Zitat"In der Frage nach den Offizien möchte ich gerne einen Mittelweg vorschlagen: Der Princeps bekommt ein Officium neben dem Sitzungsaal der Curie, nebst einem Vorzimmer mit einem Scriba. Die anderen können gerne ein ich nenne es mal - wie man glaube ich in Germania sagt - Großraumofficium haben in denen sie die dienstlichen Angelegenheiten regeln. Die alte Tradition der offenen Tür muss dabei ja nicht verloren gehen, aber sie erfährt durch die Verortung eine Ergänzung."
" Bin dafür finde die Idee sollte in der Tat umgesetzt werden."
Sim-off logisch auch
Zitat"Die Aufwandsentschädigung für die Duumviren ist meines Erachtens hoch genug. Zumal es ja in jeder Stadt zwei geben sollte. Man könnte - für den Fall, dass eine Stadt übergangsweise nur einen Duumvir hat über eine Zusatzgratifikation nachdenken, wäre mein Vorschlag."
" Um Euch zu beweisen, dass ich kein geldgieriger Mensch bin und ich nur eine gut funktionierende Verwaltung haben möchte, schenke ich meine Zusatzgratifikation, falls ich eine bekomme, meinen Mitarbeitern.
Der Verfasser der Lex könnte uns mal sein Werk erklären. Ich denk der Comes ist wirklich keine tolle Stelle, da ja die Curia jetzt die Aufgaben des Legatus Augusti pro praetore übernommen hat. Zu was braucht es dann noch einen Comes?!? Ahja er leitet die Wahlen ein. toll 750 Riesen für sowas?!?"