Stadtwache
"Aso, entschuldige die Unannehmlichkeit, Du darfst natürlich passieren."
Stadtwache
"Aso, entschuldige die Unannehmlichkeit, Du darfst natürlich passieren."
Stadtwache
"Salve, was führt dich nach Ostia ?"
Detritus sah ihr tief in die Augen und streichelte ihre Haare, wie weich sie doch waren.
"Ach die Arbeit kann warten, wir haben ja einen Magistraten. Lass uns diesen Moment noch geniesen."
Er drückte sie ganz fest an sich.
"Wie wär's wenn wir verreisen, nach Hispania ? Was sagst du dazu ?"
Detritus trug sie bis zum Strand und rannte dann zur Kutsche um warme Decken zu holen, als er zurückkam war sie noch da. Sie zitterte ein wenig, er legte sofort eine warme Decke um sie.
Welch eine Darbietung die Parade der Legio I Traiana.
Detritus rief "BRAVO BRAVO" und applaudierte kräftig
"Meine Kutsche...mmh...wo hab ich die nur gelassen, ach ja, auf der Hauptstraße, warte kurz ich geh die Decken holen."
Sie klemmte sich fest an Detritus' Oberkörper. Er sah sie an und drückte sie noch fester an sich.
"Ist doch egal ob du nass geworden bist, Hauptsache DU bist bei mir, nur das zählt, willst du wirklich nach Rom gebracht werden ?... Bleib noch ein wenig, wir lassen die Kleider einfach trocknen und zünden ein Feuer an, in meiner Kutsche müssten noch einige Decken sein."
Detritus hob sie auf und rannte mit ihr ins Wasser.
Detritus nahm seine freie Hand und entfernte die Haarsträne von ihrem hübschen Stupsnäschen.
Er beschloß nichts Konkretes, nur einen schönen Abend mit Arria zu verbringen und genoss die frische Meeresluft.
Detritus war froh, dass es ihr gefiel, nahm ihre Hand und führte sie hinaus.
"Ja komm gehen wir zum Strand"
Die Beiden gingen ein Stück und erreichten dann endlich den Strand.
In der Ferne sah man einige Schiffe und die Sonne ging gerade unter, welch ein treffender Zeitpunkt um sich hier aufzuhalten.
Detritus genoss ihre Gesellschaft, doch wie sollte er sich verhalten, er war ja ihr Vorgesetzter.
Er dachte und dachte...und konnte sich nicht entscheiden.
"Kannst gerne ein kleineres Zimmer haben, gar kein Problem"
Egal wo sie war, was sie tat, ihre Präsenz oder besser gesagt ihre Schönheit liessen alles unbedeutend erscheinen.
Detritus betrachtete sie wieder und seufzte, sie bekam davon nichts mit.
"Ich hab Zeit"
Detritus räumte schnell all die Rollen und Tafeln weg.
"Was gibt es schöneres als einen Spaziergang auf dem Strand. Die Räumlichkeiten der Curia wirst du dir eh bald merken, so viele Zimmer sind das nicht, vielleicht zeig ich dir kurz dein neues Arbeitszimmer und dann gehen wir zum Strand."
"Ich denke du bist dafür geeignet, ich werd dem Legatus Augusti pro pectore Secundus Flavius Felix, also dem Oberchef der Provinz einen Brief schreiben, indem ich ihn bitten werde dich als Scriba von Ostia einzustellen. Ich bin mir sicher er wird meinen Vorschlag akzeptieren."
"Ostia willst du nur sehen ? ...Dir, du Nachbild Venus' würd ich die ganze Welt zeigen", dachte er sich.
"Du willst Ostia sehen ? Was willst du als Erstes sehen ?"
Man konnte ihrem Charme schwer widerstehen, Detritus versuchte sich nichts anmerken zu lassen und sprach weiter:
"Als Scriba verfasst man Berichte, erstellt Befehle und Werbeplakate, ausserdem hat in Ostia die Hafenkommandatur ihren Sitz, also sind da auch einige Verwaltungsarbeiten erforderlich. Die Arbeit ist nicht zu schwer, wir werden dich anfangs eh schonen."
"Bitte werd Scriba, damit ich dich öfters sehn kann.", dachte sich Detritus und wartete auf die Antwort von Petronia Arria.
"Gepriesen sei die Person, die dich zu mir geschickt hat", dachte sich Detritus.
"Ja die Stelle ist noch zu vergeben, der Grundgehalt geträgt 20 Sesterzen, doch die Stadt Ostia bietet zusätzlich weitere 10 Sesterzen an. Hast du Fragen bezüglich der Stelle ?"
Detritus betrachtete sorgfältig Petronia Arria.
"So eine wunderschöne Frau konnte recht nützlich sein, z.B. beim Beschaffen der Spenden" , dachte sich Detritus
Nach einer Weile ließ er die Augen von ihr, er wollte sie ja nicht einschüchtern, sondern überzeugen Scriba zu werden.
Detritus unterbrach seine Arbeit und sprang auf um das hübsche Fräulein zu begrüßen.
"Willkommen Petronia Arria, aber bitte setz dich erstmal."
Detritus bot ihr einen Sessel an.
"Was führt dich zu mir ?"
Ich war gerade dabei einige Dokumente zu unterzeichnen, da klopfte es an die Tür.
"HEREIN"
"Salve Amice :), ich folge dann mal deinem Rat und begebe mich zu den Freigetränken."