Beiträge von Lucius Octavius Detritus

An Ioshua Hraluch
    Polis Alexandreia - Delta
    Oikiai ton Ioudaikon - Villa Tylusica

Von Lucius Octavius Detritus
    Roma - Italia

Detritus Ioshuae S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Einer meiner vilicus kaufte jede Menge billige Seide ein, insgesamt sollen es so um die 34 librae sein. Er kaufte sie bei einem Händler Namens Nihamavasah, vielleicht sagt dir der Name ja was, wie dem auch sei ich möchte sie gerne loswerden, deshalb schicke ich sie dir so schnell wie möglich mit dem cursus publicus zum Hafen von Alexandria.

Vale

Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem VI Kal. Sep. - (27.8.2007/104 n.Chr.)

Sim-Off:

70 HS wurden bezahlt!

Detritus nickte. "Ich vertraue dir in dieser Angelegenheit voll und ganz und nun wo dein Mentor Gaius Prudentius Commodus verstorben ist und du keine Arbeit hast, werden wir schon eine gut bezahlte Beschäftigung für dich finden."

"Ich möchte lediglich die Prozesskosten erstattet bekommen und sie dann zum Wohle der Handelsvereinigung einsetzen."

Da laut Gesetz jeder gewählte Magistrat verpflichtet war, am Ende seiner Amtszeit einen Bericht über sein Wirken zu präsentieren, begab sich der Octavius zur Rostra, um dies auch zu tun. Er begab sich auf's Podium und damit die Bürger Roms ja alles klar und deutlich verstehen konnten, sprach er laut und langsam.

QUIRITES,

HIER STEHT LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS VOR EUCH, EHEMALIGER QUAESTOR CONSULUM. ICH WERDE MICH KURZ FASSEN, DENN ICH WILL EUCH NICHT DIE ZEIT NEHMEN, UM DEN VERSTORBENEN CONSUL GAIUS PRUDENTIUS COMMODUS NACHZUTRAUERN...EIN MANN, DER VIELES UND GUTES FÜR UNSERE RES PUBLICA GETAN HAT, EIN MANN, DER SO EIN ENDE NICHT VERDIENT HAT, EIN MANN, DEN WIR NIEMALS VERGESSEN SOLLTEN. LASST UNS DESHALB EINEN KURZEN AUGENBLICK SCHWEIGEN UND UNS SEINER ERINNERN.

*Schweigeminute*

DIESER MORD WAR AUCH EIN ANGRIFF AN DEN IMPERATOR LUCIUS ULPIUS IULIANUS, DENN DER CONSUL WAR VOM SENAT BEAUFTRAGT WORDEN DAS ULPIANUM ZU ERRICHTEN, EHRENVOLLE AUFGABE, DIE MIR DANN SPÄTER ÜBERTRAGEN WURDE, DOCH NUN OHNE FÜHRER UND RATGEBER WURDE DIE AEDIFICANDI DESCRIPTIO ABGEBROCHEN. ICH VERSICHERE EUCH ICH WERDE MICH AN DEN SENATUS WENDEN, DAMIT DER TRAUM DES KAISERS UND DES CONSULS SICH AUCH VERWIRKLICHEN WIRD. DAS ULPIANUM WIRD STEHEN!

ICH WAR JEDOCH NICHT NUR DAMIT BESCHÄFTIGT DAS ULPIANUM ZU ERRICHTEN, NEIN, ICH HABE MICH, ZUSAMMEN MIT MEINEM AMTSKOLLEGEN HERIUS CLAUDIUS VESUVIANUS NUN BESSER BEKANNT ALS MENECRATES, UM DIE CHRONICUSA DER LETZTEN DREI MONATE (MAIUS, IUNIUS UND IULIUS) GEKÜMMERT.

AUSSERDEM HABE ICH ALS QUAESTOR CONSULUM EIN NEUES GESETZ FÜR ITALIA PRÄSENTIERT, ÜBER DAS MAN MEHRMALS IN DER ACTA DIURNA BERICHTET HAT: DIE LEX OCTAVIA ET AELIA DE ADMINISTRATIONE REGIONUM. EIN GESETZ, DASS ORDNUNG UND DIE ALTEN PRIVILEGIEN ITALIENS HERSTELLEN WIRD. DAS GESETZ WURDE VOM SENAT ÜBERPRÜFT UND GEWÄHLT UND IST BEREITS IN KRAFT GETRETEN. DIES ALLES TAT ICH FÜR EUCH BÜRGER ROMS UND ICH HOFFE IHR WISST MEINEN FLEISS ZU SCHÄTZEN.

Bewaffnet mit modestia und patientia war der ehemalige quaestor nun bereit die Fragen der Menge, die sich während seiner Rede versammelt hatte, zu beantworten.

Zitat

Original von Tiberius Caecilius Metellus

"Ich wollte mich gerade eben darum kümmern und einen Brief an Marcus Aurelius Corvinus verfassen. Er kam nämlich vor Kurzem zu Besuch und sprach mit meinem Sohn und er forderte auch eine außergerichtliche Vereinbarung. Möchtest du dich darum kümmern werter advocatus?"

"Manche Leute verstehen vielleicht nicht wie viel Geduld und Kraft es einen kostet etwas zu verwalten und vergessen die Verantwortung, die ein Beamter stets auf seinen Schulter trägt."

Doch es war schon wie Victor sagte, bestimmt gab es schon Senatoren, die es auf die Stelle des curator rei publicae abgesehen hatten und es gab ja bekanntlich patres conscripti, die bereits in der Verwaltung tätig waren.

"So ich wünsche dir eine gute Reise und schreib mir mal eine Karte aus Aegyptus."

Er begleitete den Alexandriner höchstpersönlich bis zum Vestibulum des Hauses, denn der Sklave war leider fix und fertig.

"Mögen dich die Götter beschützen Theodoros."

Sim-Off:

:dafuer:

"Damit mein Sklave weiß wie viel er Proviant für die Reise vorbereiten muss." erwiderte der Octavier und schickte den Sklaven los. "Hol so viel du tragen kannst und steck alles in einem Sack."

Kurze Zeit später schleppte der Sklave einen Sack voller Essen rein und übergab ihn dem peregrinus.

Sim-Off:

WiSim-Angebot

"Nimm dir wenigstens Brot, Wein und ein paar Fische mit, wir haben ja reichlich davon." Er klatschte mit den Händen in der Hoffnung ein Sklave würde es hören und wahrlich hörte es einer und kam hereinspaziert.

"Hol...Moment! Theodoros wie lange wird deine Reise nach Aegyptus dauern?"

Detritus hörte zu und war eigentlich der Meinung das Projekt wäre beim Theodoros Bestens aufgehoben, aber wenn der nun so schnell wie möglich nach Aegyptus flitzen wollte, konnte man hin davon kaum abhalten, also stimmte er dem Alexandriner zu.

"Verstehe, da hast du wohl recht. Wann wirst du abreisen?"

Der Tag schien heute kein Ende zu nehmen und so begrüßte der Detri seinen advocatus, beziehungsweise den Anwalt der Handelsvereinigung.

"Salve Caecilius, komm setz dich erstmal und trink etwas. Du bist bestimmt durstig."

Sim-Off:

WiSim-Angebot

Die Abreise des Alexandriner hatte der Octavier schon befürchtet, da der Vertrag zwischen den beiden Männer schon lange abgelaufen war, trotzdem war es echt bedauerlich und Detritus würde bestimmt keinen so guten Baumeister finden wie Theodoros.

"Ich verstehe, so lass uns keine Zeit verlieren und sprich."

Der Octavier lag auf seiner Kline aus Elfenbein und starrte die Wandmalereien an, denn nach seiner Quästur war ihm äußerst langweilig. Er seufzte, sah rüber zum Alexandriner und begrüßte ihn.

"Chaire Theodoros, für einen Mann, der ständig negotium gewöhnt ist dieser otium unerträglich, aber bitte nimm doch Platz."

Mit einer schnellen Geste zeigte er auf einen Sessel.

"Was führt dich zu mir?"

Zitat

Original von Tiberius Caecilius Metellus
    Ein wenig verwundert schaute Tiberius auf den Sklaven der ihm da die Türe aufgemacht hatte. War es mit den Octaviern schon so weit dass sie sich keinen vernünftigen Ianitor mehr leisten konnten? Seiner Meinung nach gehörte dieses Modell dringend ausgewechselt... :P

"Ich wünsche Octavius Detritus zu sprechen." antwortete er.

Sméagol nickte, hüpfte wieder vom Caecilius runter, packte ihn bei der Hand und führte ihn ins Atrium der Casa Octavia, denn dort sprach der Octavier gerade mit seinem Sohn über den Prozess gegen Titus Aurelius Cicero.

Zitat

Original von Theodoros Alexandreus
    Mal wieder erscheint der Alexandriner am Anwesen der Octavier und klopft an.

"Salve. Ist Detritus da? Ich würde gerne mit ihm sprechen."

"Ja er ist da." Der Sklave hatte den Mann am Fest des Octavius Avitus gesehen und begleitete ihn sofort zum ehemaligen Quaestor Consulum.