ZitatOriginal von Quintus Sabbatius Aurelianus
"Gibt es sonst noch Punkte, die ergänzt, verbessert oder entfernt werden sollten?"
"Nein!"
ZitatOriginal von Quintus Sabbatius Aurelianus
"Gibt es sonst noch Punkte, die ergänzt, verbessert oder entfernt werden sollten?"
"Nein!"
"Nein, keineswegs ich erkundige mich nur...und haben sie sich verlobt?" fragte Detritus
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
HELVETIA FABIA
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLVI A.U.C.
(4.3.2006/103 n.Chr.)
ZUR
SCRIBA REGIONALIS
Lucius Octavius Detritus
http:///images/sigs/itrit-comes.png
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
TIBERIA HONORIA
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLVI A.U.C.
(4.3.2006/103 n.Chr.).
ZUR
SCRIBA REGIONALIS
Lucius Octavius Detritus
http:///images/sigs/itrit-comes.png
"Ich werde mich dann melden. Vale bene Helvetia Fabia."
Detritus begleitete die junge Dame bis zur Tür.
"Nun ich möchte erfahren ob der Consul Medicus Germanicus Avarus und die Praefecta Vehiculorum Decima Lucilla mal hier waren."
"Ja es kann ja auch mehrere Scribas und Magisters geben, die Provinz Italia ist ja riesig. Sobald die Ernennung veröffentlicht wurde, bekommst du eine Nachricht von mir, wo wohnst du zur Zeit?"
"Ich hab eine schlechte Nachricht für dich, dein Sklave und Scriba von Ostia Tristan hat sich gestern das Leben genommen. Mein aufrichtiges Beileid."
"Man führt und verwaltet die Provinz Italia, ausgenommen Rom, für Rom erstellen wir nur Berichte der wichtigsten Ereignisse. Und was tut man in der Cohortes Urbanae? Dragonum erzählt nicht viel von seiner Arbeit."
"Wie ich sehe bist du eine Feinschmeckerin, der Wein kommt aus Hispania. Es gibt da noch eine weitere junge Dame, die ist auch Scriba Regionalis, ich muss also mal darüber nachdenken wer von euch welche Aufgaben übernehmen wird. Eine Beförderung ist bei fleißiger Arbeit in ungefähr einem Monat zu erwarten und ja ein Scriba Regionalis wird dann ein Magister Scriniorum."
"Ja genau Scriba Regionalis, ich denke angesichts der vielen Arbeit sind 75 Sesterzen fair. Gibt es sonst noch Fragen? Ah ja die offizielle Ernennung wird in den folgenden Tagen erfolgen."
"Nein ich helfe doch gern bei den Ermittlungen. Wobei ich alles schon dem Tribunus Dragonum erzählt hab."
Detritus trank noch etwas Wein.
"Der Personalmangel scheint beseitigt worden zu sein. Es wurde eine neue Stelle erstellt: Scriba Regionalis, der Lohn wird etwas höher sein als bei übliche Scribas, denn der Beruf ist ziemlich schwer und zeitaufwendig. Nach Scriba Regionalis wird man Magister Scriniorum."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Caius Octavius Sura
Ich grinste.
Nun war ich mit Detrius allein am Tisch. "Ad meliorem!", prostete ich ihm zu und nahm einen Schluck.
"Wie meintest du das eigentlich vorhin, du warst beim Mord dabei?", fragte ich neugierig...
Sim-Off: Ad meliorem - Auf bessere Zeiten
"Das ich anwesend war als es geschah, oder meinst du nicht den Mord des Liberten Hagen?"
"Natürlich behandelte die Curia Italica den Vorfall sehr diskret. Sehr gut, die Bezahlung eines Scribas ist höher als in den anderen Provinzen, denn die Provincia Italia verwaltet ihr Geld selbst, Senatdekret. Wie wär's mit 50 Sesterzen in der Woche?"
"Nein du störst uns nicht, nicht wahr Callidus? Was den Magistra Scriniorum Job angeht und da wird mir Callidus auch zustimmen, da hat die Curia beschlossen, eine Probezeit als Scriba einzuführen. Du fragst dich bestimmt wieso denn das...nun der Curia Italica wurde Vetternwirtschaft vorgeworfen, deshalb diese Entscheidung."
WiSim-Angebot
ZitatOriginal von Caius Didius Octavianus
Octavianus stellte sich Ostia vor ein kleines ruhiges städtchen mit netten einwohenrn und viel arbeit dann erwachte er aus seinen Tagträumen und Sprach:
"Danke das ihr mich darüber in kenntniss gestezt habt aber ich werde vorerst in Rom weiterhin bei Senator Geminus arbeiten. Er ist auch sehr grosszügig was die bezahlung angeht."
"Kein Problem." Endlich hatte der Wirt den Wein gebracht und Detritus verputzte das edle Getränk.
"Ja Comes zu sein hat eben auch seine Vorteile, aber bitte setz dich doch. Was kann ich für dich tun? Möchtest du etwas Honigwein?"
@Original von Caius Octavius Sura
"Ich war ja auch dabei als der Mord geschah."
"Eigentlich nicht so lange, ich war zuvor Duumvir von Ostia und wohne immer noch dort, ein ruhiges Städtchen. Ah du wolltest Scriba werden, nun ich weiß dass in Ostia die Stelle frei wurde und dass dort auch ein Magistratus gesucht wird. Die Bezahlung ist für den Anfang auch nicht schlecht."
ZitatOriginal von Caius Didius Octavianus
Dann wante er sich zu Detritus und sprach:
"Freut mich dich kennen zu lernen Detritus du bist Comes der Regio Itlaia ich glaube ich wollte mal mit deinem Vorgänger sprächen aber er war nicht da."
"Ah Stephanus, der ist spurlos verschwunden, einfach so, das war für alle ein Shock, was wolltest du von Stephanus?"
WiSim-Angebot für beide
.