vielleicht nichts zu berichten?" -.^

Nachdem er gesprochen hatte, rieb er sich die Augen, denn er war etwas übermüdet.

"Wie viel pecunia befindet sich im aerarium, also im Lagerraum für die städtischen Gelder. Sohn würdest du mir die Wachstafel reichen?"

Aelia Claudiana Dolabella, er kannte sie als Claudia Dolabella. Ach die zauberhafte Dolabella und wie toll es gewesen wäre, hätte ihr Vater damals seinen Antrag angenommen, denn dann wär der Detri jetzt um ein Grundstück reicher. :D

"Von Augustinus höre ich schon lange nichts mehr, aber von Octavius Cato erhielt ich erst kürzlich einen Brief. Naja in Wahrheit war es mehr eine Bewerbung für ein wichtiges Amt in Italia."

Mehr sagte er ihr erstmal nicht über die Bewerbung, denn er war ja gerade noch dabei den Werdegang des Octavius zu überprüfen.

"Echt verwunderlich was man nicht alles für seine Karriere tut, ich hätte nie und nimmer gedacht, dass der hochangesehene Vater von Dolabella auf einmal die Patrizierelite verlässt und sich von der gens aelia adoptieren lässt. Das muss ja ein wahres Trauma für die gens claudia gewesen sein."

Es hatten sich nun alle vorgestellt, also konnten nun alle Anwesenden sich einen lectus aussuchen und Platz nehmen.

"Bitte nehmt Platz und lasst uns gleich über eurer Mantua sprechen. Möchtet ihr vielleicht etwas zu trinken oder zu essen?"

Hoffentlich hatte sein Sohn eine Wachstafel dabei, denn Detritus hatte seine leider vergessen...

"Ah salve Titus, komm ruhig näher" dann wandte er sich an die Vertreter der Stadt von Mantua. "Darf ich euch meinen Sohn vorstellen...Titus Octavius Marsus." Dann zeigte er auf jeden einzelnen Mann und stellte sie seinem Sohn vor. "...und dies ist Kaeso Annaeus Modestus, Decurio und Duumvir der Stadt Mantua."

Der Octavier ließ seine Gäste auch nicht lange warten, er betrat den Raum und begrüßte alle Anwesenden mit einem "Salvete" und schüttelte nebenbei jedem einzelnen Stadtbeamten die Hand.

"Fehlt noch jemand?" erkundigte er sich. "Wie war die Reise nach Rom?" Er klatschte mit den Händen und die Sklaven brachten einige Schüsseln voller Wasser "So könnt ihr euch den Schmutz der Straße abwaschen." :)

Detritus hatte die Sklaven über den Besuch der Stadtbeamten von Mantua bereits informiert und so durften es sich die Gäste schon mal bequem machen. Sabina bat sie einzutreten und führte sie ins triclinium.

"Der Herr erwartet euch bereits, bitte tretet ein. Ich werde euch ins triclinium führen und dann den Herrn über euer Kommen informieren."