Detritus ging wieder schnell die Tür öffnen und erblickte seine neue Scriba.
"Salve Tiberia Honoria, schön das du so schnell kommen konntest, komm rein und setz dich. Wir warten nämlich noch auf deine Arbeitskollegin."
Detritus ging wieder schnell die Tür öffnen und erblickte seine neue Scriba.
"Salve Tiberia Honoria, schön das du so schnell kommen konntest, komm rein und setz dich. Wir warten nämlich noch auf deine Arbeitskollegin."
Detritus drehte sich um und fragte
"Callidus wo waren wir gerade stehn geblieben?"
Nö, es gab genug Spenden, ein kleiner Tempel und ein großes Opfer wurden schon gekauft.
Wir sollten nun endlich den Neubau des Merkurtempels simulieren und den alten Tempel endgültig zerstören, also schliessen...wie wär's mit einem kleinen Erdbeben? Dann könnten die Vigiles auch ein wenig mitspielen wenn sie es möchten.
"TRAG MICH ALS EWIGER JUNGGESELLE EIN!!! DAMIT MEIN BESUCH NICHT UMSONST WAR, VALEEEEEEEEEEE"
Detritus verließ endgültig die Regia des Cultus Deorum, eigentlich liebte er dieses Weib gar nicht, er war nur auf die Informationen scharf gewesen und die hatte er jetzt ja. Zufrieden ging er nach Ostia seinem Patronus einen Brief schreiben.
"Es tröstet mich...und wie..."
Dann flüsterte er "Du hast gut reden, du hast mir ja Arria ausgespannt und Avarus Lucilla...ich bin ja immer nur der Pechvogel..."
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM III NON MAR DCCCLVI A.U.C.
(5.3.2006/103 n.Chr.)
MARCUS AELIUS CALLIDUS
ZUM
PRINCEPS CURIAE
UND
TITUS AURELIUS CICERO
ZUM
VICARIUS PRINCIPIS CURIAE
DER
CURIA ITALICA
Lucius Octavius Detritus
VICARIUS PRINCIPIS CURIAE
"Na dann geh ich mich jetzt besaufen, das Leben ist ja so was von ungerecht...vale bene mein Freund, man sieht sich."
Langsam stand Detritus auf und wollte nach drausen gehen.
"Schön zu hören. Vale bene du Krähe."
Detritus verließ die Mansio.
"Egal Hauptsache der Brief kommt an, er ist sehr wichtig." meinte Detritus
"Die Ernennungen werden in Kürze veröffentlicht, so wie auch die Auszeichnungen."
"Du denkst ich war zu gutmütig. Nun es ist so bewähren sie sich nicht, sind sie raus, denn sie unterstehen direkt dem Comes nicht der Curia, ich brauch also nicht die Curia um Erlaubnis zu bitten. Sie sind also fast gezwungen Leistung zu bringen, da die Curia sie eh nicht deckt. Und die Arbeit ist viel, es wurde seit dem 14.01. kein Bericht mehr geschrieben und die niedrigsten Stellen sind überall nicht besetzt, ausser in Misenum. Es ist eine harte Arbeit und der Verdienst wird dann eben die Magister Scriniorum-Stelle sein."
ZitatOriginal von Marcus Aelius Callidus
> Ja, das Erstellen der Berichte kostet Zeit und geht über die Aufgaben eines scriba in der Stadtverwaltung hinaus. Ich stimme dir zu und begrüße die neue Stelle. Gibt es eine bestimmte Anmtszeit für die scribae, die du angedacht hast, oder werden sie nach guter Arbeit durch den Comes befördert? <
"Ach die haben sich bereits über die Beförderung ja mehr informiert als über die Stelle selbst, ich werde sie je nach Leistung befördern. Der Lohn liegt bei 75 sz. Manche werden sich jetzt denken "zuviel"...nunja sie sind sehr viel verwendbar und das in der gesamten Provinz Italia. Ich denke das Geld ist auch nicht so ein Problem, die Provinz hat genug davon."
Detritus betrat nun seine fast persönliche Mansio und legte einen Brief auf den Tisch.
"Salve Pavarus, ich hätte hier einen Eilbrief nach Germanien."
Maximus Decimus Meridius
Castellum Legio IX Hispana
Colonia Claudia Ara Agrippinensis
Lucius Patrono S.D.
S.V.B.E.E.Q.V.
Ich möchte Dir zwei Dinge melden: am Kal. Mar. (1.03.) hat der Imperator eine Nota Censoria über den amtierenden Consul Medicus Germanicus Avarus ausgesprochen, ausserdem hab ich vom Sacerdos Titus Claudius Imperiosus Iulianus erfahren, daß Decima Lucilla und der Senator M.G.Avarus vor einigen Tagen ihre Verlobung ins Eheregister haben eintragen lassen. Ich hoffe auf eine großzügige Belohnung und werde weiterhin fleißig spionieren.
effice ut valeas
gez. dein schleimiger Klient Detritus
D. ante diem IV Non. Mar. Ostia - (4.3.2006/103 n.Chr.)
Helvetia Fabia
Villa Urbana Gentis Helvetiae
Roma
Detritus Fabiae S.D.
S.V.B.E.E.Q.V.
Ich möchte Dir mitteilen, daß du zur Scriba Regionalis der Regio Italia ernannt wurdest, bitte melde dich so bald wie möglich im Officium des Comes.
etiam atque etiam vale
gez. Lucius Octavius Detritus
http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/itrit-comes.png
D. ante diem IV Non. Mar. Roma - (4.3.2006/103 n.Chr.)
Tiberia Honoria
Villa Tiberia
Roma
Detritus Honoriae S.D.
S.V.B.E.E.Q.V.
Ich möchte Dir mitteilen, daß du zur Scriba Regionalis der Regio Italia ernannt wurdest, bitte melde dich so bald wie möglich im Officium des Comes.
etiam atque etiam vale
gez. Lucius Octavius Detritus
http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/itrit-comes.png
D. ante diem IV Non. Mar. Roma - (4.3.2006/103 n.Chr.)
"Ich möchte das genaue Datum erfahren, ich werde das Paar mit einem Fluch belegen, was bleibt mir sonst noch übrig? Sie sollen keine Kinder bekommen."
"Nunja es ist mir etwas peinlich weißt du...ich liebe sie doch auch und diese Verlobung, das hat mich komplett umgehauen und nun such ich nach einer Lösung...hilfst du mir dabei? Vielleicht durfte man sich an besagten Tag nicht verloben oder was weiß ich...gibt es keine Möglichkeit die Verlobung zu annullieren?"
"Dann werd ich etwas präziser, es geht dich nichts an." "Und nun sag mir bitte wann das war."
Wie wunderlich die Leute heutzutage waren...
"Und wann war das? Es interessiert mi halt einfach."
Detritus wollte Imperiosus' Neugier nicht befriedigen.