Beiträge von Lucius Octavius Detritus

    "Nö, du hattest durchaus eine gute Idee, denn bis der nächste cursus res vulgares abgehalten wird, vergeht noch etwas Zeit, außerdem hilft dir diese Beschäftigung bestimmt, dich besser in der Gesellschaft einzugewöhnen. Meine Zustimmung hast du."


    Nun musste man sich über diese Bekanntschaften informieren, die sein Sohn nur kurz erwähnt hatte.


    "Was für Bekanntschaften?"

    Anscheinend wollte er darüber nicht reden, aber das war egal.


    "Ein toller Grundgedanke, für mich gibt es auch nichts Wichtigeres als Rom zu dienen und meine Ahnen und meine Familie Ehre zu machen." Ein wirklich römischer Grundsatz, genau wie es sich für einen Aelius gehörte.


    "Entschuldige wenn ich mich noch nicht vorgestellt habe. Ich bin Lucius Octavius Detritus, Senator, Curator Rei Publicae und Praeceptor." :)

    Detritus kratzte sich seine Birne und war etwas durcheinander.


    "Ich verstehe." Lange betrachtete er noch den Aelius. "Und was führt dich nach Rom?" Vielleicht wollte er ja nur kurz seinen Bruder besuchen oder sesshaft werden, fragen kostete ja nichts und das tat der Octavius nun auch, immerhin hatte er während seiner Amtszeit bei der Cohortes Urbanae die hohe Kunst des Verhörs erlernt.

    Detritus sah den Zwilling des Callidus vollkommen verduzt an, war heute Saturnalia, dass Callidus so witzig war oder sprach dieser Mann die Wahrheit?


    "Callidus hat nie was von einem Zwillingsbruder erzählt und wir kennen uns nun seit Jahren..."


    In der Zwischenzeit nahm er neben dem Aelius Platz und bedankte sich dafür.


    "Faszinierend ihr seht ja beide genau gleich aus..."

    Neben dem Aelius sass gerade Detritus, der sich auch mal ausnahmsweise etwas otium in den Thermen gönnte, er sah ihn an und...ach das war doch Callidus, sein alter Kumpel. Er klopfte ihm auf die Schulter und begrüßte ihn.


    "Salve Callidus, was treibt denn dich hierher?"

    An Sextus Petronius Solinus
    Procurator a rationibus
    Roma


    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Detritus Solino S.D.


    Beim Durchforsten der Briefe der ehemaligen Verwaltung von Italien fiel mir ein Brief von dir auf. Es handelt sich dabei um den Brief an den damaligen Comes Quintus Didius Albinus. Nun würde ich gerne erfahren ob sich Albinus bei dir gemeldet hat und eine Erklärung abgegeben hat und wenn ja welche.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Vale bene


    Lucius Octavius Detritus

    D. Non. Sep.- (5.9.2007/104 n.Chr.)

    Die erste Amtshandlung des neuen curator rei publicae war das Verfassen und Abschicken eines Briefes an die Stadtverwaltung der Stadt Mantua, denn dort wollte er das erste Concilium Italiae abhalten, also war es erstmal wichtig die Meinung der dortigen Beamten zu hören und über alles in Ruhe zu diskutieren.


    Damit sie sich auch wohl fühlten wurden zahlreiche lecti gebracht. Jeder einzelne lectus tricliniaris war mit einem Relief aus Elfenbein geschmückt, außerdem wurde der ganze Raum feierlich geschmückt.

    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    ...war ja eigentlich umgekehrt oder als Verbrecher beim Kampf der Gladiatoren teilnehmen. War auch recht anschaulich. Der letzte Überlebende wurde quasi ehrenvoll von einem Wächter vor dem Publikum getötet. (wieder mit dem Stich des Schwertes in das Herz)


    Könntest du diese Hinrichtung mit Stich des Schwertes ins Herz ausführlicher beschreiben?

    An Quintus Germanicus Sedulus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum


    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Lucius Quinto S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass es dir und deiner Frau gut geht und nun wo es ja kälter wird, dachte ich mir schick den beiden doch warme Kleidung, denn du lieber Quintus und Paulina sowieso seid ja eher die warmen Temperaturen vom sonnigen Italia gewöhnt. Neuigkeiten habe ich einige zu berichten und zwar wurde ich erst kürzlich zum Senator und Curator Rei Publicae erhoben, jedoch brauche ich jetzt schon deine Hilfe, denn als ich noch bei der Cohortes Urbanae war fiel mir ein Bericht auf in dem stand du hättest in Ostia den Duumvir aufgesucht, aber nicht gefunden. Ich möchte nun von dir wissen ob das nun stimmt oder nicht und ob du ihn auch während seiner Arbeitszeit aufgesucht hast. Bitte schreib so schnell wie möglich zurück. Liebe Grüße an deine Frau und mögen euch die Götter und die Ahnen beschützen.


    Vale bene


    Lucius Octavius Detritus
    WiSim-Angebot für dich und Paulina
    D. Non. Sep.- (5.9.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Eilbrief + Holzkiste mit warmer Kleidung = 70

    An Socii Mercatorum Aurei
    Mercatus Ostiae
    Ostia


    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Detritus Curatori S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Hiermit möchte ich zwei neue Mitglieder vorschlagen und zwar Tiberius Caecilius Metellus, ehemaliger scriba personalis des verstorbenen Consul und Magister unserer Handelsvereinigung und Heraklit von Epirus, mein vilicus, der mir schon seit Jahren treu dient. Außerdem besteht die Notwendigkeiten eines Treffens, um einen neuen magister zu bestimmen.


    Vale bene


    Lucius Octavius Detritus
    D. Non. Sep.- (5.9.2007/104 n.Chr.)

    An Kaeso Annaeus Modestus
    Stadtverwaltung
    Mantua


    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Detritus Modesto S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Erst kürzlich wurde ich vom Kaiser zum curator rei publicae des neuorganisierten Italiens ernannt, deshalb möchte ich so schnell wie möglich ein Treffen aller Stadtvertreter Italiens organisieren. Als Ort des concilium dachte ich an Mantua, deshalb lade ich dich und deine Mitarbeiter in der casa octavia in Rom ein, um alle Einzelheiten zu besprechen.


    Vale bene


    Lucius Octavius Detritus

    D. Non. Sep.- (5.9.2007/104 n.Chr.)

    "EGO, LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS, HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS, OFFICIO SENATORIS IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS, RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS, OFFICIIS MUNERIS SENATORIS
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS SENATORIS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."

    "Nein, ich werde mich dann bei dir melden und dir die Antwort der Handelsvereinigung übermitteln. Darf ich dich noch bis zur Tür bringen Caecilius?" Detritus erhob sich und hoffte der Gast würde ihm zum vestibulum des Hauses folgen. :) "Vale bene, mögen die Götter dich beschützen."

    "Bevor wir neue Mitglieder aufnehmen können, müssen wir zuerst einen neuen magister ernennen, trotzdem ich hätte nichts gegen deinen Beitritt im collegium."


    Die Ernennung neuer Mitglieder war zur Zeit nicht möglich, da die Handelsvereinigung nach dem plötzlichen Tod des Prudentius Commodus keinen magister mehr hatte, deshalb musste man wohl zuerst alle Mitglieder zusammentrommeln und den neuen Vorsitzenden bestimmen und erst dann konnte man Caecilius Metellus und seinen eigenen vilius im collegium der Stadt Ostia aufnehmen.


    "Ich werde so schnell wie möglich allen Mitglieder einen Nachricht zukommen lassen."

    "Nein, ansonsten habe ich keine Forderungen, es wär mir lieber du würdest dich so schnell es geht darum kümmern." Nun konnte man dieses Thema endlich abhacken und sich auf die Handelsvereinigung konzentrieren. "Du sagtest vorhin was in Bezug auf die Handelsvereinigung, was ist damit?"